X1 Tastaturtausch beim Thinkpad X1 Yoga (2. Generation)

undulatus

Member
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
41
Hallo,
ich kann ggf. günstig an ein Thinkpad X1 Yoga der 2. Generation herankommen.
Leider hat es ein ausländisches Tastaturlayout.
Daher meine Frage: Wie aufwendig ist es die Tastaur zu tauschen?
Im Admin-Handbuch ist der eigenliche Tastaturausbau leider nicht beschrieben. (Handbuch fürs Yoga 1. Generation beschreibts)
Daher auch meine Zusatzfragen:
Gibt es einen Unterschied bei dem Umbau zwischen der 1. und 2. Generation Yoga X1?
Ist die Tastatur für beide Generationen gleich oder wo sehe ich den Unterschied?
Kennt jemand eine Adresse, wo der Umbau und auch ggf. die Beschaffung einer deutschen Tastaur vorgenommen wird? Kosten?

Danke
 
Im Admin-Handbuch ist der eigenliche Tastaturausbau leider nicht beschrieben. (Handbuch fürs Yoga 1. Generation beschreibts)
Meinst Du HMM?

Gibt es einen Unterschied bei dem Umbau zwischen der 1. und 2. Generation Yoga X1?
Ist die Tastatur für beide Generationen gleich oder wo sehe ich den Unterschied?

Bei 1. Gen geht ein "Gitter" hoch, bei 2. Gen werden die Tasten versenkt.


Kennt jemand eine Adresse, wo der Umbau und auch ggf. die Beschaffung einer deutschen Tastaur vorgenommen wird? Kosten?
Die offiziellen Lenovo-Partner
u.a. ipWeb, cecon etc.
 
Hallo,
danke für die Antworten.

@fetterP:
Deinen Link habe ich auch gefunden (@fishmac: hast natürlich recht, ich meinte das HMM)
Dort ist es bei Gen2 so beschrieben, dass Tastatur und Palmrest eine Einheit bilden (Pos 4) und nicht trennbar und einzeln austauschbar sind.
Meinst du das in deiner Erklärung auch so?


In Ebay findet man aber sehr wohl einzelne Tastaturen, sind diese dann nur für Gen1 oder Gen2?
 
Hallo undulatus,

ich habe mir das Ganze gerade mal angesehen. Beim X1 Yoga 2 ist die Tastatur fest mit dem Tastaturbezel verbunden. Die unteren Halterungen sind sogar verschweißt (Kunststoff). Ein Tausch der Tastatur ist daher einzeln nicht möglich. Es ist immer die komplette Einheit- sprich Tastaturbezel einschließlich Tastatur zu wechseln.
Die Angebote auf eBay beziehen sich durchweg bis auf eine Ausnahme auf die Gen. 1 Geräte, wo noch eine an das "normale" Thinkpad Yoga angelehnte Technik angewandt wurde. Dort kann man die Tastatur aus dem Bezel herauslösen.

Es ist auch nicht möglich ein Gen. 1 Bezel + Tastatur am Gen. 2 X1 Yoga zu nutzen, da alleine schon der Tastaturanschluss völlig anders ist.

Es bleibt dir daher wenn überhaupt nur der Weg über den Austausch der kompletten Einheit. Ich vermute mal das macht den Kauf dann nicht mehr so günstig. Oder du verwendest das Gerät halt mit dem ausländischen Layout.
 
Es ist auch nicht möglich ein Gen. 1 Bezel + Tastatur am Gen. 2 X1 Yoga zu nutzen, da alleine schon der Tastaturanschluss völlig anders ist.
ebenso die Schnittstellen (außen).

Es bleibt dir daher wenn überhaupt nur der Weg über den Austausch der kompletten Einheit. Ich vermute mal das macht den Kauf dann nicht mehr so günstig. Oder du verwendest das Gerät halt mit dem ausländischen Layout.
Sehe ich ähnlich: Gesamtkosten = Preis des Gerätes + Kosten für Ersatzteile + Umbaukosten.
 
Hallo,
danke euch für die Antworten.
Jetzt herrscht bei mir Klarheit.
Und ihr habt beide Recht, dadurch ist der Kauf unwirtschaftlich.
Danke für die Entscheidungshilfe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben