[Erledigt] Mein X230 ersetzen oder eGPU kaufen - was macht auf Dauer mehr Sinn?

zip1989

Member
Registriert
27 Dez. 2007
Beiträge
148
Guten Abend,

ich brauche Euren Rat. Bei meinem x230 ist die Intel HD4000 beim Spielen am Limit. Das Notebook wird hauptsächlich für Office genutzt. Grob geschätzt kaufe ich mir alle halbe oder dreiviertel Jahr ein neues Spiel. Es sind in der Regel nur Aufbausimulationsspiele. In der letzten Woche gönnte ich mir Tropico 5.

Nun zu meinem Gedankenspiel. Macht es auf Dauer mehr Sinn ein neues Notebook oder eine eGPU zu kaufen? Für eine eGPU werde ich sicherlich 200-220 € investieren müssen. Bedenkt man nun, dass man das x230 verkauft und vielleicht um die +/- 300 € dafür bekommt und die einplanten 200-220 € für die eGPU draufpackt, dass man sich ein gleich neues Notebook kaufen kann.

Mein x230 wurde im Letzten oder diesen Monat 5 Jahre alt. Das Notebook hatte ich direkt bei Lenovo konfiguriert und bestellt. Für Office finde ich das x230 Top. Nur könnte es beim nächsten Spiel heißen "Ende im Gelände". Anfang nächsten Jahres gibt es doch immer neue Modelle von Lenovo. Vielleicht auf einen Preisverfall warten und direkt bei Lenovo ein neues Notebook bestellen?

Bei der Thematik eGPU bin ich ein Laie. Ich bin auch nicht im Bilde, was sich in den letzten Jahren im Computerbereich alles getan hat. Brauchte ich auch nicht, da mein x230 mir keine ernsthaften Probleme bereitet hat.

Gruß
 
Die eGPU Lösungen die man als fertiges Produkt heute kaufen kann setzen einen Thunderbolt Anschluss voraus welcher dein X230 leider nicht bietet, die im Forum gerne gebastelten eGPU Adapter von HWTools wären immerhin möglich über den ExpressCard Slot. Mittlerweile sind ist das schon ziemlich gut geworden, aber einstöpseln und sofort ohne Frust loslegen ist es auch nicht.
Habe mir damals eine zweite Partition mit Windows auf dem Thinkpad eingerichtet um möglichst keine Treiber und Installationsprobleme mit dem HWTools Adapter heraufzubeschwören, aber wenn es funktioniert dann ist das eine ziemlich tolle Sache. Eine GTX560 dürfte völlig ausreichen, sind gebraucht auch billig zu haben.
http://www.hwtools.net/Adapter/PE4H.html

Was neuere X-Serien angeht, die X240 sind leistungsmäßig sogar ein Rückschritt gegenüber einem gut konfiguriertem X230, also müsste es schon ein X250 sein oder besser noch ein X260.
Leider haben die mittlerweile nur noch einen RAM Slot was die Grafikleistung unnötigerweise limitiert. Das beste Preis/Leistungsverhältnis als Upgrade wäre wohl ein T450 im Preisbereich von ca 450€.
 
Wenn man sich einen externen PCIe-Adapter (Z.B. sowas : http://www.ebay.de/itm/V8-0-EXP-GDC...d=302442271395&_trksid=p2047675.c100005.m1851 ),ein passendes 120W Notebook-NT (Beispielsweise das : http://www.ebay.de/itm/Leicke-Netzt...505532?hash=item25e25c8a7c:g:IcwAAOSwXjxZ4PAw ) und eine GTX 1050 (Sollte bis FHD-Auflösung hinreichend sein : https://www.mindfactory.de/product_...0-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1126381.html ) ,liegt man insgesamt unter € 200 und sollte eigentlich deine gewünschten Spiele bewältigen ...
Denn die TPs (Außer vielleicht die dicken W und P-Modelle :D) sind einfach nicht zum Zocken gemacht .

Gruss Uwe
 
@morini22

Der von Dir genannte Adapter wird in diesem Thread nicht empfohlen. (Siehe Post #2098 und #2106) Hast Du den Adapter zufällig selber in Nutzung?

Der Adapter PE4C-EC060A V3.0 wird oft mit dem Netzteil Dell DA-2 genannt. Adapter ~160 € + 21,45 € Dell DA-2 Netzteil (eBay) + 116,99 € Grafikkarte GTX 1050 (Amazon) = 298,44 €. Mehr als ich am Anfang angedacht hatte.

@HansBr

Warum sollte es der von Dir verlinkte Adapter sein?
 
Ich würde den EGPU Gedanken verwerfen, denn durch die limitierte Bandbreite kann man von ordentlichen Grafikarten keinen Nutzen machen und für knappe 300€ bekommt man schon einen ordentlichen PC, der dann auch nicht abhängig von einer veralteten Schnittstelle (Expresscard) ist
 
@ zip1989 : Nein, habe ich nicht . Zu meiner Schande muss ich gestehen ,dass ich diesen Adapter "blind" empfohlen habe !
Aber das NT müßte hinhauen,da die Leicke-Adapter einen recht guten Ruf genießen (Im Vergleich zu den "China-Böllern") und auch 120W bei 12V Ausgangsspannung hat .
Wobei T400Fan mit seinem Einwurf natürlich auch nicht danebenliegt ,da sich ein einfacher Stand-PC mit einer 1050(Ti) aus Gebrauchtteilen vermutlich auch für ein Budget im Bereich € 350 bauen läßt ,der dann locker mit der eGPU-Lösung mithalten kann.

Gruss Uwe
 
Ich habe eben dieses Angebot erspäht. Für 589 € einen Einsteiger Gaming PC mit besagter GTX 1050 Ti. Ich habe überhaupt keine PC-Komponenten mehr und müsste alles kaufen. Auf gebraucht und den ärger kann ich gerne verzichten. Habe dort zu oft Pech. Auf einen Standrechner habe ich auch nicht mehr so den Janker drauf.

Was für ein Budget muss ich springen lassen, damit ich ein Lenovo Notebook mit einer dedizierten Grafikkarte GTX 1050 Ti bekomme?

@morini22... Das ist keine Schande. Man kann nicht immer auf dem Laufenden bleiben. Wie sag ich immer so schön, jeder hat sein Steckenpferd. Du hast mir und anderen schon so oft tolle Ratschläge gegeben. Dein Nickname bleibt mir in Erinnerung, da Du dich an meinem 18-Geburtstag in diesem Forum registriert hast. So etwas bleibt hängen. :cool:
 
Das Angebot sieht nicht schlecht aus (Zumal ja keine Komponenten vorhanden sind ..) . Ich persönlich würde sogar einfach bei der 2GB 1050 bleiben ,da die TI-Version für 4k-Zocken doch zu schwach ist und für FHD (Z.B. am TV ) die 2GB reichen .
Ein weiteres Argument für die 1000er Serie von Nvidia ist (momentan) vielleicht das hier : https://www.heise.de/newsticker/mel...a-klappts-AMD-und-Intel-versagen-3866683.html .

Gruss Uwe

P.S. : Statt der TI würde ich mir eher W10H installieren lassen ,der Aufpreis ist ja ähnlich .
 
Ich hätte doch lieber ein anderes Thinkpad, als einen neuen Standrechner. Das Arbeiten liegt doch mehr im Mittelpunkt. Ich greife das Thema Standrechner zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf. Das Fazit von diesem Thread ist zum Spielen besser einen Standrechner.

Ich möchte meinen Arbeitsplatz umkrempeln, wofür ich einen neuen Thread eröffnen werde.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben