Display: HD oder HD+ mit SKalierung?

ole258

Active member
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
2.241
Hallo zusammen,

mein T500 darf langsam in Rente und von einem T530 oder T540p abgelöst werden.

Bis dato war/bin ich immer der "klasische" HD/WXGA-Typ:cool: - alles andere wird mir auf Dauer zu klein.

Nun stellt sich mir die Frage aller Fragen: Gerät mit HD-Auflösung kaufen oder HD+ und skalieren?


Mit der Windows (10)-Skalierung habe ich allerdings keine Erfahrung und ich hätte keine Lust, damit nachher Probleme zu haben. Wie gut funktioniert denn diese? Wenn ich richtig recherchiert habe, kann es sein, dass nicht jede Software die Skalierung unterstützt - richtig?

Danke für eure Tipps.:thumbup:

Grüße
ole258
 
Auf WQHD hat Windows 10 nach der Installation eine Skalierung von 200% vorgeschlagen. Ist soweit auch OK. Allerdings führt das je nach Browser und Website zur Auslieferung der mobilen Version, da eine falsche Auflösung an den Webserver gemeldet wird.

Bei Applikationen sind mir u.a. Sweet Home 3D und LibreOffice negativ aufgefallen.

Ich würde Dir empfehlen vorher zu testen. Vermutlich wirst Du wohl von HD (1280x720) auf WQHD (2560x1440) gehen und dann skalieren: Da werden beide Achsen um den Faktor 2 gestreckt, was die Skalierung einfacher macht, als z.B. dann mit 110% oder Ähnlichem.
 
Er redet aber nicht vom aktuellen WQHD (FHD+) [2560x1440], sondern von WSXGA+ (HD+) [1440x900] statt WXGA (HD) [1366x768].

Ich habe ein T520 mit HD+ und Win10 läuft super darauf. Die Auflösung passt, man kann recht gut skalieren. Um wie viel Prozent, weiß ich gerade nicht, da ich es gerade nicht im Büro habe.
 
Nur zur Sicherheit:

HD: 1366x768
HD+: 1600x900

:)
 
Damit hat sich IMHO die Diskussion erledigt.

Noch vor einigen Jahren kam man mit 768 in der Höhe gut zurecht aber heutzutage dürfte das zu wenig sein?
 
Ich würde noch eine andere Überlegung mit einbeziehen: Die HD und HD+ Displays in 15,6" sind alles TN-Panels. Warum dann nicht auf ein Full HD IPS gehen und versuchen mit einer "geraden" Skalierung von 125 oder 150% zu arbeiten. Unter dem Strich hast du bessere Blickwinkel und feinere Pixel.
Nach meiner Erfahrung klappt die Skalierung in Windows 10 sehr gut, lediglich einige wenige Programme zeigen Probleme, dann aber auch nur bei "krummen" und/oder sehr hohen Skalierungseinstellungen.
 
Ich würde dir empfehlen die höhere Auflösung zu nehmen, schon alleine deshalb, weil die Schrift und die skalierten Bildchen feiner aussehen und weil die besseren Displays (dazu gehört das HD+ 15" der 30er Serie) einfach um Welten besser sind, was Farbraumabdeckung und Kontrast angeht. Das HD Panel ist halt die Basisausstattung und der Unterschied zum HD+ ist deutlich, mindestens so deutlich wie der Umstieg von HD+ auf AUO V4 FHD.

Wenn du ein T540p in Betracht ziehst, würde ich dir gleich die WQHD Auflösung raten, damit kannst du schön per 200% Skalierung auf HD regeln, das dürften auch die meisten Programme beherrschen
 
Danke an alle für Tipps und Statements.

Also rein von der Auflösung (Platz) komme ich mit 1366x768 spitzenmäßig klar. Unbestritten ist halt die Grafik und Text, bei höherer Auflösung schöner - im Sinne von feiner ist.

Aber so wie ich das sehe (und auch schon vermutet habe), kaufe ich mir mit einem höher aufgelösten Display, gleichzeitig (für mich) hausgemachte Probleme mit ein.

Für mich steht es ehrlich gesagt nicht zur Diskussion, ein FHD-/IPS oder WQHD-Display zu kaufen (mit einem exorbitanten Preis-Aufschlag zum HD), um es dann nachher auf HD zu skalieren. Das ist mir die Sache dann ehrlich gesagt nicht wert und soooo anspruchsvoll bin ich dann auch wieder nicht.
 
Ich würde dir empfehlen die höhere Auflösung zu nehmen, schon alleine deshalb, weil die Schrift und die skalierten Bildchen feiner aussehen und weil die besseren Displays (dazu gehört das HD+ 15" der 30er Serie) einfach um Welten besser sind, was Farbraumabdeckung und Kontrast angeht. Das HD Panel ist halt die Basisausstattung und der Unterschied zum HD+ ist deutlich, mindestens so deutlich wie der Umstieg von HD+ auf AUO V4 FHD.

Volle Zustimmung, wer bisher HD hatte, wird mit HD+ und ggf. leichtem Skalieren unter Windows 10 auf jeden Fall (erheblich) besser fahren. Gerade bei den 15,6"-Displays...
 
Also ich habe es so verstanden, dass mit 1600x900 kein proportionales Skalieren möglich ist und das sieht dann :pinch: aus bzw. Bilder/Text werden unscharf?

Und die Gefahr, dass auch nicht alle Programme die Skalierung unterstützen.

Ich habe halt einfach keine Lust, dass ich mehr Geld ausgebe und ich mir dann nachher eine Bastellösung hinmurksen muss, die weder Fisch noch Fleisch ist.
 
Ich würde in dem Fall wieder zum HD-Display greifen, denn es gibt noch genug Anwendungen nicht gescheit skalieren und nachher unschärfer sind als zuvor. Und von HD auf HD+ ist nicht viel Masse zum Skalieren da.

Grüße

Fabian
 
Ich habe gerade mal an meinem Regler für die Skalierung an meinem T530 HD+ gespielt. Ergebnis war das hier:
Skalierung 125 Proz..PNG

Empfohlene Skalierung ist eindeutig 100%. Ich habe nur Word ausprobiert und keine Ausfransungen erkannt.
Hast Du denn schon mal ein HD+ Display längere Zeit ausprobiert, ob eine Skalierung auf 125% überhaupt nötig ist? Ich habe zwar nicht die allerbesten Augen, aber mit der Auflösung komme ich noch gut klar.
 
Empfohlene Skalierung ist eindeutig 100%.

Wie kommst Du darauf?

Hast Du denn schon mal ein HD+ Display längere Zeit ausprobiert, ob eine Skalierung auf 125% überhaupt nötig ist?

Nein, ist jetzt auch nicht so, als ob ich hier einen Park an TPads hätte und mir nur eins nehmen müsste. Hatte vor Jahren mal (kurz:)) ein T520 mit 1600x900, aber nach der Abwägung T500 mit 1280x800 oder das T520, bin ich beim T500 kleben geblieben.

Das T520 lief noch unter Win7 und ich weiß noch, dass die Skalierung nicht zufriedenstellend funktioniert hat! U.a. auch mit Firefox - wo ich definitiv am meisten unterwegs bin.
 
Das mit der empfohlenen 100% steht in den Einstellungen so:
Skalierung 100 Proz.PNG
Vielleicht ist es Dir möglich, zu einem Thinkpadtreffen zu kommen, dort gibt es meistens eine Vielzahl unterschiedlicher Thinkpads zum Anschauen und Ausprobieren.
 
Steht da nicht immer "100% empfohlen"(?), weil nativ ja immer das beste Ergebnis bringt im Gegensatz zu Skalieren.

Vielleicht ist es Dir möglich, zu einem Thinkpadtreffen zu kommen, dort gibt es meistens eine Vielzahl unterschiedlicher Thinkpads zum Anschauen und Ausprobieren.

...eher nicht. Werde wohl spontan - nach Angebot - entscheiden, aber meine tendenz geht eher zu 1366x768. (Der Bequemlichkeit geschuldet, weniger Lust auf Experimente ;) )

Und vielleicht bleibt das T500 sogar doch länger als gedacht...:D
 
Ich würde tendenziell auch das Panel mit der passenden Auflösung nehmen. Ab und an skaliere ich doch auf meinem X1-Tablet (Richtung 125% oder mal 150%, wenn ich weiter weg sitze) - das wird aber nix. Selbst die windowseigenen Dialogfelder sind unscharf.
 
Was 15" anbelangt -T500 etc - wuerde ich nie eine HD-Aufloesung nehmen, auch nicht HD+, sondern FHD resp fuer T500 mit 16x10-Verhaeltnis WUXGA
HD+ waere ok fuer 14"-Geraete wie T400 mit 1440x900.

Der Bildschirm ist leicht zu skalieren, sowohl in win10 - ohne grosse Erfahrung meinerseits - als auch in div. Linux-Distros, getestet und fuer gut befunden.
Ab und an muss man im Browser die Skalierung per Strg+ anpassen, aber das ist auch alles
Der Pluspunkt ist doch die feine Aufloesung, die auch bei Skalierung nicht verloren geht.

Gruss
Martin
 
Ich würde auch auf jeden Fall mindestens HD+ nehmen, wenn nicht mehr. Ich halte es für absehbar, dass sich zukünftig die meiste Software an FHD orientiert. Allein schon der mit HD ständig volle Desktop nervt. Zu XP-Zeiten passten auf XGA/WXGA noch 9 Icons übereinander, heute unter Win10 sind es nur noch 5.
 
So als Idee, welche hier noch gar nicht aufkam. Nimm das HD+ Display, und setz die Auflösung einfach auf 1366*768, dann musst du nichts skalieren

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich würde auch auf jeden Fall mindestens HD+ nehmen, wenn nicht mehr. Ich halte es für absehbar, dass sich zukünftig die meiste Software an FHD orientiert. Allein schon der mit HD ständig volle Desktop nervt. Zu XP-Zeiten passten auf XGA/WXGA noch 9 Icons übereinander, heute unter Win10 sind es nur noch 5.

Das kann man mit einem Tool beheben, mir fällt leider der Name nicht ein
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben