T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 - Touchpad und linke Maustasten funktionieren nicht mehr....

00-schneider

New member
Registriert
23 Jan. 2011
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass bei meinem T430 beide (obere & untere) Maustasten nicht mehr funktionieren. Ebenso kann ich mit dem Touchpad nicht mehr "klicken". Die Bewegung des Cursors mit dem Touchpad und die beiden rechten Tasten funktionieren aber noch.

Den Treiber habe ich schon einmal neu installiert, aber keine Änderung.

Hat jemand evtl. eine Idee? Evtl. ein Hardwaredefekt? Was könnte es sein bzw. wo kann ich suchen?

Gruß

00-schneider
 
Hi, klemm mal das Touchpad vom Board ab und teste ob die Tastatur noch einwandfrei funktioniert.

Entweder Touchpad oder Tastatur defekt.

Nobby
 
Danke für den Tipp, aber ich glaube da ist mehr.....

Gerade konnte ich den Cursor auch mit den Touchpad nicht mehr bewegen, mit dem trackpoint aber ohne Probleme. Und jetzt startet der Laptop auch nicht mehr richtig, hängt schon mehrere Minuten im Boot Logo....

Was ich halt komisch finde, ist dass beide linken Tasten ohne Funktion sind. Ich hätte eher erwartet, dass entweder oben oder unten ausfallen......
 
Wasser oder andere Flüssigkeiten hat das T430 aber nicht getrunken, oder?
 
Hi, Touchpad abklemmen, Tastatur abklemmen, Biosbatterie kurz abziehen (Hauptsache du hast kein Biospasswort drauf oder es ist dir bekannt) und nur mit dem NT starten.

Mal sehen was passiert, das NB sollte auch ohne Tastatur booten und nach Date und Time fragen.

Nobby
 
Wasser oder andere Flüssigkeiten hat das T430 aber nicht getrunken, oder?
Nein, absolut trocken.


Hi, Touchpad abklemmen, Tastatur abklemmen, Biosbatterie kurz abziehen (Hauptsache du hast kein Biospasswort drauf oder es ist dir bekannt) und nur mit dem NT starten.
Mal sehen was passiert, das NB sollte auch ohne Tastatur booten und nach Date und Time fragen.
Nobby

Ich werde das morgen mal testen, heute hab ich da leider keine Zeit mehr....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kurzer Zwischenstand:
Vor der Arbeit einmal den Laptop eingeschaltet, startet wieder wie immer. Soweit okay.
Aber weiterhin die beiden linken Maustasten ohne Funktion, keine Bewegung des Cursor mit dem Touchpad und auch kein klicken möglich.

Werde dann heute Abend mal anfangen zu schrauben......

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

weiterer Zwischenstand:
Ich habe in den Einstellungen mal die Tasten mit anderen Befehlen belegt und siehe da, damit funktionieren sie....

Evtl. liegt es ja doch am Treiber, wo finde ich denn einen älteren als diesen --> https://support.lenovo.com/ar/de/downloads/ds103454

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ok, es muss der Treiber sein. Ich haben den Treiber (Synaptics ThinkPad UltraNav Driver 19.0.17.115) deinstalliert und siehe da, das Touchpad und die unteren Tasten funktionieren. Der Trackpoint und die Tasten laufen nicht, da fehlt halt der Treiber.

Wo finde ich denn eine Vorgängerversion des deinstallierten Treibers? Auf der Lenovoseite bin ich bisher nicht fündig geworden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben