Yoga ThinkPad Yoga 260 - neueres WLAN-Modul + gescheiterter Versuch, WWAN nachzurüsten

fb1996

Active member
Registriert
5 Feb. 2012
Beiträge
8.432
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit verwende ich ein ThinkPad Yoga 260 als Hauptgerät. Wie bekannt sein dürfte, muss man beim Yoga 260 ebenso wie beim Nachfolger Yoga 370 zwischen 16 GB RAM und WWAN entscheiden, denn die Variante mit ab Werk verbautem WWAN-Modul verfügt nur über 8 GB RAM, die leider auf dem Mainboard aufgelötet sind :facepalm: Scheinbar will man damit Leute, die beides benötigen, zum teureren X1 Yoga drängen :rolleyes:

Daher hatte ich mich bei meinem Gebrauchtkauf für eine Variante ohne WWAN-Modul entschieden, da ich zwingend auf 16 GB RAM angewiesen bin, während es zur Not auch ohne WWAN-Modul geht. Heute habe ich mal getestet, ob es prinzipiell möglich wäre, ein WWAN-Modul nachzurüsten, denn augenscheinlich waren M.2-Slot und SIM-Slot vorhanden und es fehlten nur die Antennen. Also testweise die EM7345 aus meinem T440 FrankenPad eingebaut, mit Antennen aus dem T440 FrankenPad temporär verbunden und das Gerät gestartet. Beim Bootvorgang kam keine Fehlermeldung, was mich zunächst positiv stimmte und zu der Annahme verleitete, dass ich nur die Antennen zu kaufen und einzubauen bräuchte. Dem war aber leider nicht so, denn weder unter Windows noch unter Linux (lsusb+lspci nach rfkill unblock all) ist von der Karte irgendeine Spur zu sehen. Offenbar scheint der zweite M.2-Slot bei Geräten ohne WWAN nicht funktionsfähig zu sein und eventuell fehlen da einige Bauteile auf dem Mainboard an den rot hervorgehobenen Stellen?
DSC_0004.jpg
Vielleicht kann jemand, der ein Yoga 260 mit ab Werk verbautem WWAN-Modul besitzt, bei Gelegenheit davon ja mal ein Bild machen. Sollte dem wirklich so sein, ist der Plan ohnehin gestorben, denn derart feine Lötarbeiten traue ich mir nicht zu. Bedenkt man, dass ich das Yoga 260 aufgrund des fehlenden USB-C-Ports ohnehin im Lauf des nächsten Jahres durch ein Yoga 380 ersetzen möchte (vielleicht bekommt Lenovo es bei diesem Gerät endlich mal hin, mindestens 16 GB RAM und WWAN anzubieten... :rolleyes:), würde sich dieser Aufwand ohnehin kaum lohnen und das Risiko wäre mir zu hoch.
Parallel dazu habe ich noch die Intel 8265, die ich zuvor in meinem T440 FrankenPad verbaut hatte, ins Yoga 260 verbaut, das ging im Gegensatz zum WWAN-Experiment glücklicherweise ohne Probleme:
Yoga 260 AC 8265.png

Viele Grüße,

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest sonst ja vielleicht versuchen, die 8265 von der du weißt, dass sie an sich im Gerät funktioniert, in den anderen m2 slot einzubauen. Wenn die auch nicht geht, ist eine Vermutung mit der amputierten Verbindung wahrscheinlich richtig. Also nur falls du Lust auf noch etwas Gebastel hast...
 
Dass Bauteile fehlen muss noch nichts heißen. Es scheint gerade bei Notebooks öfter mal vorzukommen, dass Bauteile geplant wurden, die letztendlich doch nicht gebraucht wurden.

Nach ein bisschen Suchen hab ich diese ungarische Seite gefunden: https://prohardver.hu/teszt/lenovo_thinkpad_yoga_260/teljesitmeny.html
Wenn man die Seriennummer auf dem Aufkleber im ersten Bild bei Lenovo sucht, sieht man dass es ein WWAN-Modell mit einer Sierra EM7455 ist.
Auf dem zweiten Bild sieht man, dass die Komponenten im WWAN-Bereich trotzdem nicht da sind. Scheint also normal zu sein.

Ist WWAN im BIOS aktiviert bzw. hast du mal einen BIOS-Reset gemacht?
Das Yoga 260 gibt's laut FRU-Liste nur mit Sierra EM7455 oder Huawei ME906S. Ich kann mir also auch vorstellen, dass deine EM7345 einfach akzeptiert wird (auch wenn eigentlich eine Fehlermeldung zu erwarten wäre).

Ich habe eigentlich vor, die WWAN-Nachrüstung mittelfristig auch bei meinem Yoga 370 zu probieren (wobei ich hier erstmal Antennen auftreiben müsste). Deshalb sind die Erfahrungen hier für mich nicht ganz uninteressant.
 
Eventuell die USB-Leitungen auf dem m.2-Slot?
Was sagt dmesg wenn du die Karte unterm Betrieb einsteckst?

Könntest sonst ja vielleicht versuchen, die 8265 von der du weißt, dass sie an sich im Gerät funktioniert, in den anderen m2 slot einzubauen. Wenn die auch nicht geht, ist eine Vermutung mit der amputierten Verbindung wahrscheinlich richtig. Also nur falls du Lust auf noch etwas Gebastel hast...
Und die andere Variante auch mal probieren, also LTE-Karte in den anderen m.2 Slot. Nur zum Probieren, mir ist klar dass das keine dauerhafte Lösung ist. SIM wird dort auch nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Yoga 260 gibt's laut FRU-Liste nur mit Sierra EM7455 oder Huawei ME906S.
Dass im Yoga 260 ab Werk die EM7455 und nicht die ältere EM7345 verbaut wird, ist mir bewusst, das aktuelle Verhalten kann ich mir dadurch aber nicht ganz erklären.
Und die andere Variante auch mal probieren, also LTE-Karte in den anderen m.2 Slot.
Das wird aufgrund der Bauweise des Slots und der unterschiedlichen Formfaktoren nicht gehen.

Ich werde mir das gesamte Thema in einer ruhigen Minute noch einmal genauer anschauen und noch etwas experimentieren, sobald mein T430s fertig ist und ich für diese Experimente eine Zeit lang auf das Yoga 260 verzichten kann (aktuell ist das nicht der Fall), das gestern war mehr ein Schnellschuss aus einer Laune heraus.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gerade habe ich noch eine interessante Kleinigkeit entdeckt: durch Installation der Touchpad-Treiber des Yoga 370 wird das (hardwareseitig vermutlich annähernd identische) Touchpad des Yoga 260 zum Precision Touchpad:
Yoga 260 Precision Touchpad 1.png
Yoga 260 Precision Touchpad 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird aufgrund der Bauweise des Slots und der unterschiedlichen Formfaktoren nicht gehen.

Zumindest hier scheint es als hätte der andere m.2 Slot die gleichen Einkerbungen. Anschließen müsste also funktionieren. Geht ja nur ums probieren, mir ist schon klar dass die Karte dann nicht dauerhaft da bleiben kann weil sie quer? wegsteht.

Da die Intel 8265 auch Bluetooth hat ist auf jeden Fall USB an dem m.2-Slot vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hier scheint es als hätte der andere m.2 Slot die gleichen Einkerbungen. Anschließen müsste also funktionieren. Geht ja nur ums probieren, mir ist schon klar dass die Karte dann nicht dauerhaft da bleiben kann weil sie quer? wegsteht.
Das hatte ich wohl unklar beschrieben. Das Problem ist, dass die Slots nicht die "alte" Bauweise zu haben scheinen, bei der man die Karte in einem Winkel von etwa 35 bis 45 Grad (IIRC) in den Slot steckt und dann herunterdrückt, sondern dass dieser Winkel deutlich kleiner ist und das aufgrund des größeren Formfaktors der LTE-Karte vermutlich mit dem Gewindesockel kollidieren würde. Einen Versuch wäre es natürlich trotzdem wert, aber wie gesagt: das werde ich mir mal anschauen, wenn mein T430s soweit fertig ist und ich für solche Experimente mal einen halben Tag o.Ä. Zeit habe und dann alles wirklich etwas strukturierter und analytischer angehen kann.
 
die keys sind doch unterschiedlich...
rechter Sockel: A key, 2x PCIe x1/USB 2.0/12C/DP x4
linker Sockel: B key, PCIe x2/SATA/USB 2.0-3.0/HHIC/SSIC/Audio/UIM/I2c
 
Zuletzt bearbeitet:
fb1996 hat doch eins angehängt... brauchst doch bloß die pins zählen...
 
Ich habe jetzt durch Zufall günstig eine EM7455 bei eBay geschossen und werde es mit der dann noch mal probieren. Die EM7345 wird dann mit dem T440 FrankenPad verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ab vom Thema LTE, aber gibt es zwei Varianten des Yoga 260, oder habe ich was falsch verstanden? Das Yoga hat doch einen DDR4 S0-Dimm Slot?


Interessant wäre natürlich auch, ob die andere Karte dann doch lief?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben