X2xx Tablet [Gelöst] Beim X230 funktioniert nach Win 10 update auf 1709 die Touchfunktion mehr

McPixl

Active member
Registriert
12 Aug. 2006
Beiträge
4.320
Bei meinem X230 Tablet funktioniert nach einem Win 10 Update auf die Version 1709 ( Fall Creators Update) die Toucheingabe nicht mehr , obwohl diese von Windows in den Gerätespezifikationen in der Systeminfo angezeigt wird. Stifteingabe funktioniert einwandfrei.
VOR dem Update hat die Toucheingabe noch ohne Probleme funktioniert.

Eine (Neu)installation des Lenovo Chipsetreibers brachte nichts, im Gegenteil plötzlich tauchte in der Systemanzeige die Touchfunktion gar nicht mehr auf. Deshalb habe ich Win 10 auf den letzten Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt, so das der alte Treiber wiederhergestellt wurde. Natürlich funktioniert die Touchfunktion nicht. Ich vermute mal das es tatsächlich am Chipsatztreiber liegt und ich diesen ersetzten muss nur duch welchen ?
Ich habe keine Ahnung wie und ob ich das irgendwie beheben kann und würde mich über Hilfe und Hinweise freuen.
Vielen Dank im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du einen Defekt am Display-Kabel definitiv ausschließen? - Funktionieren die Tablet-Tasten, Auto-Rotation, Fingerprint-Reader und Webcam (sofern verbaut)?
 
Bei meinem X230 Tablet funktioniert nach einem Win 10 Update auf die Version 1709 ( Fall Creators Update) die Toucheingabe nicht mehr , obwohl diese von Windows in den Gerätespezifikationen in der Systeminfo angezeigt wird. Stifteingabe funktioniert einwandfrei.

Das hat ein Tablet 10-User gestern auch schon gemeldet.
 
@think_pad:
Du weißt hoffentlich, das ein ThinkPad 10 nicht viel außer ein paar Wörtern mit einem ThinkPad X230 Tablet gemeinsam hat?
 
Du weißt hoffentlich, das ein ThinkPad 10 nicht viel außer ein paar Wörtern mit einem ThinkPad X230 Tablet gemeinsam hat?

Wenn bei zwei ThinkPad-Tablets nach einem WINDOWS 10-Update die Touchfunktion ausfällt, kann man davon ausgehen, dass es derselbe Fehler ist.
 
Kannst Du einen Defekt am Display-Kabel definitiv ausschließen? - Funktionieren die Tablet-Tasten, Auto-Rotation, Fingerprint-Reader und Webcam (sofern verbaut)?
wie gesagt VOR dem Update hat alles funktioniert weshalb ich eine defekt am Kabel ausschließe. Die Tablet Tasten, Auto Rotation und Webcam funktionieren FPR habe ich nicht.
wenn ich auf dem Mauszeiger auf dem Bildschirm tippe ruckelt der Mauszeiger ein wenig.
Da ja so ähnliche Probleme beim Tablet 10 auftauchen denke ich das es ein Treiber Problem ist.
Das hat ein Tablet 10-User gestern auch schon gemeldet.
Jupp nur ist ein Tablet 10 kein X230 Tablet und ich bin mir nicht sich ob das SCCM Package für Win 8.1 die richtigen treiber enthalten .
Ich habe ja schon den Lenovo Chipset Treiber installiert der bei der 1703 bei Problemen mit dem X230 o. Tablet 10 funktioniert hat OHNE Erfolg.
 
Lenovo hat das ThinkPads vor Generation X250 NICHT auf Kompatibilität mit Windows 10 1709 getestet.

Ja, ich habe schon vorher gelesen, dass mit dem Fall Creators Update nicht mehr alle Geräte unterstützt werden, auch das ThinkPad Tablet 2 nicht.

Da das Update 1709 aber eigentlich nichts kann, was man nicht auch von Hand nachrüsten kann, ist es auch nicht so wichtig.
 
Doch, das Update ist insofern wichtig, als dass man ansonsten in einiger Zeit keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.

Finde ich ehrlich gesagt sehr bedauerlich, dass man sich bei Windows jetzt nicht mehr sicher sein kann, wie lange das Gerät unterstützt wird. Da fängt dann also das Zittern wie bei Android-Smartphones an und man ist abhängig vom Willen des Herstellers. Früher konnte man sich sicher sein, dass man bei einer Windows-Version über 10 Jahre (oder länger) eine stabile API hatte und damit das Gerät auch noch 10 Jahre Sicherheitsupdates bekommt. Heute kauft man also die Katze im Sack und mit Pech ist nach vier Jahren mit Updates Schluss.
 
Doch, das Update ist insofern wichtig, als dass man ansonsten in einiger Zeit keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.

Ja, aber auch ein guter Zeitpunkt, Professional- und private Bastlergeräte zu trennen: Sicherheitsupdates braucht nur der, der auch wirklich wichtige Daten auf seinem Gerät hat. Dafür kann man ein aktuelles Gerät nehmen, man kann auch ein Backup machen, aber der Rest ist doch mehr Spiel im zutiefst privaten Bereich.


Heute kauft man also die Katze im Sack und mit Pech ist nach vier Jahren mit Updates Schluss.

Niemand wird gezwungen, solche Geräte zu kaufen. Man kann die wichtigen Dinge wie immer auf externen Datenträgern sichern und sich von Update zu Update hangeln, wenn die Sicherheit so wichtig ist.

Wenn ich Polizist bin, der sich ab und zu eine Verfolgungsjagd mit bösen Buben liefert, werde ich ein Top-Dienstfahrzeug mit allen Sicherheitsfeatures benutzen und regelmäßig beim TÜV vorbeischauen. Wenn ich aber gerne mal Autorennen fahre, genügt eine alte Mühle, an der immer wieder die Teile getauscht werden, weil es mehr Spaß als Dienst ist.

Man muss den Ernst und den Spaß an Rechnern einfach trennen...
 
Ja, aber auch ein guter Zeitpunkt, Professional- und private Bastlergeräte zu trennen: Sicherheitsupdates braucht nur der, der auch wirklich wichtige Daten auf seinem Gerät hat. Dafür kann man ein aktuelles Gerät nehmen, man kann auch ein Backup machen, aber der Rest ist doch mehr Spiel im zutiefst privaten Bereich.

Was ja wohl offensichtlich ziemlicher Käse ist ... Hoffentlich nehmen Dich nicht allzu viele Leute beim Wort.

Wenn ich Polizist bin, der sich ab und zu eine Verfolgungsjagd mit bösen Buben liefert, werde ich ein Top-Dienstfahrzeug mit allen Sicherheitsfeatures benutzen und regelmäßig beim TÜV vorbeischauen. Wenn ich aber gerne mal Autorennen fahre, genügt eine alte Mühle, an der immer wieder die Teile getauscht werden, weil es mehr Spaß als Dienst ist.

Das ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Der Unterschied zwischen einem alten Auto und einem unsicheren Rechner ist z. B., dass von einem alten Auto in der Regel keine Gefahr für andere ausgeht und, dass ein altes Auto nicht mit wenigen Tastenanschlägen von jedem beliebigen Menschen vom eigenen Wohnzimmer aus angegriffen werden kann.


Mir ist da jetzt ehrlich gesagt meine Zeit zu schade das detaillierter auszuführen. Schönen Tag noch!



PS: In diesem Post können gezielt Stilmittel zum Einsatz kommen!
 
Was ja wohl offensichtlich ziemlicher Käse ist ... Hoffentlich nehmen Dich nicht allzu viele Leute beim Wort.

"Käse" wäre, zu leugnen, dass Hardware- und Softwarehersteller versuchen, neue Geräte an den Kunden zu bringen, in dem sie alte Geräte nicht mehr unterstützen. Es bleibt dem Kunden aber unbenommen, die alten Geräte weiter phantasievoll zu verwenden und privat zu updaten, ohne auf eine Sicherheitsgarantie des Herstellers zu setzen... ;)
 
OT:
@ think_pad : Da deine letzten Posts m.E. in keinster Weise zu der Lösung des Problems beigetragen haben würde ich Dich herzlichst bitten weitere OT-Posts in diesem Thread zu unterlassen.
@ All: ich fänd es durchaus wünschenswert wenn ihr nicht, auf die in meinen Augen vollkommen am Thema vorbeigehenden, Beiträge des obigen Users eingehen würdet.
Hier geht es um um eine Touchfunktion eines fast 4 Jahre alten X230 tablet die nach einem Update von Win 10 nicht funktioniert und nicht um die Sinnhaftigkeit oder Brauchbarkeit dieses Fall Creators Updates oder gar darum ob nun 4 Jahre alte Rechner zum professionellen Arbeiten nicht mehr geeignet sind.

TOPIC :
Lenovo hat das ThinkPads vor Generation X250 NICHT auf Kompatibilität mit Windows 10 1709 getestet.
https://support.lenovo.com/uu/en/solutions/ht505322
Da wird vermutlich auch nicht viel passieren.
Die Hoffnung stirbt zuletzt , stellt sich die Frage ob irgendwer noch einen entsprechenden Treiber nachreicht.
Oder aber Hier irgendwer noch eine Lösung weiß auf die wir noch nicht gekommen sind.
Ansonsten ist das Gerät ja nicht unbrauchbar geworden es fehlt halt ärgerlicherweise nur eine Funktion die ganz nützlich gewesen ist.
Hoffen wir das dafür doch noch eine Lösung gibt zumal es ja nicht nur das X230 tablet sondern auch andere Lenovo Tablets betrifft.
 
Was sagt denn der Gerätemanager? Da sollte doch zumindest ein HID-Gerät (für die Touch-Funktion) mit einem Warndreieck versehen sein.
 
nachdem ich gerade den Power Management Driver , sowie die hotkey features , sowie den Wlan Driver neu installiert habe erscheint in der Systeminfo
nur noch das das Gerät die Stifteingabe ünterstützt NICHT mehr die Touchfunktion.

Was sagt denn der Gerätemanager? Da sollte doch zumindest ein HID-Gerät (für die Touch-Funktion) mit einem Warndreieck versehen sein.
nee da ist nichts unter Eingabe Geräte wird zwar der Treiber für den HID konformen Touchscreen angezeigt aber dort steht das das Grät einwandfrei funktioniert. kein Warndreieck oder so
 
Hmmm - gab es da nicht irgendwo einen Treiber von WACOM - kenne mich da leider nicht besser aus, da ich nur ein X61 Tablet habe
 
Hmmm - gab es da nicht irgendwo einen Treiber von WACOM - kenne mich da leider nicht besser aus, da ich nur ein X61 Tablet habe
7
ja der ist auch installiert. Wobei ich jetzt nicht weissob dasder ist den ich installiert habe.
Was mir auch aufgefallen ist das wenn ich mich rdcht erinnere auch den Touchscreen irgendwo kalibrieren konnte diese Kalibrierung fehlt wohl.
 
Dazu wird wahrscheinlich ein anderer Grafiktreiber benötigt, bin mir aber nicht so ganz sicher.
 
Bei mir funktioniert Touch auf dem X230T auch mit der 1709 noch.

Allerdings geht die Touch-Funktionalität verloren, wenn man den neusten Wacom-Feel-Treiber (7.3.4) installiert hat, vielleicht hat Windows Update den automatisch reingehauen.

Mit der vorherigen Version 7.3.2 sollte Touch wieder laufen:
https://www.touslesdrivers.com/index.php?v_page=23&v_code=47612&v_langue=en

Das Problem wurde auch hier schonmal angesprochen:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...vers-from-wacom-now-touch-screen/td-p/3593770
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings geht die Touch-Funktionalität verloren, wenn man den neusten Wacom-Feel-Treiber (7.3.4) installiert hat, vielleicht hat Windows Update den automatisch reingehauen.
Super jetzt geht es wieder sogar OHNE neustart !

heruntergeladen installiert und ich kann wieder auf dem Bildschirm herumtippen
DANKE
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben