T5xx (T500-550 ohne "p") T520 neben Mouseanzeiger blinkt ständig der blaue Kreis

thinkovic

Member
Registriert
2 Feb. 2011
Beiträge
119
Hallo Folks,
hatte ein youtube clip am laufen. Auf Pause gedrückt. Nach ca. 5 Minuten ging der Rechner in den Ruhemodus. Alles OK wie schon mehrmals vorher gehabt.
Aber jetzt blinkt ständig dieser blaue Prozesskreis neben dem Mouse Anzeiger. Runtergefahren und wieder hoch. Es geht nicht weg. Das stört.
Die Leistung des Rechners scheint nicht beeinträchtigt worden zu sein wenn ich mir z.B. wieder ein youtube Clip anschaue. Im Taskmanager schwankt die CPU zwischen 10 - 55 %. Sehr oft geht Software-Schutz-Plattformdienst auf 25 %. Arbeitsspeicher bei 58 %. Was kann das sein ? Das Ding blinkt ständig und das war vorher nicht so.
Vielen Dank
 
Sehr oft geht Software-Schutz-Plattformdienst auf 25 %. Arbeitsspeicher bei 58 %.

Wenn man Videos wiedergibt, betrachtet WINDOWS den Rechner als passiv und startet eine Menge Hintergrunddienste: Defender, Malwareschutz oder den Software-Schutz-Plattformdienst, der die Lizenzen und Zertifikate überprüft. Lässt man den Rechner über Nacht an, macht er diese Dienste dann und man hat seine Ruhe.

Das einzig Auffällige daran ist, das der RAM des T520 offenbar sehr gering ausgefallen ist, da sollte man über eine Aufrüstung nachdenken...
 
Das einzig Auffällige daran ist, das der RAM des T520 offenbar sehr gering ausgefallen ist, da sollte man über eine Aufrüstung nachdenken...
Hallo, wir reden nicht über Windows XP!

Ab Windows 7 wird der RAM optimal genutzt, weil der Rechner dadurch schneller ist, während bei XP der RAM ständig auf die Platte ausgelagert wurde. Dadurch war der RAM bei XP nur schwach genutzt und ab Windows 7 eben nicht mehr.

Ergo:
Anhand der RAM-Auslastung kann man nicht auf die tatsächliche Größe schließen.
 
Ergo: Anhand der RAM-Auslastung kann man nicht auf die tatsächliche Größe schließen.

Ich denke doch, auch wenn es rein theoretisch ist: Wenn ein Software-Schutz-Plattformdienst 58% Speicher belegt und einen Auslastungskreis erzeugt, dann stimmt grundsätzlich etwas mit der RAM-Größe nicht, oder aber der RAM ist nicht in Ordnung und das T520 braucht ewig, um die Speicherblöcke zu sortieren.
 
Oder da hat sich was eingenistet...

Neuerdings ist es eine Masche, dem Rechner im Hintergrund etwas Rechenpower zu stehlen, um damit unbemerkt nach Bitcoins zu schürfen. Ein paar Prozent CPU-Zeit merkt doch keiner...
 
Also das Problem besteht weiterhin. Mit dem RAM Speicher hat das bestimmt nix zu tun denn sonst gäbe es ja dieses Problem von Anfang an. Hab den Rechner seit ca. 3 Wochen schon.
Muss mich wohl anderweitig - evtl. Windows Forum - umsehen.
 
Hast Du die in Beitrag#2 verlinkten Möglichkeiten versucht?
 
Hast Du die in Beitrag#2 verlinkten Möglichkeiten versucht?
Ja natürlich. Aber da ging es mehr um HP Notebooks relevante Probleme. Hat mir nicht weitergeholfen.
Habe jedoch das Problem anscheinend gelöst. CCleaner angewendet und weg iss dieser Mist. Momentan zumindest ...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben