Ebay Fehllieferung umbauen?

Archlinux-Gnome3

New member
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
100
Hallo zusammen,

habe das Problem dass mir ein Ebay Händler aus England den falschen Bildschirm für ein
11.6 Zoll Netbook geschickt hat und jetzt die Rücknahme nur akzeptiert wenn ich die 13,99 Euro Rückversand selber trage. Ich traue diesem Händler nicht mehr und möchte nicht noch mal in Vorleistung treten. Da er bisher schon mit komischen Tricks gearbeitet hat bei der Reklamation.
Ebay ist keine Hilfe, von wegen Käuferschutz...

In der Auktion war eindeutig das Modell mit Halterungen oben+unten und die exakte Modellbezeichnung abgebildet.

Die Falschlieferung ist ein Modell mit den Halterungen links+rechts (2. Bild), mein defekter LCD-Screen hat aber die Halterungen oben+unten(1. Bild). Ansonsten passt der neue Screen und läuft auch, er lässt sich nur nicht am Gehäuse befestigen.

Meine Idee ist nun, ich verzichte auf die Garantie (ist eh nur mit 3 Monaten angegeben) und Rücksendung und baue die Halterungen um. Dazu müssen die Klebestreifen entfernt und die Bildchirme geöffnet werden um die Rückseiten mit den Halterungen zu tauschen.

Leider weiss ich nicht wie bei dem neuen Screen die Verbindung auf der Rückseite zum Inverter aussieht. Bei dem alten Screen ist es nur ein Flachbandkabel zum einschieben.


Das Erste Bild zeigt den alten Screen, das Zweite den neuen Screen.

old.jpg

new.jpg

Kennt sich jemand aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde da nichts umbauen. Wenn das Panel trotz den falsch positionierten Laschen in das Gehäuse passt dann tackere das irgendwie rein. Heisskleber würde ich zwar vermeiden, aber alles andere das zweckmässig erscheint hernehmen.
 
ich hatte überlegt, die 4 Schrauben mit Unterlegscheiben o.ä. zu bestücken, der Überstand würde dann den Screen halten.
Die Seitenhalterungen müssten abgeschnitten werden sonst passt es nicht rein.

Hast du eine Idee wie man das befestigen könnte?
Doppelseitiges Klebeband und Heißkleber scheiden aus.
 
Warum schneidest du dir nicht vier Passtücke/Winkel aus ner Weißblechdose die du dann von mir aus im verbauten Zustand noch mit Heißkleber fixierst?
 
Die ganzen Umbauarbeiten nutzen nichts, wenn das Display nicht funktioniert (Polung, EDID-Chip etc.)
 
Das ist ja nicht das Problem : "Ansonsten passt der neue Screen und läuft auch, er lässt sich nur nicht am Gehäuse befestigen. " !
Aber läßt sich dieser dusselige Blechrahmen nicht einfach entfernen (Durch das Lösen des Klebebands) ?
Ich kenne ja zum Glück nur die Generationen ,wo die Displays meist einheitliche Schraublöcher zur Befestigung der herstellerspezifischen Besonderheiten hatten (So bis L/T/W/X *20 ) ...

Gruss Uwe
 
@ RanHoeck
Danke, das ist eine super Idee.
4x Winkel aus einer Dose schneiden, zurecht biegen, entgraten, mit Tesa auf der
Unterseite gegen Kratzer absichern und dann noch jeweils ein Loch rein bohren
für die Schraube. Der Screen wiegt ja fast nichts und wird zusätzlich noch durch
das Bezel fixiert. Könnte auch eine Schiene aus Hartplastik verarbeiten, ist leichter zu
formen mit einem Heißluftfön.



@ Mornsgrans
der neue Screen wurde schon angeschlossen, läuft gut, der 30 polige Stecker und die Auflösung stimmen überein.



@ morini22
Das ist ja genau meine Idee mit den Metallrahmen, einfach austauschen, dann habe ich die Halterung wo sie sein sollen. Der Metallrahmen ist über Plastikschienen mit Arretierungslöchern mit den Unterschichten verbunden und bildet quasi einen "Korb" für diese. Problem dabei ist, ich weiss nicht ob der neue die gleichen Plastikschienen und Arretierungslöcher hat und die unbekannte Verbindung zum Inverter, denn die Rückwand mit dem Metallrahmen ist über ein Flachbandkabel mit dem Inverter verbunden. Bei meinem alten zum einschieben. Um das bei dem neuen zu erfahren müsste ich die Folie entfernen. Das werd ich aber erst machen wenn auch Ebay den VK nicht dazu bringen kann die Rücksendekosten zu übernehmen.



Danke für die guten Tipps Leute!
 
Schnapp dir nen Dremel und entferne die falschen Halterungen und mach dir Winkel - entweder aus Metall oder aus Plastik (wenn das nicht zu dick aufträgt - so viel Platz ist da doch mMn nicht oder?). Nicht das du nachher beim erfolgreichen/erfolglosen Entfernen/Umbauen des Rahmens das Display verhunzt. Das ist die Sache nicht wert. Es funktioniert ja technisch. Und solange man sich so einfach eine Lösung basteln kann sollte es doch egal sein. Ich vermute sowieso das der garnicht das korrekte Display hat sondern nur "kompatible" anbietet und du dann schlussendlich nach tage-/wochenlangem Verhandeln und hin und herschicken nicht viel erreichst als Zeit zu verplempern und dadurch noch mehr Frust zu haben.
 
Am neuen Display die Nasen entfernen, soweit sind wir ja schon.
Wenn das alte Display ohnehin defekt, rupf da den Metallrahmen runter. Mit viel Glück läßt er sich über das neue einfach überstülpen, eventuell mit einer Zange weiten. Oder vom alten die Nasen mit einem Stück Rahmen heraus trennen, dann hat man die vier Winkel mit Löchern.
 
Die Lösung war so einfach...
Habe heute einfach die Halterungen rechts+links durch leichtes hin und her biegen, sauber abtrennen können.
Dann hatte ich 4 Halterungen mit bereits passenden Löchern für die Schrauben. Dann die Halterungen als Haltenasen in die vorgesehenen Löcher geschraubt, der Überstand hält den Monitor gut fest und passt perfekt unter die Abdeckung. Operation geglückt, Patient lebt wieder.
 
Mutig, hin und herbiegen kann die Glasplatten im Display töten...
 
Attributionsfehler...
Die Halterungen sind aus so dünnem Blech, dass sie weich wie Butter sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben