Tablet 10 1. Gen TinkPad 10 Treiber nicht Funktionsfähig nach Update auf Windows 10 1709

Tpad10

New member
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
31
So ein Tolles Tablett ab nach dem Update von Win 10 pro 64 1703 auf 1709 wurden die Treiber nicht Migriert
beide Camera Sensor IMX175+OV2722; Audio Realtek ALC 5672/5645; Power Management Treiber; Stifteingabe
für das Display
Alle Möglichkeiten die ich kannte versagten - die alten Treiber unbrauchbar
Hatte nur die Lösung zurück zu vorherigen Windows Version 1703

Hat jemand schon die neuen Treiber ?
 
Neue Treiber zu win 10 1709 stehen in Lenovo System Update noch im Companion zur Verfügung !
 
Fehlt da das Wort "weder" oder ist das "noch" zu viel?
 
So ein Tolles Tablett ab nach dem Update von Win 10 pro 64 1703 auf 1709 wurden die Treiber nicht Migriert
beide Camera Sensor IMX175+OV2722; Audio Realtek ALC 5672/5645; Power Management Treiber; Stifteingabe
für das Display
Alle Möglichkeiten die ich kannte versagten - die alten Treiber unbrauchbar
Hatte nur die Lösung zurück zu vorherigen Windows Version 1703

Hat jemand schon die neuen Treiber ?

Hallo,

bei mir gestern das gleich Spiel, der Touchscreen funktionierte nur wenn das Netzteil angeschlossen war (sehr merkwürdig!). Bin auch auf das alte Release zurueckgegangen. Weder Companion noch System Update half.
In dem Englisch sprachigen Forum wird ueber das selbe Problem berichtet, im Zusammenhang mit dem Tab.8, dort wird auch ueber ein Workaraound berichtet:

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...ot-working-after-Windows-10-Fall/td-p/3846899



Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil anschließen. Öffne den Gerätemanager, klappe "USB-Controller" auf und durchsuche alle Einträge "USB-Root Hub" auf der Registerkarte "Stromversorgung" nach dem Touch Screen. Wenn gefunden auf der Registerkarte "Energieverwaltung" den Haken bei "Computer kann Gerät abschalten, um Energie zu sparen" entfernen.
Wenn der Touch Screen nicht explizit erwähnt wird, sollte auf der Registerkarte "Stromversorgung" das angezeigte USB-Gerät verschwinden oder dessen Stromverbrauch auf "0" sinken, wenn das Netzkabel abgezogen wird.

Eventuell gibt es auch diese Option bei dem HID-Gerät unter "Monitore".

Zusätzlich würde ich mal in der Ereignisanzeige nachschauen, ob es einen Eintrag für das Deaktivieren der Touch-Funktion gibt, wenn das Netzkabel abgezogen wird.


Noch ein Tipp:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...unktioniert-nicht-nach-Upgrade-auf-Windows-10

Mit etwas Glück könnte es aber am falschen WACOM-Treiber liegen:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...unktion-mehr?p=2114432&viewfull=1#post2114432
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei meinem TPT10-2 Modell 20C1:
Trouble nach CleanInstall auf Windows 1709: Kein Touch mehr verfügbar. Login nur mit externer Maus/Tastatur.

Die Installation der Wacom Treiber 7.3..4-47 als auch 7.3.2-12 melden "ein unterstütztes Tablet wurde im System nicht gefunden".
War schon immer eine gute Idee: Installiere den passenden Intel Chipsatz Treiber (guh107ww.exe ... Intel Atom Z3700 Series Drivers).
Nach Restart ist die Funktion von Touch und Stift OK.
 
So ein Tolles Tablett ab nach dem Update von Win 10 pro 64 1703 auf 1709 wurden die Treiber nicht Migriert
beide Camera Sensor IMX175+OV2722; Audio Realtek ALC 5672/5645; Power Management Treiber; Stifteingabe
für das Display
Alle Möglichkeiten die ich kannte versagten - die alten Treiber unbrauchbar
Hatte nur die Lösung zurück zu vorherigen Windows Version 1703

Hat jemand schon die neuen Treiber ?


Ein Update auf 1709 hat nicht geholfen, erst die Clean Installation von Win 10 Pro 64Bit 1709
Dach habe ich den IntelChipsatz installiert und wie von Geisterhand waren alle Funktionen des T10 zum leben erweckt
Zum Schluss wurden fehlende Treiber nachinstalliert
 
Hallo,
Tinkpad 10 1.Gen:

das Problem das nach dem Update auf 1709 der Touchscreen nur bei angeschlossenem Netzteil funktioniert scheint sich mit dem Novemberupdate von Microsoft erledigt zu haben.
Letztes Wochenende habe ich das Upgrade auf 1709 durchgefuehrt, die Chipset Treiber von Lenove und aktuellen Windows Updates installiert. Kein Problem mehr mit dem Touchscreen bei Akkubetrieb.

Gruss
Chr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher zwei ThinkPad 10 2. Gen von Windows 10 1607 bzw. 1703 auf 1709 aktualisiert und es gab keine Probleme.

Das Problem scheint demnach nur die 1. Generation zu betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tinkpad 10 1.Gen läuft auch wieder nach der Installation des Microsoft Updates. :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben