X2xx/s (X200/s-260) X240-FN-Taste ohne Funktion

yb2005

New member
Registriert
20 Nov. 2007
Beiträge
18
Hallo ThinkPad Liebhaber,

ich habe ein Problem mit meinem Thinkpad X240. Gestern habe ich bemerkt, dass durch drücken der FN-Taste und Leertaste die Tastaturbeleuchtung nicht funktioniert.
Ich habe festgestellt dass die FN-Taste ohne Funktion ist. Seit gestern habe ich mehrere Systeme (Ubuntu-Windows 10) neu aufgespielt, Bios Update durchgeführt, die Tastatur ausgetauscht, leider alles ohne Erfolg. Die FN-Taste funktioniert immer noch nicht.
Wer kann mir weiterhelfen? Ich wäre auf jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

yb2005
 
Zuletzt bearbeitet:
im bios kann man fn taste aktivieren oder deaktivieren in bezug auf "was soll belegt sein". guck mal dort. aber als komplett ausschalten ist es nicht gedacht.


und geht es hier wirklch um ein x240? da ist das keyboard nicht mal eben getauscht.
 
Es ist definitiv ein ThinkPad X240 :) . Es gibt eine Anleitung auf Youtube und mit dieser Anleitung ist es relativ einfach die Tastatur auszutauschen.
Im Bios kann ich Fn und Ctrl Tasten tauschen und da die Ctrl-Taste als FN belegt ist funktioniert sie auch, aber dann funktioniert die Ctrl-Taste nicht.
 
Du hast sicherlich überprüft ob die Kabel richtig stecken und die Konatkte alle sauber sind ?
Ein Flüssigkeitsschaden auf dem moBo (auch vor längerer Zeit) kann ausgeschlossen werden ?
Funktionierte den die taste bis vor Kurzem ?

Ansosnten bBleibt wohl aktuell leider nur die Möglichkeit eines Defektes aus dem Mainboard :-(
 
Ja, ich habe alles mehrmals überprüft. Vorher hatte ich ein Paar Tage am Linux experimentiert. Die Taste funktionierte von heute auf morgen nicht mehr. Einen Flüssigkeitsschaden kann ich auch ausschließen. Langsam denke ich auch dass das Mainboard defekt ist.
 
Ich habe bei meinem X-250 mal das Programm CG Tastaturtester https://www.pcwelt.de/downloads/CG-Tastaturtester-590003.html geladen.
Wenn ich nun das Programm starte und z. B. die Taste "1" drücke wird auf dem Bildschirm die "1" grün angezeigt. Nutze ich zusätzlich die FN-Taste, also FN-1, wird die 1 nicht grün angezeigt.
Also muss bei mir die FN-Taste fuktionieren. Was sie ja auch tut :).
Das kannst du ja auch einmal versuchen.
 
Hallo amdwolfgang,
danke für den Tipp. Aber leider funktioniert die FN-Taste immer noch nicht. Es gibt leider keine Lösung.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben