Probleme mit HDMI Kabel

Fabian2602

Active member
Registriert
2 Juni 2016
Beiträge
350
Moin,

für meinen Multimedia PC habe ich für den Anschluss des Fernsehers auf der anderen Seite des Zimmers ein 10 m langes HDMI Kabel besorgt. Nun habe ich gerade beim Einstecken in die Grafikkarte bemerkt, dass "Funken" übergesprungen sind. Das Bild funktionierte jedoch ganz gut. Dann sind mir Artefakte im Bild aufgefallen. Ein Flimmern verschiedener Pixel. Bei anderen Quellen tritt dies nicht auf.

Nun ist die Frage: Ist das Kabel "defekt"?

Was kann hierfür die Ursache sein?

Grüße!
 
Moin

Dass Funken entstehen, könnte an ungleichen Potentialen liegen. Sowohl PC wie auch TV sind ordnungsmässig geerdet?


LG Uwe
 
Wenns funkt fliesst auch Strom ! Jenachdem wieviel Spannung von den 2 Potenzialen ausgeglichen wird garnicht mal so wenig. Mir hat es mal ein VideoRekorder, ein AV Receiver und eine Glotze zerstoert beim Anschluss eines Rechners fuer die Tonwiedergabe. Steckdosen waren genullt in der Wohnung und die einzigste verbindung zur Erde Anlagenseitig war halt das Antennenkabel . Spannung zwischen genullten schukodose erdkontakt und antennenkabel lag bei 170Volt ! Strom konnte ich fast 200mA ziehen bis Spannung auf 100 Volt absackte. Fuer kleinverbraucher zum betrieb voll ausreichend der Potenzialstromausgleich.
 
Ein TV mit Eurostecker ist i.d.R. nicht geerdet, wenn kein Antennenkabel angeschlossen ist. Ist ein Antennenkabel (Breitband) angeschlossen, muss es nicht zwangsläufig geerdet sein, weil man nie sicher sein kann, das die Abschirmung des Koax-Kabels durchgängig Kontakt in den Steckern hat. Bei Sat und DVBT muss man davon ausgehen, dass keine Erdung besteht.

Dann können Ströme wie in Beitrag #3 genannt fließen.

Ich denke hier eher, dass das HDMI-Kabel zu lang ist oder keine gute Qualität hat.
 
Okay, meine Beschreibung war Quatsch. Momentan habe och den PC am TV stehen und dann meinen Dell Monitor mit dem langen HDMI Kabel angeschlossen, worauf dann die o.g. Probleme aufgetreten sind.

Wie finde ich raus, ob die Dosen geerdet sind?
 
Kann mir erhlich gesagt nicht vorstellen, dass es am HDMI Kabel liegt.
Wenn das nicht funktionieren würde, hätte man einfach kein Bildsignal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben