ThinkPad 25th Anniversary Thinkpad 25 - Nutzererfahrungen

@ donvogel:

Die Frage ob der Preis gerechtfertigt ist, ist schon öfter gestellt worden und die Diskussion dazu kannst Du in diesem Thread nachlesen.


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

P.S: ... und Sigurd Warp hat im Beitrag 702 eine Preisvergleich zwischen dem T470 und dem ThinkPad 25 angestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage bzw. Bitte an die anderen Benutzer: wenn das TP25 plan auf dem Tisch steht, hängt dann bei Euch auch die vordere rechte Ecke ein kleines Stück in der Luft, wackelt also etwas bei Druck?

Wenn nicht, was könnte hier die Ursache sein? Die Gummifüße sehen soweit iO aus, ich meine ich hatte in einem anderen Zusammenhang mal gelesen, bei einem anderen Modell, dass dort wohl Schrauben zu fest angezogen waren...

Jedenfalls - ja - die Tastatur ist wirklich ein Traum :)

P.S.: Heute auf "Creators Edition" upgegraded, soweit keine Auffälligkeiten außer das es eine Weile gedauert hat und danach mittels Lenovo Compagnion fast alle Treiber neu installiert werden mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal passieren, die Kunststoffteile bieten keine perfekte Passung. Mein X62s kann ich auch schief zusammenschrauben. Abhilfe schafft, die Gehäuseschrauben eine halbe Umdrehung zu lösen, das Gehäuse gerade"biegen" und die Schrauben wieder festzuziehen.
 
Hallo Sigurd,


bei mir wackelt nichts... das Gerät steht einfach nur plan auf dem Tisch!

Ich würde evtl. auch einfach mal - wie NonesensE bereits geschrieben hat - alle Schrauben einmal lösen - sind ja nur sechs Stück und dan mal gucken, ob das Gerät dann immer noch wackelt.


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Vielen Dank für die Hinweise. Die Schrauben muss ich ohnehin in den nächsten Tagen lösen, da nun der SATA Adapter seinen Weg so langsam zu mir findet, OS/2 wartet ja schon :rolleyes: Vielleicht zieht sich damit das ganze ja gerade und der "Ein/Aus Schalter" sitzt dann auch besser, obwohl weit entfernt.
 
Hallo Sigurd,


das wünsche ich Dir...

ich habe glücklicherweise keine Probleme... weder mit den Lautstärketasten noch mit dem Ein- und Ausschalter... alles sitzt da, wo es hin gehört und nicht klemmt und knarzt... und das Gerät ist auch gerade.

Ich habe mittlerweile allerdings die Sorge, daß die Gummierung auf dem Palmrest (warum heißt das Ding eigentlich so - ist doch ehr die Handballenauflage) recht schnell glänzend wird... bei mir sieht die Handballenauflage jetzt schon an ein zwei Stellen komisch aus... kann aber auch an meiner Handcreme liegen.

Zum Öffnen des Gerätes empfehle ich Dir nach dem HMM vorzugehen... das Gerät lässt sich recht gut öffnen... du brauchst halt einen kleinen Schlitzschraubendreher, mit dem Du die Clipse 1 und 2 lösen kannst... dies siehst Du auf dem Bild auf Seite 110 im HMM für das ThinkPad 25... die Clipse mit einem kleinen Schraubendreher entriegeln und danach die Seiten nach innen drücken - Arbeitsschritt 3 auf dem Bild... ich fand es ein wenig fummelig, aber es ging.

Denk bitte, bevor Du das Gerät zerlegst, daran, daß Du den internen Akku deaktivierst... dies steht im HMM auf Seite 106.

Ich habe schon nach der FRU für den SmartCardReader gesucht, aber leider noch nichts gefunden... im Thinkpad 25 ist anstelle des SmartCardReaders ein Dummy verbaut, den man - denke ich mir mal - einfach gegen einen SmartCardReader aus dem T470 oder baugleich tauschen könnte... aber leider ist dieses Gerät auch nicht als CRU gelistet - glaube ich zumindest.

Und wenn ich meine Informationen richtig zusammengetragen habe, dann ist auch die Tastatur keine CRU, da im Gegensatz zum T470, bei dem laut dem HMM die Tastatur mittels zwei Schrauben gelöst und getauscht werden kann, im HMM der ThinkPad 25 ein Tastaturtausch gar nicht erwähnt wird.

Es gibt zwar eine FRU für die deutsche Tastatur, aber leider keine Anleitung, wie man diese denn dann tauschen könnte.


Ich bin mal gespannt, ob Dein ThinkPad 25 nach dem Wiederzusammenbau wackelfrei auf dem Tisch steht.


... ich habe es nach langem ausprobieren auch endlich geschafft, die SSD zu partitionieren... da ich mit den ganzen neuen Techniken nicht so vertraut bin, mußte ich halt ein wenig fummeln... ist mein erstes Gerät mit UEFI Bios.
... aber es ging dann wie folgt:

Bitlocker deaktivieren, Secure Boot ausschalten, dann ein Live Gparted vom USB Stick starten und ich konnte meine Partitionen einrichten... wobei ich es geschafft habe, die Wiederherstellungspartition zu erhalten, so daß ich bei einem möglichen - aber unwahrscheinlichen - Gau die Platte einfach wiederherstellen kann... dann muss ich zwar wieder neu partitionieren, aber das ist dann halt so.

Ich habe nun auch fast alle Software installiert und auf meine Daten auf die zweite Partition und meine Multimediadateien auf die dritte Partition geschrieben, so daß mein ThinkPad 25 nun so langsam in den Modus des täglich zu nutzenden LapTops kommt - bei mir ist es halt kein Sammlerstück.


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Guten Morgen,

Hallo Sigurd,
Ich habe mittlerweile allerdings die Sorge, daß die Gummierung auf dem Palmrest (warum heißt das Ding eigentlich so - ist doch ehr die Handballenauflage) recht schnell glänzend wird... bei mir sieht die Handballenauflage jetzt schon an ein zwei Stellen komisch aus... kann aber auch an meiner Handcreme liegen.

Diese Sorge teile ich auch, das habe ich auch fast sofort fest gestellt, dass sich hier etwas schnell verändert. Ob man das reinigen, entfernen etc. kann - da bin ich mal gespannt. Ich kann mich auch nicht erinnern, schon einmal ein ThinkPad mit entsprechender Gummierung an der Stelle gesehen zu haben. Hat da jemand mit einem anderen Modell evtl. noch Erfahrungen!

Zum Öffnen des Gerätes empfehle ich Dir nach dem HMM vorzugehen... das Gerät lässt sich recht gut öffnen... du brauchst halt einen kleinen Schlitzschraubendreher, mit dem Du die Clipse 1 und 2 lösen kannst... dies siehst Du auf dem Bild auf Seite 110 im HMM für das ThinkPad 25... die Clipse mit einem kleinen Schraubendreher entriegeln und danach die Seiten nach innen drücken - Arbeitsschritt 3 auf dem Bild... ich fand es ein wenig fummelig, aber es ging.Denk bitte, bevor Du das Gerät zerlegst, daran, daß Du den internen Akku deaktivierst... dies steht im HMM auf Seite 106.


Ja, vielen Dank. Ich werde hier mindestens soviel Sorgfalt walten lassen wie z.B. beim 701c, da werde ich mich schon bemühen. Eigentlich widerstrebt es mir auch das Gerät zu öffnen, aber naja.

Ich habe schon nach der FRU für den SmartCardReader gesucht, aber leider noch nichts gefunden... im Thinkpad 25 ist anstelle des SmartCardReaders ein Dummy verbaut, den man - denke ich mir mal - einfach gegen einen SmartCardReader aus dem T470 oder baugleich tauschen könnte... aber leider ist dieses Gerät auch nicht als CRU gelistet - glaube ich zumindest.


Da werde ich mich auch noch informieren, der SmartCardReader wäre das i-tüpfelchen, aber ich befürchte, ob der ganzen anderen internen Anschlüsse, wurde auf dem Mainboard dieser quasi nicht mit bestückt, sodass man diesen zwar einbauen, aber nicht anschliessen könnte. Mal sehen, ich bin gespannt und werde von meinem Verlauf dann noch berichten,

Danke auf jeden Fall. :)




 
Ich habe mittlerweile allerdings die Sorge, daß die Gummierung auf dem Palmrest (warum heißt das Ding eigentlich so - ist doch ehr die Handballenauflage) recht schnell glänzend wird... bei mir sieht die Handballenauflage jetzt schon an ein zwei Stellen komisch aus... kann aber auch an meiner Handcreme liegen.

Aus diesem Grund zahlen bei uns in der Firma die Leute, die Handcreme auf dem Tisch stehen haben, ihre neuen Tastaturen und Mäuse immer selbst. :whistling:
 
Das...

Aus diesem Grund zahlen bei uns in der Firma die Leute, die Handcreme auf dem Tisch stehen haben, ihre neuen Tastaturen und Mäuse immer selbst. :whistling:

... mache ich nicht... ich zahle immer die kompletten Geräte selber. :rolleyes:

Ist bei mir leider in der kalten Jahreszeit eine Notwendigkeit... ich arbeite in der Pflege und im Sommer geht es auch ohne Handcreme, aber die trocken kalte Luft im Winter setzt meinen Händen zu sehr zu, da brauche ich Handcreme... ist halt so!!!
 
Das ist gut möglich, daß das die Liste mit den FRU ist...

leider steht da ein N - das bedeutet, daß es nicht vom User auszutauschen ist :wacko:

Wobei die Frage ist, ob einen dieses N interssiert :whistling:


Hast Du schon einen Preis für dieses Teil in Erfahrung bringen können???


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So... ich nochmal...

ich habe auf den Seiten von Lenovo diese Seite gefunden.

Auf dieser Seite wird dargestellt, wie man den SmartCard Dummy ausbauen kann... und im weiteren Text steht dann ganz klar, daß man beim Einbau der SmartCard sicherstellen soll, daß der Anschluß der Smart Card richtig angeschlossen ist!!! :thumbsup:

Dies heißt doch eindeutig, daß eine SmartCard Reader eingebaut werden kann.


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

... und noch ein Nachtrag:

hier der Link zu der Ein- und Ausbauanleitung des SmartCard Readers im T470...

das sieht so aus, als könnte man das auf das ThinkPad 25 übertragen.


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und diese Aussage...

Und wenn ich meine Informationen richtig zusammengetragen habe, dann ist auch die Tastatur keine CRU, da im Gegensatz zum T470, bei dem laut dem HMM die Tastatur mittels zwei Schrauben gelöst und getauscht werden kann, im HMM der ThinkPad 25 ein Tastaturtausch gar nicht erwähnt wird.

Es gibt zwar eine FRU für die deutsche Tastatur, aber leider keine Anleitung, wie man diese denn dann tauschen könnte.

... muss ich revidieren.

Bei meiner heutigen Suche nach den Aus- und Einbauanleitungen bin ich auch über die Anleitung für die Montage der Tastatur gestolpert... sind die gleichen Schrauben, wie beim T470... ist dann nur ein bißchen mehr Fummelei, da das Power-Button-Cosmetic-Cover auch demontiert werden muss.

Also, auch die Tastatur kann man tauschen.


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich die Entscheidung getroffen, das Gerät nicht für OS/2 großartig umzubauen, dazu ist es wirklich einfach zu schade! Ich habe zwar den Festplattenadapter und auch der CardReader ist unterwegs, aber ich werde diesen erst einbauen, wenn die Garantie abgelaufen ist. :rolleyes:

Hier zu Hause macht sich das Gerät sehr gut, insbesondere auch bei den Spielen, die ich verwende. Und die Tastatur.... Naja, ich will mich nicht immer wiederholen:)
 
Hallo Sigurd,


Du hast also tatsächlich einen SmartCard Reader bestellt!!

Schön!

Magst Du mir sagen, was der SmartCard Reader gekostet hat und wo Du ihn bestellt hast??

Ich finde es Schade, daß Du das Gerät nicht jetzt umbaust - es würde mich halt interessieren, ob es funktionieren würde.

Aber ich kann Dich gut verstehen, daß Du dieses Gerät nicht vor Ablauf der Garantie umbauen möchtest.

... aber das dauert dann ja nun doch noch drei Jahre - oder gar fünf Jahre, wenn Du die Garantieverlängerung in Anspruch nehmen würdest!!!

Vielleicht muß ich dann doch dran - obwohl ich an dem SmardCard Reader zur Zeit keinen Bedarf habe... es interessiert mich halt, ob es gehen würde, oder nicht!


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Da ich es nun seit dem Verkauf des T450s als meine "zu Hause" Maschine benutze, hier ein paar Gedanken dazu:

Es ist flüsterleise, sofern keine Spieleleistung gefordert wird, eigentlich unhörbar. Und selbst während des Spielens wird es dann nicht störend laut.

Die Kombination aus Touch und der eingebauten Tastatur ist für mich optimal, Besseres hatte ich noch nicht im mobilen PC Sektor.

Die Leistung des Geräts ist mehr als ausreichend, ich bin mal gespannt, von welchem tatsächlichen Leistungssprung die 80er Serien berichten werden. Die NVMe SSD macht schon richtig ordentlich Dampf! Das ist wirklich eine tolle Sache.

Das Gehäuse, vielmehr die Gummierung, hatte mir zunächst Sorgen bereitet, im Moment muss ich sagen kann ich dann doch nichts nachteiliges feststellen, sehr empfindlich ist diese dann doch nicht! Klopfen wir mal auf Holz...

Theoretisch könnte ich es auch auf der Arbeit verwenden, aber dafür ist es mir dann doch zu schade, da das Ein- und Ausrasten aus der Dockingstation, die ich dann erst noch erwerben müsste, sicherlich nicht ohne Spuren am Gehäuse vorbei gehen würde, jedenfalls bei mir. Da ist das Surface doch robuster. Was ich aber noch nachholen möchte, sofern ich das richtige Kabel auftreiben kann, ich möchte den CardReader noch einbauen und hoffe, dass dadurch die Baseeinheit vorne Links noch stabiler wird.

Die Tastatur ist ein Alleinstellungsmerkmal, und wird es wohl auch, sofern ich die Ankündigungen zu den 80er Modellen richtig gedeutet habe, bleiben. Es ist schon ein spürbarer Unterschied zwischen dem T450s und dieser hier, den ich erst richtig merke, seit ich dies hier verstärkt benutze. Vielschreibern kann ich - und allen Anderen sowieso - diese Gerät nur ans Herz legen!

Und ja - da hatte ich doch die Ankündigung zum X1 Tablett 3.te Generation gelesen bzw. gesehen, und dachte - siehe da, ein Surface als ThinkPad getarnt... Wirklich interessant...aber dann habe ich dazu die Grafikeinheit gesehen: Intel HD620 - dass dürfte aber wohl ein Sprung von 0% gegenüber der Iris Pro 540 in meinem Surface sein...

Nun ja, lassen wir uns mal überraschen, wie die Testberichte und Nutzererfahrungen dazu aussehen.

Ich werde jedenfalls meinen Park an Tabletts/Laptops weiter verkleinern und im Wesentlichen auf diese beiden Modelle hier setzen: Das Surface Pro 4 für die Arbeit und das ThinkPad 25 für zu Hause.

Da habe ich hoffentlich noch einige Zeit genügend Reserven und Spaß daran, aber wer weiß, vielleicht überkommt mich dann doch wieder das "muss ich unbedingt haben" Gefühl :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann deinen Testbericht nur unterschreiben.
Habe das Gerät nun 3 Monate täglich min. 8h im Einatz. Bei mir ist es tägliches Arbeitsgerät und wird nicht geschont.
Bin froh dieses Gerät gekauft zu haben, denn bei den ganzen Neuerscheinigungen die angekündigt wurden haut micht nichts vom Hocker ;-)

Alex
 
Nur als Hinweis gedacht für jene, die noch suchen: aktuell gibt es Deutsche Versionen auf ebay Kleinanzeigen, deutlich günstiger als seinerzeit. Habe mir auf Grund der sehr guten Erfahrungen, insbesondere mit der Tastatur, dort ein Reserveexemplar geordert, das heute auch noch originalverpackt/ungeöffnet eingetroffen ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben