Kaby Lake Refresh Update

notalentatall

New member
Registriert
17 Okt. 2017
Beiträge
24
Hallo Community,

ich habe ein simples Anliegen- Ich brauche dringendst ein neues Thinkpad für die Uni, käme mir aber reichlich blöd vor, wenn ich deshalb auf die zwei zusätzlichen Kerne der neuen Kaby Lake Refresh Generation verzichten würde. Kann mir jemand sagen, ob man hoffen darf, dass die neuen Edge-Thinkpads noch in diesem Jahr oder sehr früh im nächsten kommen? Die waren ja letztes Jahr auch vor den Hauptserien Thinkpads dran.





Liebe Grüße
Lars
 
Von den Terminen habe ich keine Ahnung, aber wodurch ist der Bedarf denn so dringend? Vielleicht lässt sich ggf ein defektes/nicht mehr ausreichendes vorhandenes Gerät noch über die Zeit retten.
 
Durch die Uni ist der Bedarf so dringend. Ich belege ein Seminar das sich nur mit viel Scherereien ohne Notebook vernünftig absolvieren lässt. Meinen Alten Laptop kann man dafür vergessen, das ist kein Thinkpad, sondern ein Multimediagerät mit kaputtem Lüfter und plattem Akku, das nur noch zu Hause betrieben werden kann.
 
Wenn ein Gerät jetzt gebraucht wird, dann würde ich auch jetzt kaufen.

Die neuen ThinkPads würde ich Anfang des nächsten Jahres erwarten.
 
Naja, das sagt sich leicht, wenn man in der eigenen Signatur schon 3 Geräte stehen hat. Ich kann mir so eine Anschaffung nur alle paar Jahre leisten, und dann ist es natürlich vernünftig, dass so zukunftssicher wie möglich zu tun.

Anfang nächsten Jahres ließe sich noch aushalten, wenn damit wirklich Januar oder spätestens Februar gemeint sind..
 
Wenn das Geld knapp ist würde ich mir kein neues ThinkPad kaufen (ausser Du brauchst für Deine Software die aktuellste/beste/schnellste Hardware).
Man bekommt inzwischen viele Firmenrückläufer für wenig Geld, da sollte man sich das gut überlegen.
 
Also ich würde nicht vor Anfang/Mitte März mit einer Verfügbarkeit der neuen Modelle rechnen, zumal Du ja sicherlich über das Campus-Programm bestellen wirst.

Aber generell finde ich StefanW.'s Argument doch recht einleuchtend und würde Dir auch ein gebrauchtes Thinkpad nahe legen, damit verbrennst Du am wenigsten Geld. Und kannst, wenn es in zwei Jahren wirklich eng wird, nochmal ein Gebrauchtes kaufen.

Ich weiß zwar nicht genau, was studierst, aber für das meiste Zeug, das ich an der Uni mache, würde auch noch mein X220 reichen. Für die wirklich rechenaufwändigen Sachen loggt man sich sowieso remote auf einer dicken Kiste ein. Aber letzendlich mußt Du das für Dich selbst entscheiden.

gruß dsred
 
Zumal ich ein TP der Edge-Serie nicht unbedingt herumschleppen würde . Für Zuhause auf dem Schreibtisch mag das ja o.k. sein ,aber unterwegs /an der Uni würde ich doch ein X oder T (Bis 14") bevorzugen ...

Was wären die Anforderungen ,die das TP bewältigen muss (Incl Akkulaufzeit und Gewichtslimit :D ) ? Und natürlich nicht zu vergessen : Wo liegt die Budgetgrenze ?


Gruss Uwe
 
Wenn du unbedingt einen 4-Kerner willst und es ein Thinkpad sein soll, könntest du dir einen T470p holen, wobei hier ein Thunderbolt-Anschluss fehlt, sofern du einen brauchst. Ich selbst habe einen P51, gibt's beim Campuspoint z.B. für 1.699€ (evtl. noch auf 16GB RAM aufrüsten). 15,6' wäre dir aber vllt. etwas zu groß? Ansonsten kommt noch das Yoga 920 in Frage (Intel 8th Gen), siehe hier. Sonst wie bereits gesagt ein günstiges gebrauchtes Thinkpad kaufen und dann irgendwann, wenn mehr Leistung gebraucht wird, einen Neuen holen.
 
Ich finde es ja sehr nett, dass ihr mir so hilfsbereit Vorschläge macht, welche Alternativen ich habe. Aber dazu muss ich sagen- das ich hier im Edge-Subforum poste, ist kein Zufall. Die Edge-Serien-Thinkpads sind das richtige für mich, dass habe ich nach intensiver Recherche herausgefunden.

Ich möchte nämlich zwar unbedingt ein Thinkpad, aber die "Einsteigerreihe", reicht mir völlig, auch wenn ich mir der etwas schlechteren Verarbeitung und Materialien bewusst bin. Das Gewicht ist mir absolut nebensächlich. Ich hätte gerne die beste Hardware im ULV bereich, am liebsten mit dedizierter GPU, oder einem Thunderbolt 3 Anschluss mit 4 PCIe Lanes für eine eGPU. Letzteres wird bei der Edge Serie wohl auch 2018 schmerzlich vermisst, erstes gibt es fast ausschließlich in jener.

Also kurzum, die Edge-Thinkpads sind die einzigen, die ich mir in schnellen Hardwarekonfigurationen leisten kann, und ihre Nachteile sind für mich nicht relevant. Ich hatte halt gehofft, dass sie sogar den zusätzlichen Vorteil haben, vor den etablierten Serien mit Kaby Lake Refresh Update zu erscheinen.

Ach, und zum Akku- so lange der bei Office 6/7 Stunden mit macht, ist alles okay, ich denke das ist also ebenfalls ein wenig relevanter Aspekt für mich.

Liebe Grüße
 
In dem Preisrahmen fällt mir nur das HP ProBook 450 G5 ein, dass auch mit dem neuen Intel 8th Gen ausgestattet ist und bereits zu haben ist (allerdings ohne Thunderbolt), vergleichbar mit der Thinkpad Einsteigerklasse (E-Serie). Wenn es das Edge sein soll und mit dem Kabylake Refresh Update, dann kommt's sicher nicht vor Febr./März raus.
 
Ja, es muss ein Thinkpad sein.
Ich habe wie gesagt schon intensiv gesucht und kenne jetzt glaube ich so ziemlich alle Notebookserien von allen großen Herstellern in dem Preissegment und mit der gewünschten Ausstattung. Über das 450 G5 bin ich auch gestolpert, leider ist die verbaute GPU absolut low-end, Maxwell und kaum besser als die von Integrierte Lösung. Außerdem ist das Teil sehr unansehnlich, ich bin doch nicht der Silversurfer.
Ich hoffe einfach, dass Lenovo sich nicht traut, in den kommenden Edge-Thinkpads nochmal Maxwell zu verbauen..
 
Wer weiß, vielleicht gibt es sogar noch in diesem Jahr ein Kaby Lake Refresh Thinkpad, aber welches Modell das sein wird, steht in den Sternen. Vielleicht ist es aber auch ein Ryzen-Update für die AMD-Thinkpads.

Ich würde versuchen, den Lüfter des vorhandenen Laptops durch Wartung ruhigzustellen und ein Verlängerungskabel mit ins Seminar nehmen. Wenn das keine Option ist, würde ich jetzt kaufen, auch wenn's etwas ärgerlich ist, das Update nicht mitnehmen zu können. Die aktuellen Zweikerner sind schon verdammt flott.
 
Oh das ist ja eine frohe Botschaft!
Wenn es nicht noch irgendwie gehen würde mit meinem aktuellen Gerät, hätte ich mir natürlich zähneknirschend schon ein neues besorgt, aber danke fürs Mut zusprechen.

Ich finde ja die 2017er Version des HP Envy 13 ganz schick. Das gibt es in den neusten Konfigurationen auch schon mit Kaby Lake Refresh. Leider fehlt trotz meiner Meinung nach hohem Preis ein Thunderbolt 3 Anschluss. Den würde ich aber bald brauchen, da die verbaute MX150 nicht mal mittelfristig gelegentliches Spielen erlaubt, und ich sowieso das Konzept einer eGPU sehr ansprechend finde. Außerdem geht mir der Trend zu immer flacheren Gehäusen auf den Keks. Die CPU ist durch die Hitzeentwicklung die ganze Zeit am throttlen, wer hat den was davon? Auch für nicht Spieler muss das und die höhere Verwindungsanfälligkeit ätzend sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ThinkPad was ich "erwähnte" trifft nicht auf deinen Einsatzbereich zu (Edge). Dann entweder jetzt kaufen oder du wartest auf die ThinkPads der 2018 Serie. (Lieferbar irgendwann Anfang 2018)
 
Danke für den Hinweis!


Ich überlege inzwischen allerdings sogar einfach doch auf die Updates der Hauptserien zu warten, um Thunderbolt 3 mitnehmen zu können. Das bräuchte ich für eine zukünftige externe GPU, denn es ist zu erwarten, dass die schwachbrüstige MX150 mir bald auf die Nerven gehen wird..
 
kauf dir einfach ein gebrauchtes, billiges X für den Einsatzzweck (z.B. sowas: https://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-x230-i5-3-3ghz-4gb-320gb-win7pro-2325-aw4.html), ggf. einen frischen 9-Zellen-Akku samt SSD dazu und sei froh in Zukunft immer ein Ersatzgerät für den Fall der Fälle parat zu haben. Ein teures, nagelneues Notebook in die Uni zu schleppen - vor allem wenn man wenig Geld hat - provoziert Murphys Law enorm ...
Spätestens wenn es dir jemand mit seinem fetten Arsch von der Bank wirft, wirste froh sein ein Book zu haben, dessen Ersatzteile einem für wenig Geld hinterhergeworfen werden. Wenn du aus dem finanziellen Engpass raus bist, kannst dir immer noch teure Geräte kaufen. Die Zukunftssicherheit wird heutzutage sowieso völlig überschätzt. Ein gut erhaltenes C2D Gerät reicht für den Uni-Alltag bis heute vollkommen aus. Wenn sich irgendwann in 2 oder 3 Jahren TB3 in der breiten Masse durchsetzen sollte, kann man sich immer noch was Neues holen ... Man sollte gerade wenn man langfristig investiert und das Gerät mobil nutzt, die Stabilität der Gehäuse nicht unterschätzen. Mein Edge E145 hat sich nach 2 Jahren intensiver mobiler Nutzung an allen Ecken und Enden in Einzelteile aufgelöst.
 
Du redest von einem Edge der ersten Generation, ich denke die hatte noch Kinderkrankheiten. was meinst du außerdem mit "intensiver mobiler Nutzung"? Bei mir geht es um zwei- bis drei Mal pro Woche in die Uni gehen und ansonsten fast ausschließlich Heimbetrieb.


Trotzdem würde mich auch interessieren, warum du ausgerechnert die X-Serie refurbished empfehlenswert findest.


Liebe Grüße
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben