T5xx (T500-550 ohne "p") T400/T500 + Intel 5300 -> Bluescreen

DTM

Member
Registriert
12 Dez. 2012
Beiträge
624
Auf T400 und T500, beide ausgerüstet mit Intel WiFi Link 5300 AGN, passiert mir gelegentlich ein Bluescreen, der auf den WLAN-Treiber NETwNs64.sys verweist. Es passiert zwar recht selten, aber das ist mir immer noch zu oft. Das Problem ist schwer reproduzierbar, tritt aber typischerweise auf, wenn der PC vorher im Standby oder Ruhezustand war und während das WLAN gerade ausgelastet wird (z.B. weil Windows ein größeres Update zieht). Auf den Geräten, wo ich (inspiriert von ähnlichen Problemen mit der 4965agn, die auf neueren Linuxsystemen nur mit deaktiviertem n-Mode stabil lief) versuchsweise den n-Modus deaktiviert habe, konnte ich das Problem bisher nicht beobachten. Es trat zuletzt auf Windows 10 1703 auf, ich habe es aber auch schon auf älteren Win10-Releases und auf Windows 8.x beobachtet.

Kennt jemand das Problem? Und würde es sich evtl. lohnen, die WLAN-Karte durch eine 6300 zu ersetzen, für die deutlich neuere Treiber verfügbar sind? Oder auch gleich eine 7260 (die aber im n-Mode geringere Transferraten haben dürfte)? BIOS ist bereits gepatcht, das wäre also kein Hindernis.
 
Ich bin gerade nicht sicher, ob ich mit der 5100 oder 5300 unter Windows XP damals den Fehler hatte. Derzeit zickt bei mir nur die 4965 unter Win10 rum.

Eine Idee wär noch für die Wlantreiber für die 5300 von Intel bzw. Lenovo zu laden.
Aber ein Umstieg auf die 7260 wär bei ~16€ die Karte auch kein Hexenwerk.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben