Kaby Lake Refresh Update

Ein X230 für 230 Euro (cooles Zahlenspiel) ist eine tolle Sache, habe ich auch selber schon gehabt.

Klein, günstig, sehr robust, relativ modern und ausreichend Leistung, genau das richtige für die Uni. Ein Plastikbomber namens Edge hingegen zerfällt spätestens nach 3 Semestern in seine Einzelteile. Die Edge sind nicht "etwas" schlechter verarbeitet, sondern Müll.

Die dem X230 nachfolgenden Generationen sind nette Upgrades (ULV, FullHD IPS), aber Thunderbolt kommt erst jetzt in Fahrt.

Warum du unbedingt an dem Uni-Gerät eine eGPU anstöpseln willst, erschließt sich mir nicht. Da ist jeder ausgemusterte Büro-PC für ganz kleines Geld mit einer zusätzlichen 1050TI stärker.

Und ohne Thunderbolt reicht in der Tat ein günstiges und robustes X230...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde mich auch interessieren, warum du ausgerechnert die X-Serie refurbished empfehlenswert findest.

- Displaydeckel und Baseunit aus Magnesium.
- sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
- 35 Watt IvyBridge ist performancetechnisch noch immer up-to-date
- Ersatzteile zuhauf bei ebay zu gutem Kurs
- Thinklight (für Tastaturen ohne Backlight ne gute Sache)
- mit MSATA-SSD + SATA-HDD auch als Datengrab nutzbar
- kompakt (alles >12 Zoll passte bei uns im großen Hörsaal nicht sinnvoll auf die Bänke)

Meiner Ansicht nach ist es Preis/Leistungsmäßig das ideale Mitnehm-Notebook. Selbst wenn man sich später was besseres holt, ist es trotzdem super als Ersatzgerät, Datengrab, Multimediarechner per Dock oder oder. Die Edge sind nicht zwingend alle schlecht und fallen sofort auseinander. Meine Freundin hat seit 2012 ein E525, das auch ohne Probleme rennt. Dennoch ist es von der Verarbeitung und Materialqualität ne komplett andere Liga. Plastik vs Magnesium ist nunmal nicht wegzudiskutieren. Das merkt man beim ersten Hochheben.
Ich würde das X230 jederzeit wieder kaufen. Und das obwohl ich das Pech hatte, dass mir 2x das Board verreckt ist ...
Wenn du gern mal zockst, lieber das Restgeld in nen vernünftigen Rechner investieren. Ist am Ende aber "nur" meine Meinung. Kannst - und sollst - es am ende so machen wie du es für richtig empfindest.
 
Das klingt ziemlich schlüssig. Danke für die Erläuterungen! Ich bin fast überzeugt, zumal ein neues Arbeitsgerät dringender denn je nötig ist. Ich warte nur noch, bis ich die Preise für die nun endlich erschienen Edge-Updates im Campus-Programm gesehen habe und schiebe dann die Zahlen ein wenig hin und her. Die Thunderbolt-3 Geschichte habe ich aber natürlich endgültig begraben.
 
Wenn du gern mal zockst, lieber das Restgeld in nen vernünftigen Rechner investieren.

+1. Oder eigentlich eher: +10, wenn ich alle Finger hochrecke.

Neues Notebook plus eGPU ist erheblich (!) teurer, weitaus weniger zukunftssicher und weniger leistungsfähig als ein gebrauchtes Qualitätsnotebook für die Uni und ein Desktop für's Zocken, den Du mit regelmäßigem Nachrüsten auch gut und gern sechs (oder so) Jahre leidlich aktuell halten kannst. Und Nachteile hat es auch keine, weil Du ja auch mit eGPU nicht unterwegs spielst.

Gruß

Quichote
 
Es gibt aktuell ein HP mit Kaby Lake Refresh i5, 8GB, FullHD, 1 TB etc. für 499 Euro zu haben, das wäre doch vielleicht was?

https://www.cyberport.de/hp-15-bs105ng-notebook-i5-8250u-full-hd-ohne-windows-1C24-5XE_1695.html

Bei unserem Forensponsor ok1.de kostet ein vergleichbares E480 schon 738 Euro, ein Euro weniger als bei Campuspoint:

https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-E-Serie/ThinkPad-E480-20KQS00000::1404.html


Unterschiede sind: 15" zu 14", 1TB HDD zu 256GB SSD, 2,1kg zu 1,75kg

Ein X220 bekommst du hier im Forum mit SSD und HDD für 160 Euro, nur mal als Querverweis...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben