man wird alt... (Technik-Blabla)

Rock Lobster

Member
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
885
Grad so im Marktplatz rumgestoebert und gesehen, dass man inzwischen ein X300 zu zweistelligen Preisen bekommen kann. Mann. Ich kann mich noch so gut erinnern als das Teil rauskam und wie scharf ich drauf war, eins zu haben. Habe mich dann aber letztendlich doch fuer ein X200 entschieden (und auch nie bereut).

Damals hat das Teil (spreche jetzt wieder vom X300) ca. 2600 EUR gekostet, muesste so 2008 rum gewesen sein. Ich kann mich einfach noch sehr gut erinnern, wie ich damals bei der Arbeit hin und wieder auf Technik-News-Seiten so etwas verfolgt habe. Das X300, das schoene Luxus-ThinkPad das fast so flach war wie das Macbook Air, dafuer aber 3 USB-Ports hatte und ein optisches Laufwerk. Habe mir auch die vergleichende Werbung erst vor kurzem mal wieder angesehen. Teilweise merkt man auch schon rein an der Videoqualitaet auf Youtube, wie viel Zeit inzwischen vergangen ist.

Theoretisch koennte ich mir jetzt auch den Traum von damals erfuellen und mir ein X300 holen. Aber was habe ich davon? Ist doch nur ein "altes" Laptop inzwischen. Klar, einsetzen koennte man es sicherlich noch fuer irgendwas, aber wirklich brauchen tu ich es halt auch nicht. Habe das T440s, das koennte man gewissermassen als spaeteren Nachfolger des X300 betrachten. Aber wenn ich mir das X300 jetzt so ansehe, kommt es mir auch schon vom Aussehen her fast alt vor. Irgendwie merkt man doch, dass das nunmal fast 10 Jahre her ist. Damals war das fuer mich das Traum-ThinkPad, jetzt ist es ein altes ThinkPad wie viele andere auch.

Geht es euch hin und wieder auch so?

Ich selbst bin ja noch nicht mal sooo lange dabei, mein erstes ThinkPad (und auch Laptop generell) war ein R60. Gibt ja viele von euch, die zu T20-Zeiten eingestiegen sind, oder sogar noch frueher.

Mal ganz abgesehen vom Thema ThinkPad habe ich mir vor 1-2 Jahren auch mal den Spass gegoennt, und die erste iPhone-Praesentation auf Youtube angesehen. Ich bin kein Apple-Freund und habe das damals eher ignoriert. Aber inzwischen war genug Interesse da, mal die Ur-iPhone-Ankuendigung von 2007 (?) zu sehen. Es ist schon krass. Das war ja damals ebenfalls das "Handy der Zukunft", ich fand aber schon dass es zu iPhone4-Zeiten irgendwie "alt" aussah. Jetzt aber erst recht. Allein schon vom Aussehen her, aber auch technisch gesehen: 320x480 Pixel, und es hatte nichtmal einen App Store, sondern nur ca. 7 vorinstallierte Apps, mehr ging damit nicht. Es ist krass, wie wenig das Teil eigentlich konnte, wenn man es aus der heutigen Sicht betrachtet. Da ich mich mit dem Thema nie allzu sehr beschaeftigt habe, waere ich rein aus der Erinnerung heraus davon ausgegangen, dass der App Store schon von Anfang an dabei war.

Eine zeitlang fand ich es auch spannend, gebrauchte ThinkPads fuer andere Leute zu besorgen, da ich somit auch mal mit anderen Modellen in Beruehrung kam, die ich sonst nur aus dem Forum kannte usw. Habe eine zeitlang oft 3-4 Jahre alte Modelle gekauft fuer 200-400 EUR, das war schon irgendwie cool. Heute reizt mich das aber irgendwie auch nicht mehr. Sind am Ende auch nur Laptops, das "mystische" ist ein bisschen weg. Vermutlich wuerde es mir sogar mit einem X300 inzwischen so gehen, aber das weiss ich nicht. Mein X200 finde ich trotz allem irgendwie immer noch sexy und irgendwie wuerde ich mir wuenschen, mein T440s haette mir jemals so viel Freude bereitet wie mein X200 damals, aber das T440s ist fuer mich einfach nur ein Arbeits-Laptop. Ein gutes zwar, und ich wuerde auch kein Non-ThinkPad wollen, aber die Magie die das X200 beim Auspacken hatte, hat sich bei mir beim T440s maximal halb so sehr eingestellt.

Als das T450s kam, mit den richtigen Mausbuttons, habe ich mich zudem von Lenovo verarscht gefuehlt. Ich dachte, die neuen Touchpads sind nun die Zukunft. Ich fand sie zwar nicht gut, aber ich dachte halt auch nicht, dass Lenovo nochmal zurueckrudern wuerde. Bin zwar sehr froh, dass sie das getan haben, aber aergere mich auch, dass ich damals dann "den Salat" hatte und mir ein neueres Touchpad als Ersatzteil kaufen musste, um wieder vernuenftig damit arbeiten zu koennen.

Naja wie dem auch sei. Wie nehmt ihr das alles so wahr? Macht ihr euch hin und wieder aehnliche Gedanken wie diese, die ich hier grad in Worte fasse? Wolltet ihr damals auch ein X300 und findet es jetzt "altbacken"? Lasst uns einfach hier mal etwas lose und locker drueber schwafeln...

:Oldtimer:
 
bis auf das X300-Thema (ich hatte eines, fand es aber nie so richtig toll) kann ich Deinen - sehr schön geschriebenen - Text, zu 100% unterschreiben! Spricht mir in manchen Teilen aus der Seele, insbesondere was die "Rückblicke" anbelangt.

Ich hatte das zuletzt mal mit meinem 1. iPhone, was auch tatsächlich aus der 1. Generation war...wenn man bedenkt, was seitdem alles passiert ist...
 
Ein sehr interessantes Thema, fürwahr!

@ TE:

Hmm ja, da ist viel Wahres dran. Leider. Aber nicht nur bei TPs, Smartphones und so, sondern vielen anderen Dingen merke ich, daß grundsätzlich diese Verzauberung, dieses "Mystische" sich einfach nicht mehr einstellen will und mag.

Ich finde das sehr bedauerlich, aber das ist wohl wirklich dem Alter geschuldet. Viele Entwicklungen und Hypes der heutigen Tage betrachte ich mittlerweile schon fast konsterniert.....

:crying: :Oldtimer:
 
Ich bin mir nicht einmal sicher ob es Alterung ist oder einfach so langsam eine Übersättigung des Marktes mit Gadgets welche grundsätzlich einfach nützlich waren oder das Leben massiv erleichterten, nun aber einfach existieren und als gegeben da stehen. Zu seiner Zeit hatte ein X300 tatsächlich eine wirklich magische Aura weil daneben schließlich nur das Air überhaupt existierte und sonst war da nix in dieser Nische. Und nun ist nur noch ein unüberschaubarer Modell-HickHack an jeder Ecke zu finden und zumindest ich bin froh, wenn ich für mich endlich mal was gefunden habe, was meine Ansprüche abdeckt und einfach nur noch funktioniert ;)
 
Auch ich kann das was du da beschreibst total nachvollziehen. :rolleyes:

Ich habe ja auch eine Reihe Geräte hier liegen und nutzen kann ich nun wirklich nicht alle - wie soll das auch gehen. Aber sie werden alle in einem sofort nutzbarem Zustand gehalten um im Fall der Fälle (der jedoch quasi nie eintreten wird) sofort loslegen zu können. Immerhin kommen sie so einmal im Quartal zu Ehren jeweils einen Tag/Abend lang genutzt zu werden, denn wenn ich mich einem der Schätzchen widme dann bleibt es an dem Tag auch in Benutzung. So kann ich mich regelmäßig an dem jeweiligen Modell aufs neue erfreuen.

Ich kann eigentlich nie die Finger ganz vom Schrauben lassen. Habe ich grade wieder an einem Modell einen Narren gefressen dann klingelt über kurz oder lang der Postbote und entweder es darf bleiben oder verlässt mich nach einer Zeit wieder. Vom T30 bis zum W530 hatte ich jetzt quasi schon jedes Modell mindestens einmal auf dem OP-Tisch. Dann machen wir einen Sprung und die jüngsten Modelle wo ich den Schraubenzieher angesetzt habe sind TP Yoga S1 & 12 sowie X1C 2nd und 3rd. Die Modelle dazwischen interessieren mich irgendwie überhaupt nicht - weiß nicht woran das liegt. Sie sprechen mich nicht an und ich vermisse sie auch nicht.

Ich kann garnicht mehr zählen wie viele Thinkpads ich inzwischen vermittelt habe aber ich betreue privat immer noch >20 Geräte im Kollegen-/Bekanntenkreis und die ganzen Familiengeräte regelmäßig. Und alle User sind hochzufrieden nach wie vor. Heute hatte ich grade wieder einen regelmäßigen Gast auf dem Tisch - ein Hausfrauen/Raucher/Küchen-T500 - da sieht manches Werkstatt-Gerät mitunter besser aus. Hätte ich mal Fotos von machen sollen wie es mich gestern erreichte. Sieht jetzt wieder aus wie aus dem Ei gepellt. Lüfter gereinigt und geölt und einen neuen Trackpoint gabs auch, der verbaute war irgendwie "auf einmal weg" :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den neuen Geräten stellt sich bei mir "der Zauber" auch nicht mehr ein,
aber bei den ganz alten schon ...

Ein von chris1308 erhaltenes 340CSE hat zur Zeit meine ganze Aufmerksamkeit:
Erstaunlich wie schnell so ein 486er bootet und wie geschmeidig Win3.1 läuft.
Excell und ein paar Spiele machen richtig Spass; ich spiele mit der calmira-shell herum
und löte gerade nen neuen Akku zusammen.

Grüße, Jakobus
 
Ich denke es liegt auch daran, dass mit zunehmendem Alter das Überblickswissen und die Handlungskompetenz steigen.
Das X300 für 2600€ ist heute wahrscheinlich viel leichter für dich zu erreichen als damals und hat somit nicht mehr die gleiche Bedürfnisqualität. Das emotionale Erlebnis ist niedrigschwelliger, wenn man sich einen "Traum" relativ leicht erfüllen kann.
Das gilt auch für andere teure Dinge die du dir heute leisten könntest oder schon einmal geleistet hast.

Die spezifischen Eigenschaften eines Objekts der Begierde spielen dabei eher eine sekundäre Rolle, da sie ohnehin dem Wandel der Zeit (z.B. techn. Fortschritt) unterliegen und durch die subjektive, emotionalisierte Bewertung für jeden Menschen anders sind.

Übersättigung oder Habituation sind ganz natürliche Prozesse, aber es ist dennoch wichtig den Blick für die schönen Dinge nicht zu verlieren. Wie, das muss jeder für sich selbst heraus finden.

Ich kann mich daran erfreuen "alte" Dinge zu neuem Glanz oder einem verlängerten Leben zu verhelfen. Das gilt nicht nur für Notebooks, PC's und Laserdrucker. Auch alte Silberbestecke, Töpfe und Pfannen von WMF, reinige ich und poliere sie wieder auf bis sie wie neu aussehen. Die Faszination für hochwertige Gegenstände erreicht mich unabhängig vom Alter des Gegenstandes immer noch.

Das "Cambridge SoundWorks SW320" 2.1 Soundsystem wurde Anfang der 2000er Jahre von Creative vermarktet.
Kurz darauf war die Marke "Cambridge SoundWorks" im Highend Bereich angekommen und recht teuer geworden.
Das Ding läuft bei mir immer noch und hat einen sehr guten Klang, seit 17 Jahren.

Hier, habe ich ca. 90€ investiert um ein neuwertiges R60 (war bei einer Firma als Ersatzgerät unbenutzt, jahrelang in OVP im Schrank gelegen) zu kaufen und aufzuwerten. Abkaufen wird mir das Teil niemand, aber ich bin halt total begeistert davon so einen gut erhaltenen Oldie in meiner Sammlung zu haben. Begeisterungsfähigkeit sollte man sich, wider besseren Wissens, erhalten. Sonst wird es schnell langweilig...
 
Begeisterungsfähigkeit sollte man sich, wider besseren Wissens, erhalten. Sonst wird es schnell langweilig...

da ist was Wahres dran, wohl wahr!

Ich stelle aber fest, daß sich die schnelle, zuweilen euphorisierende Begeisterungsfähigkeit mit zunehmendem Alter zusehends langsamer und schwerfälliger einstellt...... Und das nicht nur auf TPs bezogen.
 
Mein X300 ist mir damals für nicht mal 33 EUR brutto über den Weg gelaufen, komplett mit SSD/Bayakku und ohne Fehlteile/Beschädigungen, da konnte ich nicht anders. Ebenso hat mich vor einem Monat ein X200t für nen Zwanni erreicht. Da hab ich dann meinen Fuhrpark doch freiwillig erweitert.
Das Basteln und wieder in Betrieb nehmen der Geräte hat immer wieder was schönes. Solange ich mich begeistern kann und mir die Schnäppchen dann auch noch gelingen hier und da, wird es wohl mit der Begeisterungsfähigkeit eher nach oben als nach unten gehen.

Ich stelle aber fest, daß sich die schnelle, zuweilen euphorisierende Begeisterungsfähigkeit mit zunehmendem Alter zusehends langsamer und schwerfälliger einstellt...... Und das nicht nur auf TPs bezogen.

Auch da steckt Wahrheit drin, merke ich "Jungspund" ja schon das man nicht mehr für alles offen ist und sich jedes Problems annimmt.
 
Das X300 für 2600€ ist heute wahrscheinlich viel leichter für dich zu erreichen als damals und hat somit nicht mehr die gleiche Bedürfnisqualität. Das emotionale Erlebnis ist niedrigschwelliger, wenn man sich einen "Traum" relativ leicht erfüllen kann.
Das gilt auch für andere teure Dinge die du dir heute leisten könntest oder schon einmal geleistet hast.
Die spezifischen Eigenschaften eines Objekts der Begierde spielen dabei eher eine sekundäre Rolle, da sie ohnehin dem Wandel der Zeit (z.B. techn. Fortschritt) unterliegen und durch die subjektive, emotionalisierte Bewertung für jeden Menschen anders sind.
Volle Zustimmung - irgendwann geht die (kindliche?) Vorfreude auf Dinge verloren. Wenn ich daran zurückdenke, wie scharf ich damals auf eine C64 war, nachdem der VC20 schon ein Highlight darstellte ... ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal ein technisches Ding so gewollt habe. Irgendwie ist das beruhigend, aber andererseits doch auch erschreckend. Was hat sich verschoben? Die Prioritäten? Die Vorstellungskraft? Oder bin ich wirklich einfach so übersättigt von Technik überall?

Vielen Dank auf jeden Fall für den schönen Thread!
 
Vielen Dank auf jeden Fall für den schönen Thread!

Ja, auf jeden Fall. Zeigt er doch, daß es hier immer noch genügend Leute gibt, die willens sind, über den Tellerand hinauszuschauen. Das macht dieses Forum schon sehr besonders!

Irgendwie ist das beruhigend, aber andererseits doch auch erschreckend. Was hat sich verschoben?

Tja, was hat sich verschoben? Das möchte ich auch zu gerne wissen. Du schrubst von einer kindlichen Vorfreude - ja auch dieses Gefühl (Glücksgefühl) mag nicht mher so recht kommen und sich einstellen. Vile Dinge sehe ich mittlerweile sehr nüchtern und rational, die vor gar nicht allzulanger Zeit (große) Emotionen freigesetzt haben. Ich fürchte, hier spielt auch das Lebensalter eine große Rolle :eek:. Panta rhei, alles ist im Fluß, wie der Grieche sagt....
 
Ich denke es liegt auch daran, dass mit zunehmendem Alter das Überblickswissen und die Handlungskompetenz steigen.
Das dürfte ein Hauptgrund sein ...

bin ich wirklich einfach so übersättigt von Technik überall?
Das sicherlich auch ...

Weitere Gründe:

- die Hersteller sind nicht mehr wirklich innovativ. Es gibt eigentlich jede Menge tolle Technologien, die vereint eine Menge Schwung in den Laptop-Markt bringen könnten, aber außer noch dünner, leichter, minimalistischer und unwartbarer kommt kaum noch was - und diesen Designmerkmalen wird auch noch sinnvolle Funktionaliät wie tauschbare Akku, SSD und HD geopfert. Wo ist das Notebook mit 3:2 OLED Bildschirm und schmalen Rändern, der 1000 cd/m[SUP]2[/SUP] und 100% AdobeRGB schafft, Video und Games mit bis zu 120 fps anzeigt, Deep Color / HDR und 3D unterstützt, 10 GBE, 802.11ad und auch noch eine Docking-Schnittstelle hat ... ? ? ?

- die Produktzyklen sind so kurz dass sich von einer Generation zur nächsten nicht viel tut. Wen, außer ein paar Freaks, interessiert schon ob der i7 im Notebook jetzt 7. oder 8. Generation ist ? ? ?
 
- die Produktzyklen sind so kurz dass sich von einer Generation zur nächsten nicht viel tut. Wen, außer ein paar Freaks, interessiert schon ob der i7 im Notebook jetzt 7. oder 8. Generation ist ? ? ?

Da habe ich mir erst vor ein paar Tagen auch wiederum Gedanken gemacht. Dazu erstmal die Vorgeschichte: Mein T440s habe ich ja schon so einigermassen aus "Langeweile" gekauft, wenn ich das mal etwas ueberzogen ausdruecken darf. Denn eigentlich war mir zu dem Zeitpunkt mein X200 nicht irgendwie zu langsam oder sonstwie zu ungeeignet, aber es waren 5 Jahre vergangen und ich war einfach irgendwie scharf auf was neues. Als ich es dann hatte, habe ich es aber gar nicht so wirklich benutzt, weil auch mein X200 schon eher ein "Nebenbei-Geraet" war und nicht mein Hauptgeraet. Mein Hauptgeraet war damals noch ein normaler PC, das X200 war mein Laptop fuer gelegentliche Wohnzimmer-Nutzung und fuer Reisen. Nun hatte ich ein T440s im Haus, das eigentlich noch weniger genutzt wurde, da das X200 trotzdem das Wohnzimmer-Laptop blieb (in der Dock auf dem Wohnzimmertisch als Zuspieler fuer den Beamer). Somit war das T440s also "nur" das Reise-Laptop.
Nach ca. einem halben Jahr habe ich mich dann aber dazu entschieden, das T440s als Haupt-Computer zu nehmen, also habe ich mir eine Dock gekauft, meinen PC verbannt und das T440s nutze ich seither als PC. Somit hat sich der Kauf letztendlich doch noch sehr stark gelohnt, da es nun seit 3 Jahren seinen Sinn und Zweck als meistgenutzter Computer erfuellt und ich diesen Schritt auch nie bereut habe. Ist leiser und schneller als mein vorheriger PC und bietet mir sogar noch einen 3. Bildschirm. Und das beste ist, ich kann meinen PC ueberall hin mitnehmen. Also erstmal Ende gut, alles gut.

Nun habe ich mir aber vor ein paar Tagen wie gesagt Gedanken gemacht, und mich gefragt, wann ich eigentlich mal eine Upgrade machen wuerde. Denn das T440s ist einfach schnell genug, und auch in jeder anderen Hinsicht gut genug. Es hat einen sehr guten Bildschirm in FullHD, es hat einen modernen digitalen Video-Ausgang und zudem trotzdem noch einen VGA-Ausgang, es ist flach und leicht und handlich, es hat eine 256 GB SSD, es hat 12 GB RAM und einen i7U, mir fehlt also eigentlich ueberhaupt nichts. Eigentlich ist es ja schoen, nichts neues zu brauchen. Auf der anderen Seite habe ich bisher alle 4-5 Jahre einen neuen PC gekauft, ich frage mich, ob das nun beim T440s in 1-2 Jahren dann auch der Fall sein wird. Aktuell wuesste ich aber absolut nicht, warum. Da muesste schon irgendwie was bahnbrechendes passieren, um einen Kauf eines neuen Geraetes rechtzufertigen. Aber was koennte das sein? USB-C? Denke nicht, dass das so schnell relevant wird. 4K-Display? Die Pixel bei 14" FullHD sind schon klein genug. Laengere Akku-Laufzeit? Nutze es eh selten mobil. Schnellere CPU, mehr RAM? Hatte bisher nie das Gefuehl, an irgendwelche Grenzen zu stossen. Noch flacher, leichter, kompakter? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, bzw. die jetzige Flachheit und Leichtigkeit ist eigentlich fuer mich nach wie vor zeitgemaess.

Ich wuesste also wirklich nicht, was bei der/den kommenden Generation/en mit drin sein muesste, um mir den Kauf eines neuen ThinkPads schmackhaft zu machen. Eigentlich ja toll, muss man schon kein Geld ausgeben. Andererseits aber auch irgendwie komisch, weil man es irgendwie gewohnt war, so alle 4-5 Jahre einen neuen Rechner zu kaufen (und das ist ja schon nicht gerade uebertrieben oft). Na mal sehen was da die Zukunft bringt ;)
 
ein Hausfrauen/Raucher/Küchen-T500...
Sieht jetzt wieder aus wie aus dem Ei gepellt. Lüfter gereinigt und geölt und einen neuen Trackpoint gabs auch, der verbaute war irgendwie "auf einmal weg" :confused:

Soviel zu der Kirsche auf der Sahne :thumbsup:


4K-Display? Die Pixel bei 14" FullHD sind schon klein genug.

Och - die können gern 10x oder auch 100x kleiner sein - die Betriebssystem- und Programmhersteller sind allerdings nun gefragt, die Schriften endlich vernünftig skalierbar zu machen.

Ich vermisse irgendwie auch die 1024 Bytes Wettbewerbe in der c't... manche Zeiten scheinen für immer vorbei zu sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben