Fall Creators Update und Installationsprobleme auf meinem E470

Tom Com

New member
Registriert
1 Juli 2017
Beiträge
59
Auf meinem ThinkPad E470 hatte ich ja Grafiktreiberprobleme, die sind mittlerweile Geschichte, aber damals habe ich zum Test (ob es an Windows oder an der Hardware liegt), eine zweite Windows Installation draufgepackt. Damals hat mein ThinkPad nicht auf die zweite Installation booten wollen, man wählte also beim Starten das zweite Windows, aber es kam immer das erste Windows. So ähnliche Probleme habe ich jetzt auch mit dem Fall Creators Update. Ich habe den Windows 10 Upgrade Assistenten gestartet, es wurde mir direkt das Update angezeigt und ich wollte das Update installieren. Bis zu dem Punkt der PC wird jetzt neu gestartet, hat auch alles problemlos funktioniert. Allerdings startete der PC dann wirklich nur "normal" neu, also ohne das Update zu installieren. Fehlermeldung gab es keine. Also habe ich es mit dem Media Creation Tool probiert - selbes Problem. Wenn ich jetzt von dem Media Creation Tool direkt starte kommt die Meldung, dass der PC gerade aktualisiert wird. Wenn man das Update machen möchte, soll man die Medien entfernen und ja drücken ansonsten nein und es wird Windows neu installiert. Bei Ja startet der PC dann aber wieder normal und ich will ja keine Neuinstallation.
Was kann ich machen, um an das Fall Creators Update zu kommen? Es sind alle anderen Updates installiert.
Danke!
 
Wenn ich jetzt von dem Media Creation Tool direkt starte kommt die Meldung, dass der PC gerade aktualisiert wird. Wenn man das Update machen möchte, soll man die Medien entfernen und ja drücken ansonsten nein und es wird Windows neu installiert. Bei Ja startet der PC dann aber wieder normal und ich will ja keine Neuinstallation.
Was kann ich machen, um an das Fall Creators Update zu kommen? Es sind alle anderen Updates installiert.
Danke!
Windows starten, Dann die setup.exe auf dem vom Media Creation Tool erstellten Medium starten. Geupdated wird, wenn du aus dem laufenden Windows heraus updatest.
Alternativ einfach das Windows Update von Hand ausführen, dann sollte dir das Fall Creators Update angezeigt werden. (So habe ich gestern mein erstes Gerät aktualisiert.)

Wenn bei keinem dieser Wege das Update beim Neustart ausgeführt wird, musst du erst mal schauen, was an deiner Windows-Installation repariert werden muss.
 
Bevor ich von dem Medium gestartet habe, habe ich ja die setup.exe ausgeführt, aber das hat nicht geholfen. Also es kam halt die fullscreen vorbereitung, dann der Neustart ins normale Windows
 
Ist eventuell noch das zweite Benutzerprofil der Testinstallation vorhanden. Schaue mal, was unter "Starten und Wiederherstellen", respektive, was unter "Benutzerprofile" eingetragen ist.

Starten und Wiederherstellen.JPG Benutzerprofile.JPG

P.S.: Im BIOS, in der Bootsequenz, sollte nur einmal der "Windows Boot Manager" eingetragen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Screenshotsbenutzerprofile.PNG
Das Starten und Wiederherstellen-Fenster habe ich nicht gefunden. In der msconfig erscheint das:
start.PNG
 
Ja, der obere Eintrag sollte nicht vorhanden sein. Den musst du löschen.

So sieht es bei mir aus:
Systemkonfiguration - Start.JPG

Und schaue danach auch in der Bootsequenz im BIOS nach, ob dort auch alles in Ordnung ist.
 
Eine eventuell installierte 3rd-Party Antivirensoftware sollte nach Möglichkeit deaktiviert oder gar deinstalliert sein, um zu verhindern, dass das Schreiben von Systemdateien und Bootdaten blockiert wird.
 
Hmm... Wenn ich die Starteinstellungen änder und auf Übernehmen und auf OK klicke, werden die Einstellungen nach einem Neustart wieder zurückgesetzt. Somit scheiterte die erneute Installation, diesmal kam aber ein Fehler: 0xC1900101-0x20017 Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten.
Kaspersky ist installiert, wurde aber deaktiviert.
Was kann ich noch versuchen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Okay vielleicht sollte ich auch die Checkbox für das permanente Speichern aktivieren
 
Führe mal eine Datenträgerbereinigung auf Laufwerk C, genauer, den Punkt "Systemdateien bereinigen", durch. Dort gibt es einen Punkt, welcher auf die "vorherige Windowsversion" hinweist. Weiss aber nicht, wie der Punkt korrekt heisst. Dort musst du einen Haken setzen und danach die Bereinigung starten.
 
Zuerst mal auch mit den geänderten Starteinstellungen + deinstalliertem Kaspersky kommt der Fehler. Die Datenträgerbereinigung werde ich jetzt probieren.
 
Ist ein versteckter Ordner auf Laufwerk C. Eben derjenige, welcher dir in der MSConfig auch angezeigt wird und für das Upgrade auf Version 1709 verwendet wird (C:\$WINDOWS... und so weiter).
 
Also das mit der Datenträgerbereinigung hat ebenfalls nichts gebracht
 
Wiederherstellungspunkt oder ein Backup ist vorhanden?

Ansonsten lösche den Ordner mit Hilfe einer Live-Linux. Eventuell klappt es auch im abgesicherten Modus. Habe da aber Zweifel.
 
Ich habe Linux parallel installiert. Welchen Ordner soll ich jetzt löschen?
 
Den versteckten Ordner C:\$WINDOWS... . Falls noch etwas mit C:\$... usw. vorhanden ist, ebenfalls löschen. Das ist/sind die Installationsordner für die neue Version 1709.
 
Dort kommt immer, dass die Windows Partition unsafe sei und ich Windoes komplett herunterfahren soll. Der Schnellstart ist aber deaktiviert und ich habe auch schon versucht beim Herunterfahren Shift zu drücken
 
Hmmm... also Hibernation ist definitiv deaktiviert? (In Windows die Command Shell öffnen (als Administrator) und den Befehl "powercfg h off" ausführen)
 
Ja ist deaktiviert, habe den Ordner jetzt einfach über den abgesicherten Modus umbenannt. Das hat aber nichts geholfen.
 
Kommt die Meldung "unsafe" eventuell, da du von einem Zweitsystem bootest. Also mit einem Live-Linux kommt die Meldung nicht.
 
Habe das ganze nochmals überprüft, anscheinend hat Windows hibernate doch wieder aktiviert. Den Ordner habe ich ja aber schon umbenannt und es hat nichts gebracht
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben