Umzug Windows 10-SSD in neuen T460 vs. Clean Install

Quino

Member
Registriert
11 Feb. 2013
Beiträge
142
Moin zusammen,

in meinem neuen T460 moechte ich die vorhandene 240er SSD durch die 500er Samsung SSD aus meinem T560 ersetzen. Der T460 ist wenn man so will noch jungfraeulich, d.h. keine Nutzer oder Daten etc. drauf, nur der bei der Inbetriebnahme angelegte Admin-Account ist vorhanden.

Die Samsung ist nicht die Original-SSD des T560, sondern stammte aus meinem T420s, hatte Windows 7 drauf, das 2016 ueber eine ISO auf Windows 10 geupdatet wurde.

Leider war ich mir der Lizenzthematik bei Windows 10 nicht bewusst, als ich die 500er Samsung letztes WE in den T460 einbaute (jaja, ich weiss...:facepalm:). Das ging drei Tage gut, bis dann am Mittwoch der Hinweis erschien, dass ich keine gueltige Lizenz fuer das installierte Windows 10 Pro N 64 bit habe. Die Eingabe der vorhandenen Product Keys fuer W7 war erfolglos, den Windows 10 Key hatte ich natuerlich nie ausgelesen. :(

Die Frage ist, ob es einen Weg gibt, die 500er Samsung mit der Windows 10 Lizenz des T460 zu verbinden, um die Einstellungen und gewohnte Umgebung zu erhalten, und ob das tricky ist. Oder waere ein Clean Install der Samsung im T460 der bessere Weg, und wie sollte ich hier am besten vorgehen?

Vielen Dank schon mal fuer Eure Tipps!
Gruss, Quino
 
Zuletzt bearbeitet:
... die 500'er Samsung zurück ins T560 geht nicht ? So könntest Du Windows 10 wieder aktivieren und den Key auslesen.

ATh.
 
Schon probiert, und dort taucht jetzt auch der Hinweis auf.
Scheint ganz so, als ob die Installation durch den einmaligen Einbau in den T460 hinüber ist...
 
... Systemwiederherstellung nutzen ? Auf Zeitpunkt vor dem Test im T460, dann Online-Aktivierung wiederholen.

ATh.
 
Nicht "Windows-Siecherung" sondern Systemwiederherstellung; tip mal den Begriff unten links ins Suchfeld.

ATh.
 
Gerade gestartet, es gab vier Sicherungen, hat aber leider nichts gebracht... :( also wieder auf heute zurückgestellt, um die wichtigsten daten zu sichern und die ssd plattzumachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg. Und berichte bitte ob es klappt.

ATh.
 
Mach ich, ich muss nur noch herausfinden, was ich alles mit rübrnehmen muss... die reinen daten speichere ich zum glück schon seit längerem auf eine externen platte und nutze für die taäglichen speicherungen eine sd karte

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Interessanterweis ist in den Basisinformationen von Windows 10 über den T560 eine 20-stellige Produkt-ID angegeben und daneben der Hinweis, dass Windows nicht aktiviert ist.
 
Du könntest versuchen, auf dem T460 mit dem alten BS auf der alten SSD erstmal ein Update auf Windows 10 durchzuführen. Dann prüfen, ob das Windows 10 aktiviert ist/wird (kann was dauern, evtl. ein paar Mal Updates suchen lassen). Danach könnte auch der Wechsel auf die andere SSD klappen, da der T460 Key aus dem Bios dann als Windows 10 berechtigt ist. Wenn allerdings das T460 keine BS Lizenz hinterlegt hat, klappt das nicht.
 
Windows auf dem T460 ist laut Windows Update auf dem aktuellen Stand. Werde ich nachher mal probieren. Wobei, müsste das Win 10 Pro N vorher nicht aktiviert worden sein?!

<offtopic>Wisst Ihr, was mich bei der ganzen Sache nervt? Das dauernde Wechseln der Böden. Früher mit den Wartungsklappen war das deutlich bequemer...</offtopic>
 
Windows auf dem T460 ist laut Windows Update auf dem aktuellen Stand.
Du sprichst von Windows 10? Das müsste natürlich vor dem Umbau aktiviert sein. Du kannst auch im Bios nachsehen, ob eine Lizenz hinterlegt ist (kannst aber nicht den Key auslesen, was sowieso keinen Sinn macht).
 
@gerli09: Die Windows 10 Pro N-Installation lässt sich weder von T560 noch durch den netten :cool: bei M$ aktivieren. Und ohne die Aktivierung kann ich Deinen Vorschlag nicht umsetzen. Also ziehe die SSD des T460 auf eine größere um.
 
Wahrscheinlich liegt es einfach an der N-Version, da passt dann der im Bios hinterlegte Key weder beim T560 noch beim T460.

Dann wird dir wohl nur ein Clean Install übrigbleiben, das funktioniert ja mittlerweile reibungslos und schnell.
Wenn du eine N-Version hast, müsstest du ja den zugehörigen Key haben und bei der Installation auch angeben, sonst wird wieder der aus dem Bios genommen.
 
Wahrscheinlich liegt es einfach an der N-Version, da passt dann der im Bios hinterlegte Key weder beim T560 noch beim T460.

Dann wird dir wohl nur ein Clean Install übrigbleiben, das funktioniert ja mittlerweile reibungslos und schnell.
Wenn du eine N-Version hast, müsstest du ja den zugehörigen Key haben und bei der Installation auch angeben, sonst wird wieder der aus dem Bios genommen.
Die N stammt von einer ISO, die ein Kumpel auf eine 7 Ultimate installiert hatte. Komischerweise nimmt die N den CD Key der 7 Ultimate nach dem Hardwarewechsel jetzt weder im T560 noch im T460, womit die Aktivierung der N nicht funzt. Ich müsste tatsächlich die 7 Ultimate neu installieren. Bin mir gar nicht sicher, ob ich dann auf 10 updaten könnte.

Ist jetzt aber auch egal, denn da die 240er Festplatte im T460 nach Installation der auf dem T560 vorgehaltenen Software erst mit knapp 60 GB gefüllt ist, lasse ich es erstmal bei der vorhandenen 240er Platte.

Die Frage ist nur, wohin ich iTunes auslagere. Ideal wäre eine zweite SSD, aber ich habe bei Reddit gelesen, dass nur die s- und p-Varianten des T460 einen M.2-Slot für die Aufnahme einer
PCIe SSD haben. Wenn das so richtig ist, bliebe nur eine entsprechend große SD-Card als Lösung übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben