Kaufberatung Lenovo 17" Notebook

Bloodhound

New member
Registriert
21 Okt. 2017
Beiträge
8
Hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier, kein großer Kenner der Hardware-Materie
und möchte mir nach mehreren Enttäuschungen auf Empfehlung
eines guten Kollegen nun ein gebrauchtes Lenovo Gerät zulegen.
Da ich über keinerlei stationäre Rechner verfüge und damit auch erst gar nicht anfangen möchte,
soll es vom Bildschirm her ein 17 Zöller werden, keinesfalls kleiner.
Mein Anforderungsprofil ist nicht sonderlich hoch,
Lesen im w.w.w, Einkaufen auf den verschiedenen Online-Plattformen, Fotos hochladen, Textverarbeitung und Forenbenutzung.
Der Rechner sollte schnell hochfahren und als Betriebssystem soll Windows 7 installiert werden.
Außerdem möchte ich das möglichst kriesenfesteste und haltbarste 17 Zoll Lenovo Notebook erhalten,
auch eine gute und nachhaltige Ersatzteilversorgung wäre gut.
Es geht also nicht darum, günstig das allerneuste Produkt zu bekommen, sondern eines der Bewährtesten
und reparaturfreundlichsten, damit man das gute Stück bei eventuellen Defekten nicht sofort entsorgen,
sondern günstig wieder instandsetzen kann.


Für Eure Hilfe in Sachen Beratung wäre ich sehr dankbar,

Gruß!
Bloodhound
 
...edit...falscher Thread...sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird etwas schwierig ,da nicht alle Lenovo Notebooks zur Thinkpadreihe gehören,die meisten 17-Zöller schon garnicht ...

Bei den Thinkpads gibt es mit der Bildschirmgöße aktuell nur die Workstationmodelle P70/P71(s) ,welche neu bei über € 2000 starten und dementsprechend auch gebraucht noch relativ teuer sind (Als Beispiel mal das : https://ok2.de/ThinkPad/P70:::40_137.html).

Die alten W 700/ 701(ds) sind heute technisch nicht mehr uptodate und werden zudem meist zu Liebhaberpreisen gehandelt (Also auch teuer :D ...).

Somit wird für deine Ansprüche vermutlich nur ein 17" NB aus der Ideapad-Serie in Frage kommen,bei denen es zwar mittlerweise auch Reparaturanleitungen (HMM) online gibt,aber die Verfügbarkeit von Ersatzteilen (Im Gegensatz zu den TP-Modellen) relativ schlecht ist.

Somit würde ich einfach einen Neukauf eines passenden Notebooks vorschlagen,da ist man meist zwei Jahre abgesichert .
Wobei mir gerade auffällt : Es wurde noch garnicht vom vorhandenen Budget gesprochen ..

Gruss Uwe
 
Moin Uwe,

vielen Dank für die ausführliche Antwort,
ein ThinkPad sollte es schon sein und das Budget liegt zwischen 500 und 1000 €,
wenn das nicht reicht, wäre ich bereit, auch noch etwas draufzulegen.

Grüße!
 
Bei itsco.de gibt es HP ZBook 17 für um die 900 EUR. Würde ich ein gutes 17 Zoll Notebook suchen, dann würde ich dort zuschlagen.
Bei meiner Empfehlung ist mir bewusst, dass zBooks nicht von Lenovo sind.
 
Alternative wäre ein kleineres Thinkpad mit Dockinganschluß und ein externer Monitor, wenn der Workflow das erlaubt. Dann kommst Du mit einem T440/450 oder T540/550 gut klar, sogar ein X250 ginge - und Du bleibst im Budget-Rahmen.

Gruss, maculae
 
Mit Docking verbrauchst du wertvollen Platz auf dem Schreibtisch... das war für mich der ausschlaggebende Grund, Thinkpad und Docking zu verkaufen und mir ein leistungsfähiges Tiny mit Monitor und Tastatur zu holen.

Der Threadersteller möchte ein echtes, zukunftssicheres Thinkpad in 17 Zoll bis 1.000 Euro erwerben. Dieses gibt es nicht.

Also entweder ein Consumer-Laptop oder ein Tiny, wobei ich für letzteres präferiere, nachdem ich bestimmt 20 Jahre Laptops hatte.

Tinys sind günstig und richtig gut, nehmen keinen Platz weg und Bildschirmgröße ist überhaupt kein Problem.
 
Budget liegt zwischen 500 und 1000 €,
wenn das nicht reicht, wäre ich bereit, auch noch etwas draufzulegen.

wie bereits gesagt, zukunftssichere 17" ThinkPads fangen bei knapp über EUR 2.000 an. Darunter wird es dann kein ThinkPad werden, zumindest jedoch kein zukunftstaugliches.

Davon abgesehen halte ich für Dein Nutzungsprofil eine P70 Workstation für völlig überzogen, dann lieber ein Consumer-Gerät kaufen und von der Ersparnis in 2, 3, 4 Jahren wieder ein aktuelles Gerät kaufen - und im Endeffekt trotzdem noch günstiger sein...
 
Ich benutze zwar ein w700ds am Schreibtisch allerdings ist ein 14 Zoll Gerät + Monitor im Alltag sinnvoller.

Wenn ich Mal schnell auf dem Sofa surfen will nehme ich dann doch lieber das t430s.

Kauf dir lieber einen Mini Rechner und Schraub den hinter den Monitor und für unterwegs dann ein 14 oder 15 Zoll Notebook mit ordentlicher Auflösung.
 
"zukunftssichere 17" ThinkPads fangen bei knapp über EUR 2.000 ". Bin aus dem Grund auch fremdgegangen; siehe Signatur.

ATh.
 
Notebook für stationären Betrieb wenn es vom Platzfaktor zwingend ist. Die Ergonomie ist einfach bescheiden. Da gehe ich keine Kompromisse ein.

Ein aktuelles IdeaPad wird sicher die nächsten 5-7 Jahre allen Anforderungen bei dem gedachten Einsatzszenario gerecht. Ersatzteilversorgung in Ehren, aber was soll da passieren wenn die Kiste am Tisch herumdümpelt?

Das berühmte Glas Wasser lässt dich bei einem P70 auch schnell die Reissleine beim Ersatzteilkauf ziehen, und die Kiste ist genauso reif fürs Schlachten und Verhökern.

Abgesehen haben Neukauf und Fernabsatz durchaus auch eine glättende Funktion fürs Nervenkostüm....
 
Notebooks für günstig hatte ich genug, ein großer Zusatzbildschirm wäre ebenfalls keine Option,
(eine Anschaffung die übrigens auch Geld kostet)
"Zukunftssicher" ist eine Sache, die sicherlich in Erwägung gezogen werden sollte,
von daher entfallen dann wohl auch die beiden W 700/701 richtig?
Falls nicht, wäre ich bereit darin zu investieren.

Von WIN 7 würde ich notfalls Abstand nehmen und kompromisshalber WIN 10 installieren,
da ich gehört habe, dass man beim 10er die Benutzer-Oberfläche so einstellen kann,
dass sie Win 7 ähnelt.

So wie ich das hier lese, bleibt dann nur entweder ein Consumer Gerät, von denen
ich eigentlich die Nase voll habe, oder der TP P70, welcher kostentechnisch bei 2,25k losgeht,
aber von Fertigungsqualität, Materialwertigkeit und Haptik sein Geld wert wäre...

(Ja, ich habe verstanden, dass man für das Geld etliche Consumer incl. Garantie nacheinander kaufen könnte)
Man muss das aber wollen und ich bin mir auch dessen bewusst, dass ein Maybach
eventuell zu schade ist, um damit nur zum Aldi zu fahren, aber wer weiß,
was man mit besserem Equipment nicht doch so alles anstellt,
wenn man es erst einmal angeschafft hat.

Entschuldigt bitte meine etwas unbeholfene Ausdrucksweise in einem Computer-Profi Forum,
aber ich bin wirklich nicht vom Fach...


Gruß!
 
Richtig, wenn du bei ThinkPads bleiben willst, dann bleibt im Prinzip nur das P70. Das hat seinen Preis erstaunlich gut gehalten, vermutlich weil 17" generell ein Nischenmarkt ist im Vergleich zu den kleineren Größen und vom P70 bei weitem nicht so viele Einheiten verkauft werden/wurden wie vom P50.

Hier gäbe es aktuell ein Angebot für das P70 für 2050 € neu. Günstiger wird es mit einem der seltenen Gebrauchtgeräte oder mit B-Ware wie mit diesem Modell hier: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...&sd=263019790065&_trksid=p2047675.c100623.m-1

Beim P70 kann man Windows 7 noch ohne Probleme installieren und nutzen, erst beim Nachfolger P71 mit den Kaby-Lake-CPUs geht das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Unterstützung und Entscheidungshilfe,
es ist ein P70 geworden, einer der kleinsten von denen, Vorführgerät, WIN 7.

Gruß!
 
Man muss das aber wollen und ich bin mir auch dessen bewusst, dass ein Maybach
eventuell zu schade ist, um damit nur zum Aldi zu fahren, aber wer weiß,

Hi, warum nicht mit dem Maybach zum Aldi fahren, ist auch nur ein Auto und wer es sich leisten kann der macht es halt.

Er hier: Rowan Atkinson ("Mr. Bean") hat seinen McLaren F1 verkauft – für rund elf Millionen Euro! Er fuhr damit "zum Einkaufen und mit den Kindern zur Schule, hat es auch gemacht.

Also "geht doch":)

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben