X2xx Tablet [Gelöst] Beim X230 funktioniert nach Win 10 update auf 1709 die Touchfunktion mehr

@McPixl:
Welchen Treiber hast Du jetzt installiert, dass es wieder läuft? - Die oben verlinkte Version 7.3.?
 
Ich hab zwar kein Windows 10 auf meinem X220t, aber das wird für den Vorgänger ebenso gelten, ist ja identisch vom WACOM-Digitizer her.
 
@McPixl:
Welchen Treiber hast Du jetzt installiert, dass es wieder läuft? - Die oben verlinkte Version 7.3.?
Ja diese Version, allerdings muss da noch was modifizieren, denn jetzt funktioniert das Wacom Tool in der Systemsteuerung nicht mehr.
Da diese Version die war wo ich den Randbereich kalibrieren konnte habe ich wieder Probleme mit dem Rand bereich.
Jetzt muss ich diese Version auf meinem Rechner suchen und neu installieren .
 
Halte uns bitte auf dem Laufenden, damit wir es im Wiki ergänzen können.
 
So jetzt funktioniert das Gerät wieder und zwar sowhl der Touchscreen als auch das Wacom tool für die Kalibrierung des Randbereichs.
Nach der installion der Version 7.3.2 ging zwar die Touchfunktion aber nicht das Wacom Tool in der Systemsteuerung für die Kalibrierung des Randbereichs.
Installierte ich die Version 7.3.4 lief zwar das Tool für die Kalibrierung aber nicht die Touchfunktion.
Ich habe dann im Gerätemanager unter Eingabegeräte das Gerät Wacom was da aufgelistet war deinstalliert und den Rechner neugestartet.
Nach dem Neustart funktionierte die Touchfunktion sowohl das Tool von Wacom in der Systemsteuerung , allerdings taucht im Gerätemanager das Wacom Gerät nicht mehr auf obwohl alles jetzt so funktioniert wie es sollte.
 
Ja, die Randkalibrierung über die Tablet-PC-Einstellungen von Windows war auch bei mir etwas tricky, ich hab da zunächst immer die Meldung bekommen, dass schon alles kalibriert wurde und das Löschen der Einstellungen dort hat gar nichts gebracht.
Ich habe es dann so gelöst, dass ich den Wacom-Treiber erstmal gelöscht habe.
Dann habe ich die 7.3.2 installiert, über regedit alle Einträge entfernt, die "linearity" im Namen haben.
(Ob man wirklich alles davon gefunden hat, erkennt man sehr schön daran, dass einer der Wacom-Prozesse plötzlich die CPU voll auslastet).
Danach kann man die Kalibrierungen für Finger und Stift ganz normal über die Systemsteuerung durchführen.
Mein Display ist nun überall außer am oberen Rand sehr genau kalibriert. Reicht für's Skizzieren in einer Werbeagentur. ;)

Edit: Das Wacom-Tool für die Kalibrierung des Stiftes funktioniert bei mir übrigens mit beiden Versionen, ich kann den Fehler den McPixl hat, also nicht bestätigen. Nur dass Touch bei 7.3.4 nicht geht, ist bei mir auch so.

Edit #2:
Ich hab zwar kein Windows 10 auf meinem X220t, aber das wird für den Vorgänger ebenso gelten, ist ja identisch vom WACOM-Digitizer her.

Ich habe den Artikel des X220 im Wiki auch angepasst und den verlinkten Forenthread über die Digitizer-Ungenauigkeit von dort auch beim X230 eingebaut, weil das die gleichen Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Das Wacom-Tool für die Kalibrierung des Stiftes funktioniert bei mir übrigens mit beiden Versionen, ich kann den Fehler den McPixl hat, also nicht bestätigen. Nur dass Touch bei 7.3.4 nicht geht, ist bei mir auch so.
Könnte vielleicht daran gelegen haben, dass das Kalibrierungstool mit der Version 7.3.4 "verknüpft", aber der Treiber 7.3.2 schon im Gebrauch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze ist ein wenig Kurios :
als ich den das Wacom Gerät samt Treiber aus dem Geräte Manger deinstalliert habe habe ich nach dem Neustart mit dem Tool eine kalibrierung des Randbereichs vorgenommen.
Allerdings ohne Erfolg. Als ich den Wacom Feel Driver 7.3.2 neu installiert habe lief das Tool nicht mehr nach dem Start erscheint die Meldung " Treiber läuft nicht ". Also habe ich im Gerätemangaer nachgesehen wo jetzt auf einmal Wacom in der Geräteliste unter Eingabegeräte stand ( was VOR der Installation nicht der Fall war.)
Also habe ich das Gerät nochmal deinstalliert und auch den Treiber gelöscht . Nachdem ich das Gerät neu gestartet habe , habe ich probeweise Windows Journal gestartet und den Randbereich überprüft . Das kuriose war das dieser ganz ohne Kalibrierung problemlos angeklickt werden konnte. Im Gerätemanager ist auch jetzt kein Wacom gertät aufgelistet . Und eine Kalibrierung des Randbereichs werde ich obwohl das Tool in der Systemsteuerung noch vorhanden ist nicht vornehmen. Es gint übrigens Window eigene Einstellung die dem Tool des Wacom Treibers sehr ähnlich ist.
Da jetzt alles so läuft wie es soll werde ich auch keinen Wacom Treiber mehr installieren .
 
Dann liegt wohl die Vermutung nahe, dass es auch einen Treiber von MS gibt, der wohl beim Neustart neu installiert wurde und sich mit dem WACOM-Treiber beißt.
 
Dann liegt wohl die Vermutung nahe, dass es auch einen Treiber von MS gibt, der wohl beim Neustart neu installiert wurde und sich mit dem WACOM-Treiber beißt.
Das genau ist auch meine Vermutung wobei interessant das der neue Treiber anscheinend so sauber programmiert wurde das er die Ungenauigkeiten im Randbereich löst. Stellt sich Frage ob die Redmonder mit Wacom treibertechnisch zusammenarbeiten oder deren Programmierer durch das Surface inzwischen gelernt haben gute Treiber zu programmieren.
Zumal ja auch gerade die 1709 noch besser mit Tablets zusammenarbeiten und es neue Funktionen geben ( die ich noch nicht auf Anhieb entdeckt habe ) soll.

In der Praxis heißt das : ( könnte als WIKI Notiz übernommen werden )
Sollten Probleme mit der Touchfunktion beim Update auf 1709 auftauchen folhgendes tun.
1. In der Systemsteuerung nachsehen ob unter Eingabegräte sich das Gerät Wacom befindet.
2. Das Gerät samt Treiber komplet deaktivieren bzw. Treiber mit deinstallieren.
3. Gerät neu starten jetzt müsste die Touchfunktion wieder laufen und das Gerät im Randbereich funktionieren.
Vorsichtshalber die pen Funktion im Randbereich mit entsprechenden Programmen Testen.
bitte korrigieren wenn ich mich irre.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben