Power Manager & Problem mit Ladeschwellen (X200, W8.1)

Schwartz

Active member
Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
760
Power Manager & Problem mit Ladeschwellen (X200, W8.1)

Kleines Problem mit meiner Batterie:

Ich hatte mal in Linux Ladeschwellen gesetzt, die auch noch über Monate hinweg in meinem Windows 8.1 Install gehalten haben. Dann hatte die Elektronik irgendwann das Level nicht mehr korrekt angezeigt und ich musste mit mehreren Resets die Anzeige korrigieren. Soweit alles i.O.

Da ich die Resets aber über Lenovo Power Manager gemacht habe, habe ich dementsprechend die Ladeschwellen im PM danach neu setzen müssen - und jetzt kann ich ihn nicht mehr deinstallieren ohne dass die Schwellen gelöscht werden. Sogar ihn aus dem Autostart zu nehmen hat den gleichen Effekt. Fast so als ob der PM die Schwellen bei jedem Systemstart setzt, und nicht wie vorher in der Batterie selber speichert.

Hatte überlegt ob ich mit einer Linux Live-CD die Schwellen nochmal 'richtig' mit TLP setzen sollte, oder gibt es da einen einfacheren Weg?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Alter Schwede, war das ein Gefriemel... hier also die Lösung des Problems:

Der PM hatte überhaupt keine permanenten Ladeschwellen mehr gesetzt. Entgegen meiner ersten Vermutung auch dann nicht, wenn der Service brav automatisch gestartet wurde. Früher ging das mal Problemlos, jetzt verhielt er sich auf einmal ganz ähnlich wie unter Windows 10.

Es muss also per Hand etwas in die Registry geschrieben werden. Verrückt dass PM das von selbst zwar 1:1 reinschreibt, aber in das falsche Oberverzeichnis!
Korrekt muss es hier stehen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Lenovo\PWRMGRV\ConfKeys\Data\*hier steht die Akku ID*]
"ChargeStartControl"=dword:00000001
"ChargeStopControl"=dword:00000001
"ChargeStartPercentage"=dword:00000050 *steht bei mir auf 80*
"ChargeStopPercentage"=dword:0000005a *steht bei mir auf 90*

Somit konnte ich nach einem finalen Neustart endlich den PM runterschmeissen und die Ladeschwellen bleiben bestehen. Vielleicht hilft es ja jemandem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben