T5xx (T500-550 ohne "p") T520 aufrüsten (zum W520)

XiYi

New member
Registriert
20 Dez. 2016
Beiträge
31
Hallo,

ich habe mir ja vor kurzem ein X1 Carbon mit Top-Ausstattung angeschafft und arbeite nun produktiv darauf. Dennoch kann ich mich von meinem T520 einfach nicht trennen - Ich liebe es! Hätte es daher gerne noch einige Jahre für "nebenbei" im Einsatz und würde es als meine Version des "letzten echten Thinkpads" (in Anlehnung an ihn hier) erhalten.

Das T520 hat den i7 2620m Prozessor mit NVS4200M und ursprünglich 8 GB RAM mit einer 500 GB HDD.

Was ich bisher gemacht habe:

- Display Tausch auf HD+ (weil vorheriges Display einen Kratzer hatte)
- 2x SSD-Festplatten (eine davon befindet sich im Ultrabay-Slot)
- RAM auf 16 GB (was eigentlich für die T520 als nicht unterstützt gilt)

Ich finde die Tastatur des T520 einfach wahnsinnig gut, daher würde ich nun auch keinen Wechsel auf z.B. ein T530/W530 in Erwägung ziehen, auch weil ich auf richtiges Basteln nicht so viel Lust habe, möchte z. B. keine Tastatur anpassen müssen.

Ich würde gerne Ideen sammeln, was man am T520 noch machen könnte:

- HD+ ist auf Dauer unzureichend. Wäre ein Wechsel auf FHD möglich?
- Umstieg auf Quadcore (egal welchen, aber mit vPro!)
- am meisten stört mich die schlechte Grafikkarte, wäre ein Umstieg auf eine nVidia Quadro 2000M möglich? (ich vermute nicht)
- wäre der Umbau auf ein ganzes W520-Mainboard möglich?
- wäre gar der Umbau auf Ivy-Bridge möglich?

Ich bedanke mich schon mal für alle netten Hinweise! :)

Beste Grüße

XiYi
 
Quadcore ist kein Problem, ggf. muss ein stärkerer Kühler eingebaut werden. Eine nVidia Quadro ist aber ohne Mainboard-Wechsel meines Wissens nicht möglich. Vorteil beim W520 Mainboard wären auch die zwei zusätzlichen RAM-Slots, so dass max. 32GB möglich wären.
 
Wozu gibt es unser Wiki : http://thinkwiki.de/T520 ?
Ansonsten ist der Umbau auf FHD problemlos machbar,wobei es mittlerweile schwierig/kostspielig ist ,das gute AUO B156HW01 V4 zu ergattern (Hat für ein TN-Display echt eine schicke Darstellung :D ...).
Aufrüsten der Grafikeinheit geht nur per Mainbordtausch oder Du hast jemanden mit einer professionellen Reballing-Station und ein passendes Modul zur Hand .

Gruss Uwe

P.S.: Bei einem Umbau per W520 Mobo (Der natürlich machbar ist,aber eines neuen Kühlers bedarf ),hast Du das Problem ,dass mindestens ein 135W zum Start per NT/Dockingstation benötigt wird .Dafür gibt es als netten Nebeneffekt USB 3.0 frei Haus ...

P.P.S.: think_pads Vorschlag dürfte die kosteneffizienteste Lösung sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke, auf der Wiki-Seite war ich gerade parallel und laß das mit dem FHD, welches ich auf die To-Do-Liste setze. Definitiv! Aber nicht mit Prio 1, denn vorher würde ich gerne die Leistung erweitern:

Wie schwierig ist denn ein Mainboard-Tausch?

Ich würde gerne das T520 behalten und nicht erst ein W520 kaufen müssen...

Vielen Dank!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn ich schon das Notebook wechsel, dann wird es doch ein W530, dann muss ich das mit der Tastatur-Anpassung hinkriegen :-/ Aber die Herausforderung würde ich annehmen :)

Ach Mist, nun bin ich wieder am hin-/her-Überlegen...
 
Den Quadcore merkst du bei CPU lastigen Anwendungen natürlich deutlich. Wieviel die Quadro im Vergleich zur 4200M bringt, weiß ich nicht. Der Aufwand für einen Wechsel ist halt nicht ganz ohne. Als ich das letzte mal nach einem Ersatzboard für mein W520 geschaut habe, waren die recht teuer. Wenn dann noch ein neuer Kühler (ab ca. 30 EUR) dazu kommt, ist die Frage schon berechtigt, ob man nicht gleich nach einem W520 sucht und das T520 verkauft. Könnte unter'm Strich tatsächlich günstiger sein.
 
Ich finde den Komplettkauf eines W520 auch absolut wirtschaftlicher und einfacher als das Upgrade deines T520. Wenn du so an dem Gerät hängst kannst du wenn du das w520 hast ja das Gehäuse umbauen (ich weiß - das ist quatsch - aber ich schreibs trotzdem :thumbup:).

Den Umbau eines W530 wie von Haarp gemacht setzt natürlich ein gewisses Maß an Versiertheit voraus. Und wo du dich da preislich bewegst solltest du dir auch klar machen. Wenn dir das für "nebenbei" nicht zu unverhältnismäßig ist und das Basteln für dich auch entsprechende Wertigkeit hat dann wage es.
 
Bei der "Umrüstung" auf W5x0 solltest Du Dir auch im Klaren darüber sein, dass der nVidia Grafikchip bei der W-Serie leider nicht so haltbar ist, wie der bei der T-Serie.
Wir haben einige Threads im Forum, bei denen das Fehlerbild auf einen Defekt im Bereich des Grafikchips hinweist.
 
@Mornsgrans

Ist es wirklich ein Problem mit der GPU?
Ich hatte selbst mal ein W510 und war auch fast sicher das die GPU einen weg hat (absolut typische Fehlerbilder) und im nachhinein hat sich, nach langem suchen, rausgestellt das nur die Kühlung des GDDR mangelhaft war.
Nachdem die verbindung zwischen RAM und Kühler sauber erneuert wurde ist das Dingen wieder fehlerfrei gelaufen.
 
Ob nun GPU oder RAM, daß Problem liegt im gleichen Bereich.
Viele haben einfach keine Vorstellung davon, daß die großen GPUs mindestens genau so viel TDP haben wie die CPU, ohne den Grafikspeicher! Der kommt noch dazu.
Außer bei den Intel Core-Extreme verbraucht die Grafikeinheit mehr als die CPU, wird also auch wärmer. Das da irgend wann etwas auf der Strecke bleibt, ist also durchaus möglich.
Die CPUs haben inzwischen weniger Verbrauch, bessere Stromspartechniken und wenn es denen zu heiß, dann begrenzen sie sich selbst. Die GPU kennen nur "nichts tun" oder volle Power, einen Turbo oä gibts da nicht.
 
Bei der "Umrüstung" auf W5x0 solltest Du Dir auch im Klaren darüber sein, dass der nVidia Grafikchip bei der W-Serie leider nicht so haltbar ist, wie der bei der T-Serie.

nVidia-Bug, das wäre mir neu... Beim W520 ist das ganz bestimmt nicht der Fall, ein extrem solides Gerät mit einer sehr guten Ersatzteilversorgung.
 
Und das W530? Hat das auch den nVidea-Bug? Ich ziehe es in Erwägung und würde NUR die T520-Tastatur reinbasteln wollen.
 
Und wo steht "nVidia-Bug"? Ein Grafik-Chip kann auch ohne "Bug" abrauchen, z.B. wenn die Wärmeleitpaste zerbröselt ist und der Chip überhitzt.

Versuche, nicht zwischen, sondern in den Zeilen zu lesen ;)
 
@think_pad
Morns hat damit gemeint das die W-Serien-Grafik wegen ihrer höheren Leistungsaufnahme/Abgabe eine höhere thermische Belastung hat und einem somit schnellerem Verschleiß ausgesetzt ist. Die kleineren nVidia-Chips im T-Modell sind nicht so "scharf" und halten daher länger. DAS war die Aussage.

Aber nu - wir sind alle nur Menschen und was der eine sofort richtig interpretiert muss ein Anderer ja nicht unbedingt sofort genauso auffassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben