T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400(B)e oder T400 in der Basic Edition

T43-Laptop

Member
Registriert
27 Apr. 2010
Beiträge
339
Das mein VPN Gateway mit dem kleinen T60 mit dem T2400 eigentlich vollkommen überdimensioniert ist, war mir am Anfang zwar schon klar aber ich hatte nichts anders dafür. Zudem hat die CPU so gewisse eigenheiten mit denen ich leben musste nur 32BIT OS, 31Watt TDP usw.

Dann kam mir ein T400 in die Finger welches eigentlich zum schlachten und verschrotten vorgesehen war hier nun die vorstellung des kleinen T400e:


Was macht man mit einem T400 wo die USB Buchsen und der Structure-Frame gebrochen sind, die Tastatur ein Lochblech ist, WWAN/WLAN/Modem Modul rausgerissen wurden?

Kurz wir haben einen eigentlich klinsch toten Patienten, allerdings hat der noch seine wichtigsten Organe CPU, HDD, RAM, ODD.

Im Bios habe ich nun alles deaktiviert was dieses Gerät nicht mehr hat - Sound, WLAN, WWAN, USB, Modem usw. . Update auf die neueste BIOS Version habe ich noch vollzogen.

Um das Teil nicht entgültig auf den Müll zu werfen habe ich mich dazu entschlossen einen ESXi Server auf dem Teil zu betreiben. Problem: die Kiste nur 4 GB damit kann man eigentlich keinen ESXi installieren.

Kann man nicht? Kann man doch!

Da ich noch eine "alte" Install CD des ESXi hatte bin ich folgenden weg gegangen:

Installation eines ESXi 5.5 nach dieser Anleitung: https://www.secretisland.de/vmware-esxi-5-5-mit-weniger-als-4gb-ram/

Die Installation hab ich bis zum Ende durch laufen lassen, gebootet. Fertig.

Dann Installation mit neuer CD des ESXi auf 6.5 upgedatet - ja es kommt bei der Installation die Meldung das der CPU in zukunft nicht mehr unterstützt wird. Ich gehe davon aus das ich dafür aber noch bis version 7 zeit habe, so ich diesen überhaupt installieren will.

Das 4GB an RAM recht knapp bessen sind weis ich selbst, aber bei dem Projekt kam es mir etwas auf Lautstärke an ;) das T400e hat eine P8400 25Watt TDP CPU dazu gesellt sich noch eine 5400er Platte. Zudem soviele Gäste laufen nicht, daher sind die 4GB auch ausreichend, auch wenn VMWare es gern anders hätte.

Hier noch die Bilder:


img-20171010-wa00028psjp.jpeg



Wie gesagt es fehlt dem Gerät eigentlich an allem was man so braucht. Das ODD hab ich rausgezogen und gegen einen Ultrabay Akku meines alten T60 getauscht. Display hab ich abgenommen, braucht man ja nicht
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben