Nachfolger für Galaxy S3

T400Fan

Active member
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
1.097
Hallo Leute,

Ich schreibe heute noch an meinem S3 welches ich 2012 gekauft habe. Allerdings hat es mittlerweile schwarze Flecken im Display, Gehäusebrüche, der Rückdeckel hält nicht mehr und es ist etwas lahm.
Deshalb suche ich nach einem gebrauchtem Nachfolger:
-Wechselakku
-Kühl im Betrieb
-Ähnlich groß wie das S3
-SD Slot
-Benachrichtigungs LED
-Custom ROM Support gut
-Tolle Display Farben

Gegen ein Iphone 5S mit 64GB hätte ich auch nichts, allerdings würde ich gerne deutlich unter 200€ bleiben.

Welches Telefon könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße

T400Fan
 
Moin,

ich kann dir das Moto G5 sehr empfehlen. Das Gerät sollte abgesehen von der Benachrichtigungs-LED (dafür jedoch Active Display - ich finds super) alle gewünschten Aspekte abdecken und ist dazu noch sehr günstig verfügbar.
Der Nachfolger besitzt leider keinen auswechselbaren Akku mehr.

Viele Grüße!
 
S5 ist das letzte mit Wechselakku, AMOLED und Lineage OS Support...

Ein iPhone 5S ist nicht mal ansatzweise so groß wie ein S3.
 
Hallo,

Ich hatte zwischenzeitlich schon ein S5 und ein Note 4 allerdings wurde ich mit beiden nicht warm, da sie immer sehr schnell heiß wurden. Ich möchte auch nicht unbedingt mehr ein Samsung, da mir die aktuelle Firmware optisch nicht gefällt. Ein J möchte ich nicht, da es meiner Meinung nach einen Rückschritt vom S3 darstellt (vgl. Alter 7er gegen neuer 1er)
 
Ich hatte schon ein J7 2016, tolles Gerät. Super lange Akkulaufzeit, tolles Display und wird nicht warm. Generell werden die neuen Handys mit den neuen stromsparenden CPUs überhaupt nicht mehr warm.

Deine Präferenzen schließen fast alles aus, was es neu zu kaufen gibt.

IPhone hat keine SD-Karte.
Samsung mit den tollen AMOLED-Displays willst du nicht mehr.
LG hat keine Wechselakkus im G6 oder Q6, BQ im guten X5 plus ebenfalls nicht.
Moto hat große Qualitätsprobleme, die China-Handys erst recht.

Was willst du da kaufen?

Ich persönlich kenne und finde folgende Handys gut:

BQ X5 plus
S6 oder S7
A5 2016 und 2017
J7 2016

Ich nutze auch noch ein LG G2 mit Lineage OS als daily driver und bin völlig zufrieden. Ein Moto G4 plus ist auch toll, wenn man keine Ghost Touches hat.

Aber ganz ehrlich: ein Samsung A5 oder S6/7 sind schon wirklich tolle Handys, warum nicht nehmen?

Den ganzen Huawei, ZTE, Asus, Alcatel, Phicomm, Elephone etc. Kram würde ich nicht nehmen, da die Geräte oft nicht mal die gesetzliche Gewährleistung überleben. Und LTE Band 20 fehlt auch gerne mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich würde gerne gebraucht kaufen, nicht zuletzt deshalb weil der Leistungssprung bei den Handys wohl nicht mehr so groß ist (Note 4 hatte 2014 schon 3GB RAM, heutige Handys haben selten mehr als 4GB). Auch stört mich am S6 und neuer der Unibody, den Akku eines Sony Z1 Compact konnte ich beispielsweise wechseln. Bei einem A5 war das für mich unmöglich. Ein iPhone 5S würde mir gefallen aufgrund seiner kompakten Abmessungen, allerdings hatte ich noch nie iOS. 64 GB wären halt wichtig, da ich das Handy nicht aufgrund mangelndem Speichers außer Dienst stellen will. Beim S3 löse ich das mit einer 64GB SD Karte
 
Die Qualitätsprobleme beim Moto halte ich für ein Gerücht. In meinem Bekanntenkreis sind mittlerweile 8-9 Geräte vorhanden. Seit 1,5 Jahren sind hier kein Probleme aufgetreten.
 
Was früher High-End-CPUs waren, machen heute stromsparende Mittelklasse CPUs in A5, J7 etc.

Du bemängelst aber das Akku-Thema beim S6 (gerade dort ist der Akku in 5 Minuten gewechselt), aber nicht beim iPhone. Warum?

Zudem bist du bei iOS komplett entmündigt. All das, was mit Custom Roms möglich ist, ist dort nicht möglich.

Das iPhone widerspricht all deinen genannten Anforderungen.

Meine Tochter hat mir ein 5S wieder vor die Füße geschmissen und wollte wieder ihr Samsung zurück: großes Display, freie Software und Apps, freier Zugriff aufs Dateisystem, Akku zugänglich, SD-Karte etc. p.p.

Schick ist das 5S, das war es dann aber auch schon.

Wenn du entgegen deinen Anforderungen ein kleines Handy haben willst, guck dir mal das A3 2017 an. Hat ein Freund von mir, sehr schönes, handliches, top verarbeitetes Gerät. In schwarz fast wie ein Thinkpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bezüglich der CPU: Ich möchte ja wieder ein Handy das mich bis deutlich in die 2020er Jahre begleitet, so wie es das S3 jetzt tat. Deshalb möchte ich wieder eine gebrauchte Oberklasse und keine neue Mittelklasse. Von der Idee des 5S habe ich mich aufgrund des schlechten Empfangs wieder verabschiedet. Mit den neuen Samsungs werde ich irgendwie nicht grün, sowohl die Hardware als auch die Software gefällt mir nicht besonders, noch dazu habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein zwischenzeitliches Note 4 in kurzer Zeit schnarchlangsam war, während das Z1 compact meines Bruders in 2 Jahren ohne Werksreset oder Custom ROM und bei gleicher Benutzung sehr schnell reagiert.
Mein S3 habe ich so gekauft: (Kommend vom Galaxy Ace)

Länger aufs S4 warten will ich nicht, das S3 sieht gut aus und hat einen Quadcore, Benachrichtigungs LED ist auch dabei.
Und dann war ich auch schon Besitzer, der Kauf war mehr oder weniger aus dem Affekt aber es ist nach wie vor das beste Handy das ich hatte. Nur eben lange wird es es nicht mehr machen.
Ich hatte auch überlegt auf ein S3 LTE oder 32GB umzusteigen, dann hätte ich 2GB RAM und es wäre wohl schneller aber ob es das Wert ist?
 
Tja, außer Samsung und Apple gibt es kaum noch was gescheites, vor allem nichts, was lange hält.

Einzig BQ gewährt 5 Jahre Garantie, deswegen empfahl ich auch das X5 plus (hatte ich bereits selbst).

Und mit Custom Rom ist selbst das betagte LG G2 genauso schnell wie ein S6, erlebe es selbst jeden Tag.

Das iPhone 5S hat zudem gerade sein letztes Update auf iOS 11 bekommen, mit aktuellen Updates brauchst du hier nie mehr rechnen, schon gar nicht bis 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder zu einem LG V10 greifen.

Das hat n Wechselakku, Android 7, ein großes Display, einen SD-Karten Slot und ist schnell genug auf jeden Fall dank 4 GB RAM und dem Prozessor. Und wenn du mal das zweite Display hast, wirst du nie wiede zurück zu ner Status LED wechseln wollen ;-)

Ich benutze das Smartphone seit nem halben Jahr jetzt und bin sehr zufrieden. Hatte es damals auch gebraucht gekauft und das kriegt man für unter 200€ hin.

Kannst es dir ja mal angucken. Das hat man nämlich normalerweise nicht so auf dem Schirm weil es ein kleiner Exot ist ;-)
 
Hi,

danke für die vielen konstruktiven Antworten, ich glaube ich muss meine Anforderungen einmal überdenken:
Das iPhone ist leider raus, da mir heute ein Alltagsfall gezeigt hat, wie schlacht der WLAN Empfang des 5S ist.
Aktuelle Updates interessieren mich eigentlich gar nicht, das S3 hat noch Android 4.0.4 und ich fahre gut damit
Ein Fingerabdrucksensor würde mir sehr gefallen, die ewige Passwortabfrage ist oft umständlich und die Gesichtserkennung des S3 ist auch etwas sehr langsam
Über ein China Handy habe ich nachgedacht, denn wenn ich jedes 2. Jahr ein neues für um die 120€ kaufe, kann mir ja der Akku egal sein, allerdings möchte ich das nur ungern, da ich das wegwerfen eigentlich nicht mag
Ob nur Samsung und Apple ordentliche Produkte herstellen wage ich zu bezweifeln, denn es gibt ja noch weitere Namhafte Hersteller beispielsweise Sony und LG, ich denke dass diese Telefone auch nicht schlechter sind als ein Samsung

Vielleicht wäre es auch sinnvoll noch etwas zu warten und dann ein gebrauchtes Nokia (die neuen mit Android) zu kaufen, diese sollen ja auch nicht schlecht sein.

Was ich aber nach wie vor ablehne:
Ein Handy aus der Klasse Moto G oder Samsung A oder J.
Das Moto G weil es keine LED hat und die anderen beiden weil sie mir im Fall A Serie als verkümmerte S Serie erscheinen und die J Serie Einsteigergeräte mit genauso hoch auflösenden Displays wie das S3, und sämtliche Features wie USB OTG fehlen, gleichzeitig sind Sachen wie Dual SIM vorhanden, die ich aber nicht brauche.
 
Also das die J Serie kein OTG hat, stimmt nicht.
Hab selber ein J5 2016, und dieses beherrscht OTG

Außerdem besitzt ein J7 2017 ein FHD Display, 3 GB RAM, 32 GB Speicher und kann all das, was deine Anforderungen sind.
Vielleicht solltest du nicht einfach ins blaue hinein eine Serie komplett ablehnen, sondern einfach im Geschäft ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A5 2017 solltest du dir vielleicht mal näher anschauen, dann wirst du merken, dass es gar nicht so schlecht ist. Im Prinzip ist es fast ein S7 und überhaupt nicht langsam mit dennoch ewig langer Akkulaufzeit durch die moderne CPU.

Natürlich ist ein S7 schneller, aber das A5 2017 schlägt das S3 in jeder Hinsicht um Längen.
 
In Sachen Geschwindigkeit ist das S3 allerdings kein Maßstab mehr, wie gesagt ich suche kein A5 und auch nicht unbedingt mehr ein Samsung, vielleicht ist auch ein gebrauchtes Z1 compact oder so eine Alternative.
 
Prinzipiell ist das Z1 Compact auch seine 3 Jahre alt, und wird nicht bis in die 2020er hinein ausreichen.
 
Vom S3 zum Z1 compact?

Wie war das mit gleicher Größe, Wechselakku, nicht warm werden etc.p.p.? Oh je. Ich bin raus...
 
Das Z1C ist doch ähnlich groß, den Akku kann man wechseln (ohne Das Display abzunehmen) und warum sollte das wärmer werden als irgendein anderes Handy?
 
Xiaomi entweder Redmi4, oder Termin Note4. Es gibt definitiv nichts was da rankommt. Kostet 105, bzw. 125,- im Angebot bei Gearbest. Einfach mal googlen
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben