TP-Link TD-W8970B Kabel fehlt? (RJ11 auf RJ45) -> Telekom DSL Splitter RJ45 ausgang

EthanHunt

New member
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
1.901
TP-Link TD-W8970B Kabel fehlt? (RJ11 auf RJ45) -> Telekom DSL Splitter RJ45 ausgang

Also ich habe mir vorerst den TP Link TD W8970B W-Lan Router mit integriertem DSL Modem gekauft,
da meine Fritzbox 7390 am Freitag einfach nicht mehr anging. (Netzstecker hat noch Saft)

(Hab jetzt gerade eine alte Fritzbox dran)


Von unserem DSL Splitter (Telekom) geht ein normales LAN (RJ45) Kabel zur Fritzbox.
Unser Anschluss-Shema ist das hier mit ISDN NTBA: https://www.s-wb.de/daten/speedportw921v.php-Dateien/speedport_w921v_96e2.jpg
Aber bei dem TP Link Router sind nur 2 RJ11 (Beiseitig) Kabel dabei.

Jedoch steht bei der Beschreibung:

,,RJ11/RJ45-Kabel''

https://www.amazon.de/gp/product/B00C2I6QWE/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Auf diversen Internet Seiten habe ich jetzt allerdings gelesen, dass man den RJ11 Stecker in die RJ45 Buchse reinbekommt.
Die einen Sagen ja, die anderen man soll es nicht so machen, da sich kontakte verbiegen können.

Was meint Ihr? Ist das vom Hersteller so vorgesehen?
 
Ein RJ11-Stecker ist in der Breite ein wenig kleiner als ein RJ45-Stecker.

Eine gute Übersicht findest du unter folgendem Link: Difference Between RJ45 and RJ11

Wie im Artikel jedoch auch steht, haben viele Wohnungen mittlerweile anstatt der RJ11-Buchse eine RJ45-Buchse, um den Kabelsalat zu reduzieren. In meiner Wohnung habe ich auch eine RJ45-Dose und keine RJ11 mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst mal die Belegung vom Splitteranschluss herausfinden, ob die mit dem mitgelieferten RJ-11 überhaupt passt.
RJ-11 Stecker in RJ-45 Buchse ist nicht ideal für die äusseren Kontaktfedern in der Buchse. Lässt sich aber mit dem entsprechenden Kabel umgehen.

Was ist nun die Frage/Problem?
 
Danke für eure Antworten.

Wieso verbauen die da so einen alten Anschluss am Router? Machen nicht alle anderen Hersteller
einen normalen RJ45 Anschlus dran?

Ich möchte halt nichts am Splitter kaputt machen. :)
Es ist echt blöd, dass man sich dafür jetzt wieder was extra kaufen muss. Damit es ,,korrekt'' angeschlossen ist.

Am liebsten wäre mir aber so ein Stecker:

RJ45 Buchse
RJ11 Stecker

Es ist einfach so, dass das RJ45 Kabel, ein Stockwerk höher verlegt wurde, sonst
müsste ich den Router unten lassen. Ich möchte jedoch alle Netzwerkgeräte (Router, NAS etc.) oben an einem Ort haben.

Oder ich schick den wieder zurück und hol mir einen anderen.
Eine neue, aktuellere Fritzbox möchte ich mir noch nicht kaufen, da ich eh kein VoIP hier habe.

Wie schaut es eigentlich aus, sollte man solche alten Router, also mit alter Software noch nutzen (Wegen Sicherheit)?

Der Internet Verkehr des Asus Ruters wird komplett über VPN geleitet.
Die Fritzbox war immer dazu da, das man ohn VPN ins Internet kommt, bzw. als Haupt Router welcher mit
der Original Hersteller Firmware arbeitet.

Es gibt schließlich ja öfters Trouble mit VPN Verbindungen ...
Vor allem diese nervigen ,,Ich bin kein Roboter'' abfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser Anschluss ist nicht alt,
RJ-11 ist ein gängiger Standard für den Modemanschluss in Modems/Routern,
crimpe dir einen RJ-11 Stecker auf das Kabel, oder kaufe das entsprechende Kabel,
ich schaue immer vor Kauf auf den entsprechenden Herstellerseiten nach wann das letzte Firmware-Update veröffentlcht wurde,
 
Da zwei RJ11-Kabel dabei sind, musst Du davon ausgehen, dass bei der Konfektionierung etwas schief gelaufen ist. Im Handbuch wird ja explizit das RJ45 auf RJ11 - Kabel zum Anschluss am Splitter erwähnt.
Ebenso ist es in der Stückliste aufgeführt.

-> Beim Verkäufer reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen RJ11-Stecker in eine RJ45-Buchse zu stecken, tut den äußeren Kontakten der Buchse nicht gut, da hierbei diese weiter als normal heruntergedrückt werden.
Da diese hier aber garnicht belegt sind, kannst Du Dir überlegen, ob Du dies trotzdem einfach pragmatisch mit entsprechendem Feingefühl tust... ;)
 
Hab das Teil direkt von Amazon erworben. Also kein Thema mit der Rückgabe.

Interessant:

Bei den Bestelldetails war oben links bei der Bestellung des Routers ein gelbes Warndreick.
Soll (laut einem Forenbeitrag) heißen, dass irgendwas mit dem Artikel nicht stimmt. (Fehlende Beschreibung, Bilder etc.)

Vielleicht kommt das, wenn viele Kunden eine falsche Produktinformation melden.
(Kann man auf der Artikelseite unter der Kurzbeschreibung ,,Falsche Produktinformationen melden'' machen)

Edit:

Der Router ist ja jetzt teurer geworden. Ich denke, ich werde den passenden Adapter oder Kabel bestellen.
Am besten beides.

Meint Ihr, dieser Adapter geht?:
(Ich will den RJ45 Stecker im oberen Stockwerk auf einen RJ11 Stecker für den Anschluss des Routers umkonvertieren)

https://www.amazon.de/Kab24®-Telefo...&sr=8-1&keywords=Rj12+Stecker+auf+Rj45+Buchse
 

Anhänge

  • AmazonFalscheProduktinformation.jpg
    AmazonFalscheProduktinformation.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Wir werfen die Kabel bei mir im Geschäft gerade haufenweise weg... Wer verwendet noch einen Splitter?! Wir rüsten gerade Alles auf RJ11<->TAE-Stecker um.

Und wegen dem Splitter musst du dir auch keine Sorgen machen, die werfen wir gerade auch Kistenweise weg...

Gegen entsprechendes Porto kann ich dir gerne solch ein Kabel zukommen lassen oder auch einen Splitter mit Kabel. ;) bei Interesse meldest dich via PN..
 
Danke dir Mitsch87 für das Angebot. Falls ich was benötige melde ich mich bei dir.

Wer heute noch einen Splitter verwendet?

Arme deutsche, welche eine Telefonanlage mit einem 100er Rufnummernblock sowie einen Telekom Vertrag haben, bei
denen die Netzumschaltung (BNG) noch nicht erfolgt ist.

Damit der Anlagenanschluss via VoIP Funktioniert, muss das Netz erst auf das neue System bei der Telekom umgeschaltet
werden.

Es gibt bei Uns ja noch nichtmal einen Termin (Kein Brief, Kein Termin bei Online Anfrage) ... also dauert das noch ...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben