Raspberry Pi as Print/ Scan server

lehai

Member
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
550
Guten Abend,
da ich zu Hause ein wenig umgestalte und gern meinen Drucker (DCP 7065DN) in einer Ecke verstecken möchte, habe ich an den Printserver gedacht und konnte auch erfolgreich für die Druckfunktion umsetzen. Der Raspberry Pi B+ erledigt die Aufgabe mit Erfolg.
Nun möchte ich die Scanfunktion netzwerkfähig machen, und zwar am besten so wie ein Profigerät: Scan taste am Gerät oder eine am Raspberry drücken -> Dokument landet als pdf-datei auf dem Server/ Raspberry.

Von daher 2 Fragen an euch:

1) Hat jemand sowas an einem DCP7065DN + Raspberry erfolgreich umgesetzt? Drucker-treiber gibt es für ARM, aber Scan-treiber konnte ich bis jetzt nicht finden.
2) Falls der DCP7065DN nicht geeignet ist, was könnt ihr als Gerät empfehlen? Folgende Anforderung hätte ich:
  • Laser
  • Duplex
  • Ersatztoner günstig
  • Scan/ Kopie/ Druck
  • Gute Druckeigenschaften
  • Kompakt (ähnlich groß wie der DCP)
  • Günstig (gebraucht < 100EUR)
  • Und natürlich gute Unterstützung für Linux/ Raspberry.

Danke und viele Grüße
Hai
 
Schau mal beim Gerät ob du was findest wie "Scan to FTP" oder ähnliches. Das wäre genau was du suchst.
 
@StefanW.
Grund ist: Ich habe einen DCP und einen Labelprinter, die ich gern zusammen in einer Ecke hinstellen will, wo nur eine Steckdose gibt. Da ist die Lösung mit Raspberry ganz gut, vorallem kann ich den Drucker als AirPrint configurieren, sodass ich auch mal schnell vom Iphone/Ipad drucken kann.

@schoerg: Danke für den Tipp! Ich werde mich mal mit dem Begriff weitersuchen. -> leider nur in Profibereich, also meist riesige bzw. teuere Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht alles .. hab ich schon umgesetzt .. bekommst heut Abend die Anleitung . . Bin gerade nur am handy. Grüsse
 
Also wenn du das alles in einem Gerät haben willst: Kyocera FS 1128MFP :) Toner dafür kosten glaub ich 80eur (original 7200Seiten) und als Nachbau Toner 60EUR (14000 Seiten) Gebraucht gibts die Teile ab ca 150 EUR musst halt zusehen das da ein ADF/FAX mit dran ist :) dann hast du da das rechts unten modell mit erwischt
 
Södele,

also im Endeffekt:

mit Cups gibst du beide Drucker im Netzwerk frei. Die Druckfunkiton ist das kleinere Problem, das geht eigentlich alles out of the box, Cups hat ebenso eine AirPrint-Apple Funktion inzwischen und das klappt auch alles wunderbar.

Das Scannen via Netzwerk ist etwas "zickiger", aber auch durchaus machbar. Das Zauberwort da heist: sane!

Wenn dein Gerät Sane-Kompatible ist, ist alles fein ;)

Sane einrichten, lokal, und dann in den Server-Settings von Sane sagen: Zugriff von * erlauben, und schon ist alles fein ;)

Scannen unter Linux ist immer nach dem Server-/Client-Prinzip, der Server spricht den Scanner an, die GUI mit der du Scannst, ist immer nur ein Client, der über eine Netzwerkschnittstelle auf saned zugreift.

Nun kannst du via Sane-Client von Linux und Windows scannen.
Irgendwo hab ich auch noch die Sane.exe, da der Mirror dafür inzwischen tot ist. Funktionier hiervorragend, hab so über Jahre hinweg meine USB-Multi-Geräte bertrieben.

Grüße
 
Also wenn du das alles in einem Gerät haben willst: Kyocera FS 1128MFP :) Toner dafür kosten glaub ich 80eur (original 7200Seiten) und als Nachbau Toner 60EUR (14000 Seiten) Gebraucht gibts die Teile ab ca 150 EUR musst halt zusehen das da ein ADF/FAX mit dran ist :) dann hast du da das rechts unten modell mit erwischt

Vielen Dank für den Tipp! Ich werde mich ein wenig rum schauen, ob der auch mit dem Pi kompatibel ist.

@Blafoo:
Das mit sane ist mir bekannt und es sollte auch mit sane realisiert werden. Es ist nur eine Komfortfrage: Anstatt mit einem Client den Scanner anzusprechen, hätte ich gern eine Taste, die den gesamten Scanvorgang durchführt und die pdf hinterher in einen Ordner ablegt. Im Moment habe ich das Problem, dass es keinen Pi-Treiber für den DCP-scanfunktion gibt. Den reinen Linuxtreiber gibt es aber nicht für den ARM-CPU ...
 
Dafür gäbe es Sachen wie scanbd, kurze Anleitung verlinkt. Das funktioniert aber natürlich nur wenn du irgendwie es schaffst zu scannen.
 
Das sollte dem eigentliche Treiber tatsächlich egal sein, die BRScan-Tastenfunktion könnte zickig sein.

Durchaus doof, durchaus doof.

Da wäre die Überlegung zu schauen ob der Sourcecode auf ARM baut
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben