Intel Treiber- und Support-Assistent funktioniert nicht oder nur sporadisch

mittelhessen

New member
Registriert
30 Sep. 2009
Beiträge
371
Da mein T540p einige Intel-Komponenten verbaut hat, benutze ich neben der Lenovo Companion, auch den Intel Treiber- und Support-Assistenten:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html


Klicke ich auf "Auf neue Treiber überprüfen", passiert es nur äusserst selten, dass in meinem Standardbrowser (Firefox 56, 64 Bit) tatsächlich nach neuen Treibern gesucht wird. Meistens kommt lediglich das Fenster zum Download des Intel Treiber- und Support-Assistenten.

Nirgends ist davon etwas beschrieben, dass das Tool Zusatzsoftware wie Flash oder Java benötigt. Beides habe ich testhalber trotzdem mal installiert, was keine Abhilfe bringt.

Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee an was das liegen könnte?
 
Natürlich gehts um die aktuelle Version, also die, die innerhalb des Browsers läuft.
 
Werde ich austesten und gebe dir ein Feedback.


Nachtrag:

Funktioniert bei mir in keiner Art und Weise wie gewohnt. Da ist definitiv ein Bock drin. Das Tool öffnet bei jeder Ausführung die Support-Seite mit Firefox, was schon mal in jeder Hinsicht falsch ist. Das Tool müsste als eigenständiges Programm ausführbar sein. Verwende Windows 10 Pro RS3 (16299.19) und FF 57.0 Beta 8 (64 Bit).

Zum installieren und verwenden Dienstprogramm erforderlich

  • Eine Breitband-Internetverbindung ist erforderlich, um dieses Dienstprogramm zu verwenden.
  • Betriebssystem-Voraussetzungen für die Installation: diese Anwendung installiert auf Windows 7 *, Windows 8 *, Windows 8.1* und Windows® 10.
  • Wir empfehlen eine Update, Windows * um Ihr Betriebssystem auf dem neuesten Stand mit den neuesten .NET zu bringen.

Mein Fehler. Auf der englischen Supportseite wird beschrieben, dass das Tool nun innerhalb des Browsers ausgeführt wird. Ist neu... wusste ich nicht. Jedoch wird in Firefox keine entsprechende Erweiterung installiert. Somit ist es auch nicht möglich, das System auf veraltete Treiber etc. zu scannen... mit Vorbehalt.

What's new in version 3.0 (3.0.0.9)?

  • Completely new user interface
  • Integrated with the Intel support website
  • General bug fixes and improvements
LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

danke für Dein Feedback. Dadurch, dass Du Deinen Beitrag bearbeitet hast, wurde ich nicht über den aktuellen Stand benachrichtigt. Das Tool wird in der aktuellen Version tatsächlich innerhalb des Browsers ausgeführt. An meinem Arbeitsplatz-Rechner (identisches Betriebssystem + gleicher Browser) funktioniert dies auch ohne Probleme. Der ausgeführte Prozess während des Scans heisst "DSAService", siehe hier: http://www.freefixer.com/library/file/DSAService.exe-267647/

Wenn es funktioniert, sieht das Ganze wie folgt aus:

scanning.JPG
result.JPG
 
Hi mittelhessen


Der Intel Driver & Support Assistant steht in der Version 3.1.0.12 zum Bezug bereit. Eventuell behebt es Probleme, welche in diesem Thread aufgeführt werden.


LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe! Vielen Dank für die Info! Ich habe die Version aktualisiert, aber leider funktionierts nicht, siehe Foto:

Unbenannt.jpg
 
Hallo
ich habe die neueste Version 'runtergeladen und bekomme nach wie vor die Meldung:

Probleme bei der Installation wegen Zeitüberschreitung.

Aus dem Protokoll

[38EC:2244][2017-12-30T18:42:18]i300: Apply begin
[38EC:2244][2017-12-30T18:42:18]i010: Launching elevated engine process.
[38EC:2244][2017-12-30T18:42:18]i011: Launched elevated engine process.
[38EC:2244][2017-12-30T18:45:18]e000: Error 0x800705b4: Failed to wait for child to connect to pipe.
[38EC:2244][2017-12-30T18:45:18]e000: Error 0x800705b4: Failed to connect to elevated child process.
[38EC:2244][2017-12-30T18:45:18]e000: Error 0x800705b4: Failed to actually elevate.
[38EC:2244][2017-12-30T18:45:18]e000: Error 0x800705b4: Failed to elevate.
[38EC:2244][2017-12-30T18:45:19]i399: Apply complete, result: 0x800705b4, restart: None, ba requested restart: No


Kann mir einer helfen?

Gruß
Renemar
 
Aktuell ist die Version 3.1.2.2. Dieseo funktioniert sogar für mein T540p. Nur der LAN- und Grafiktreiber (HD4600) werden nicht gecheckt. Möchte ich den aktuellsten HD4600-Treiber von Intels Homepage installieren, schlägt diese ebenfalls fehl. Sinngemäß gibt es den Hinweis, dass für das Notebook eine vom Hersteller (also Lenovo) angepasste Version installiert werden muss.
 
Die aktuelle Version 3.0.0.9 habe ich nie verwendet, allerdings Vorgängerversionen. Und soweit ich mich entsinne, ist dies ein eigenständiges Tool, welches keinen Browser benötigt und Updates lassen sich direkt innerhalb dieses Hilfsprogramms herunterladen und installieren. Hatte bei mir soweit auch stets einwandfrei funktioniert.

https://downloadcenter.intel.com/de/download/24345/Intel-Driver-Update-Utility

Warum muß es die aktuelle Browser-Version sein? Das im Zitat verlinkte eigenständige Programm hat eben 'ne neue Version für meine Intel 6300 im X61 gezogen - tut also noch was es soll.
 
Ich hasse diese Mode, wirklich alles webbasiert zu machen. Das alte Tool funktionierte einwandfrei, das neue beißt sich auch bei mir ständig mit dem Feuerfuchs. Ich vermute, dass es an irgendwelchen sicherheitsrelevanten Einstellungen liegt, denn damit dieser Quatsch funktioniert, müssen potenziell gefährliche Zugriffe innerhalb des Systems möglich sein.

Wie dem auch sei, ich helfe mir damit, dass ich wenn's mal wieder nicht klappt, die URL kopiere und im Edge öffne. Das geht bislang einwandfrei, es ärgert mich aber darauf zurückgreifen zu müssen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben