Hilfe bei BIOS-Reparatur?

cuco

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
7.169
Hi

Habe ein Tyan S5510 (S5510GM3NR) beim BIOS-Update geschrottet. -.-

Der BIOS-Baustein ist ein Winbond 25Q64BVFIG, das müsste ein SOIC-16 mit 300mil Pinabstand sein. Passende BIOS-Files gibt es hier: ftp://ftp.tyan.com/bios/ mit dem Namen S5510_[version] (nicht die mit Zusatz "LE"), also von 10x über 20x bis 503. Original war wohl mal v103 auf dem Chip (laut Aufkleber), ich hatte v105a drauf, leider wollte sich keine 202/201er Version installieren lassen, die ist aber für Ivy-Bridge-CPUs auf dem Board nötig, mit BIOS 10x laufen nur Sandy-Bridge-CPUs. Die 200er ließ sich zwar installieren, nach dem (oder beim?) Update hat es sich aber aufgehängt und nun laufen nur die Lüfter an, sonst passiert nichts mehr.

Ist jemand in der Lage, mir aus dem Dilemma zu helfen und den Chip neu zu programmieren oder mir einen neuen Chip fertig programmiert zuzuschicken? Das wäre klasse :) Ich hab' leider nur Programmierequipment für Atmel-Prozessoren...
tyan_bios.jpg
 
Keiner 'ne Möglichkeit, mir diesen SPI-Flash zu "reparieren"?
 
Hab gerade mal geguckt, mit meinem TL866 müsste ich den Chip beschrieben bekommen. Fahre allerdings heute noch in den Urlaub und bin erst in einer Woche wieder zurück. Dann müsste ich auch erstmal sehen, dass ich die BIOS Daten für die Programmer Software vorbereite. Grundsätzlich könnte ich das aber für dich übernehmen.
 
Falls Du einen Raspberry Pi hast (oder leihen kannst), kannst Du das auch damit machen. Google "flashrom".

Sent from my SM-N950F using Tapatalk
 
Ich weiss nicht, obs noch aktuell ist, aber ich habe auch so ein flasher und kann dir auch helfen den Chip neuzubeschreiben. Bin in Berlin
 
Hi

indirekt ja... Ich habe nachher in Ermangelung von wirklichen Alternativen und in Zeitmangel (die mich also nicht einen Abend Gefrickel und rumprobieren kosten) einen neuen BIOS-Chip gesucht und bin auf eBay fündig geworden. Der ist auch mit der zweitneuesten BIOS-Version geliefert worden (v202). Ein Update auf das neueste v503 traue ich mich jetzt aber nicht mehr :D Ich muss mal schauen, wo ich den alten Chip (der beim Update von v105a auf v200 "gestorben" ist) gelassen habe... Wenn wir den mit v503 bespielt bekommen, wäre das super! Ich suche den mal, ggf. warten wir auch noch, ob noch ein Spectre-BIOS-Update mit neuestem Microcode kommt und spielen das gleich drauf. Falls Tyan für das Board noch ein Update bringt. Sonst halt v503.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben