eOS - elementary OS

Pongtastisch

New member
Registriert
8 März 2017
Beiträge
49
elementaryOS.png

Nennen wir es mal einen allgemeinen Thread.

https://elementary.io/de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Elementary_OS

Habe direkt mal eine Frage!

Alles läuft auf meinem Gerät direkt zu 100% out of the box. Nach dem ersten Start gab es ein paar Treiber-Updates, und das war es.:eek:
Nun zu meinem Problem:
Das System ist komplett läuft bis auf kleinere Übersetzungsfehler komplett auf Deutsch. Lediglich der Lockscreen erscheint auf Englisch, mit entsprechender 12h am/pm Uhr! :facepalm:

Wie kann ich das ändern? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Übersetzungsfehlern:
Es solle eigentlich in den Spracheinstellungen ein gelbes Banner auftauchen, das anbietet die Installation der Sprache zu vervollständigen. Damit sollten die restlichen Übersetzungspatzer verschwinden...

Was die Eindeutschung des Login- Sperrbildschirms angeht:
Entsperre erstmal alle Funktionen der Spracheinstellungen, vergewissere dich noch mal, dass überall Deutsch/Deutschland ausgewählt ist, dann klicke auf "Als Systemsprache festlegen".
 
Schande über mein Haupt.

So simpel. Ein klick auf "Als Systemsprache festlegen" hat den "Fehler" behoben. Gut, muss man auch mal drauf kommen, war ja eigentlich (fast) alles Deutsch! :thumbsup:
 
Gab es einen bestimmten Grund für Deinen Wechsel von Win7 zu elementary OS? Schon ein kleines Fazit?
 
Also in Richtung Linux habe ich schon eine gefühlte Ewigkeit geschielt.

Irgendwann vor einigen Wochen dann an einem Sonntag mal einen Live-Stick erstellt und war nach dem Booten ersetzt, wie gut das Ding läuft. Kurze Zeit später dann bei Windows alle Daten gesichert, formatiert und eOS installiert.

Wie oben schon erwähnt: Alles out-of-the-box. Jede FN-Taste / Kombination, alle in Sachen Hardware inkl. Lenovo Laser Mouse. Sogar die Tablet-Funktion inkl. Stifteingabe und Kalibrierungssoftware klappt einwandfrei. Was mir da aktuell fehlt ist eine Bildschirmtastatur.

Ansonsten schön stabiles System. Läuft super flüssig und absolut stabil. Die Ähnlichkeit zu macOS ist natürlich schön, war aber für mich nicht DAS Argument.
 
Hast du wohl Recht! :thumbsup:

ThinkPad X220 Tablet - i5 2520M - 2x4 2x8 GB RAM - 128 GB SSD - 1366x768 IPS

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Problem. (Für mich, für euch wohl eher lächerlich.)

Nach jedem Neustart erhalte ich diese Meldung:

Bildschirmfoto von »2017-10-18 16.53.03«.jpg

Drauf klicken bringt Nix bzw. führt zu keiner Aktion. AppCenter findet auch keine Updates.

sudo apt-get updates findet auch nichts Nennenswertes.

Bildschirmfoto von »2017-10-18 16.54.23«.png
 
Nennen wir es mal einen allgemeinen Thread.
https://elementary.io/de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Elementary_OS

Habe direkt mal eine Frage!

Alles läuft auf meinem Gerät direkt zu 100% out of the box. Nach dem ersten Start gab es ein paar Treiber-Updates, und das war es.:eek:
Nun zu meinem Problem:
Das System ist komplett läuft bis auf kleinere Übersetzungsfehler komplett auf Deutsch. Lediglich der Lockscreen erscheint auf Englisch, mit entsprechender 12h am/pm Uhr! :facepalm:

Wie kann ich das ändern? :confused:

Korrigiere bitte deine Links, danke.
 
Vermutlich ist es ein Kernel- und/oder X11-Upgrade, für das ein einfaches
Code:
apt upgrade
nicht ausreicht. Warum das im App-Center nicht angezeigt wird, weiß ich nicht...
Mit
Code:
apt list --upgradable
kannst du dir in der Konsole alle offenstehenden Updates und Upgrades anzeigen lassen, und mit
Code:
sudo apt full-upgrade
werden sie aktualisiert.
 
elementary OS ist eine wirklich schöne Distribution, aber man mekrt leider noch zu oft, dass da an einigen Ecken noch nachgebessert werden muss.
Habe es auf einem T61 mit nVidia und einem T61 mit Intel ausprobiert.
Eigentlich lief alles OOTB. Wenn man jedoch etwas länger das OS genutzt hat, fallen recht viele Bugs auf.
U.a. hatte ich unregelmäßige Freezes des gesamten Systems, Updates über die GUI funktionierten nicht richtig/wurden nicht angezeigt oder aktualisiert.
Die Nutzung der verschiedenen Workspaces hat bei mir auch oft zu Freezes geführt.

Alles in allem war mir das Troubleshooting dann zu aufwendig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben