Tastatur spinnt

Noob100

New member
Registriert
19 Okt. 2017
Beiträge
3
Hallo :)
seit einiger Zeit spinnt meine Tastatur an meinem Lenovo ThinkPad E540. Die Shifttasten verweigern bei manchen Kombinationen den Dienst. Sonderzeichen (!"§$%&/=?) sind kein Problem und funktionieren mit beiden Shifttasten. Das d und das s, unter anderen Buchstaben, lassen sich mit Hilfe der Shifttasten nicht mehr groß schreiben. Bei jeder Shifttaste funktionieren andere Buchstaben unterschiedlich gut oder schlecht. Es verändert sich nicht. Das c und das a lassen sich auch mit keiner der beiden Shifttasten groß schreiben. Alle Tasten lassen sich mit Capslock groß schreiben.
Hier ein Beispiel, alle Buchstaben die fehlen hat die Tastatur nicht groß bzw dann gar nicht geschrieben.
rechte Shifttaste: BEGHINOPQRTUWZ
linke Shifttaste: BCEGHIMNOPQRUVWXY
Hat irgendjemand eine Idee, was mein geliebter Laptop haben könnte?
Ich habe ihn schon aus Sorge vor einem Schadprogramm komplett neu gemacht (neue Windowsinstallation) und die Tastatur gereinigt, dass hat das Problem nicht verändert.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hat irgendjemand eine Idee, was mein geliebter Laptop haben könnte?

Die Frage ist, ob das BIOS, die Hardware oder das Betriebssystem spinnt.

Betriebssystem kann man ausschließen, in dem man z.B. ein LINUX oder eine WINDOWS-Reparatur-CD bootet.

Hardware kann man ausschließen, in dem man eine externe Tastatur verwendet.

Bleibt das BIOS übrig, muss man mit [F9] refreshen oder ein neues BIOS einspielen.
 
Danke für deine Antwort :)
Das Betriebssystem ist neu - Fehler hat sich nicht verändert.
Das Bios hat ein Update bekommen - Fehler hat sich nicht verändert.
Eine externe Tastatur funktioniert einwandfrei, alle Tasten und Tastenkombinationen werden korrekt ausgegeben.
 
Dann ist es ein Hardware-Fehler, jetzt kommt ein schräger Tipp: Manche Tastaturen spinnen wegen eingedrungener Feuchtigkeit. Ich habe schon etliche Tastaturen gehabt, die ich mit einem starken Fön warm ausgepustet habe, und speziell die Problemtasten heiß angefönt. Manchmal gehen sie wieder...

Viel Glück! ;)

Ansonsten: Tastatur tauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, super vielen Dank :)
Hatte auf schräge Tipps gehofft, probiere ich auf jeden Fall aus.

Hätte ansonsten jemand eine Idee, wo ich eine günstige Tastatur herbekomme?
 
Da die Tastaturen des E540 identisch mit denen der W/T 540 und 550 zu sein scheint,sollte das kein Problem sein . Falls hier im Marktplatz nichts rumschwirrt ,sollte das hier mMn akzeptabel sein : http://www.ebay.de/itm/Orig-Lenovo-...185368?hash=item1c5e4cf258:g:rHEAAOSwJcZWcDEK .
Eine Tastatur mit Backlight wird in der E-Serie mWn nicht funktioniern ,da diese vom System nicht angesteuert/unterstützt wird. Somit würde ich nur nach einer "unbeleuchteten" schauen .

Gruss Uwe

P.S.: Wobei diese noch günstiger ist : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...d=151854611711&_trksid=p2385738.c100677.m4598 .
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben