Ladegerät: Thinkpad stecker ersetzen?

Raubwaldy

Member
Registriert
4 März 2010
Beiträge
89
Bei meinem Ladegerät (das mit dem Runden Stecker für ältere Laptops wie das t410 etc) ist kurz hinterm Stecker welcher ins Notebook wandert das Kabel gebrochen. Nun wiederstrebt es mir das ganze Ladegerät deshalb weg zu schmeißen. Aber zum Flicken ist da nicht genug Kabel zwischen Stecker und Bruch vorhanden. Kann ich irgendwo passende Stecker kaufen um das Ladegerät zu reparieren?
 
Ist nicht ganz trivial, Du brauchst nicht nur den Stecker, sondern auch noch den korrekten Widerstand je nach Netzteilleistung.
Inwieweit eine Reparatur (oder Schlachtung eines "eckig-auf-rund"-Adapterkabels) ökologischer oder ökonomischer ist als ein zB. ein gebrauchtes Netzteil musst Du mit Dir abmachen :D

Suchbegriff(e) für den Stecker: DC Power Tip Lenovo IBM 7.9mm 5.5mm


Widerstand... https://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=48&t=94554&start=90#p682644
(schau' auch in die nachfolgenden Beiträge, wie der Widerstand angeschlossen werden muß)
 
Zuletzt bearbeitet:
uarg, das scheint ja doch etwas komplexer zu sein als ich dachte.

Schon sehr schwach dass es bei solch einer typischen Bruchstelle keine Möglichkeit gibt das schnell und einfach zu reparieren.

Spricht was dagegen das Kabel hier http://www.ebay.de/itm/162293672544 einfach an mein 65W 20V Netzteil an zu crimpen? die Mühe das Netzteil auf zu machen und will ich mir nicht machen.
 
Einfacher ist es, hier im Marktplatz ein gebrauchtes Originalnetzteil zu suchen. "Crimpen" geht schlecht, da das Minuskabel im CD-Kabel ein Drahtgeflecht ist, in dessen Mitte das Plus-Kabel berläuft (ähnlich Koax-Kabel).
 
Angesichts der gesunkenen Preise für Originalnetzteile lohnt sich das Gebastel kaum noch. Ich habe das damals beim T61 gemacht und das Stück zwischen Metallstecker und dem Ferritkern durch ein wildes Gebastel aus Kunststoffrohr, Teflonband und Heißkleber ersetzt:
IMG 3010.jpg

Hat zwar funktioniert, ich hab das Ding aber nur noch als Reservenetzteil benutzt.
 
ok, auch wenn ihr mich inhaltlich überzeugt habt wiederstrebt es mir einfach nen funktionierendes Ladegerät wegen eines simplen Kabelbruchs weg zu schmeißen... aber was solls.
 
Also ich habe das mit dem Ebay-Kabel schon mal gemacht:

Lötkolben und Schrumpfschlauch - zack feddisch
 
Ja so hate ich mir das auch vorgestellt aber da @Mornsgrans schon schrieb dass das Kabel wie ein Koax-Kabel aufgebaut ist habe ich das wieder verworfen. Löten ist nicht so meins und außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das Lötstellen in nem Kabel wieder eine Sollbruchstelle darstellen, weshalb ich die Crimpzange bemühen wollte.
 
Ich versuche auch, möglichst ökologisch zu handeln. Bei einem sicherheitsrelevanten Teil wie einem Netzteil, was mich gebraucht kaum mehr was kostet, gebe ich dann aber auch mal was zum Elektroschrott.
 
Ja so hate ich mir das auch vorgestellt aber da @Mornsgrans schon schrieb dass das Kabel wie ein Koax-Kabel aufgebaut ist habe ich das wieder verworfen. Löten ist nicht so meins und außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das Lötstellen in nem Kabel wieder eine Sollbruchstelle darstellen, weshalb ich die Crimpzange bemühen wollte.
Ich wuerde es loeten, entweder mit dem Ersatzkabel von ebay oder vielleicht spendet ja noch jemand ein Kabel aus einem defekten Netzteil - die Kodierung sollte dann aber auch 65W sein (Nachbau-Netzteile sind meist als 90W kodiert!). Ob Koax oder nicht, ist hier IMHO egal, es uebertraegt ja keine Hochfrequenz. Die Loetstellen sollten halt ca. 3A aushalten. Mit doppeltem Schrumpfschlauch drum (jede Verbindung einzeln zur Isolation und dann noch mal beide zum Stabilisieren sollten die Loetstellen eigentlich halten.
 
Bei Nachbaunetzteilen fehlt der Widerstand, ohne Widerstand werden 90W signalisiert. Hab auch so ein Nachbau 65W ohne herumfliegen, das Gerät meldet 90W.
 
Ich sag's 'mal so, wenn's mobil genutzt wird... genau der richtige Zeitpunkt, um auf ein 65W (oder notfalls 90W) US-Netzteil zu wechseln mit einer leichten, kleinen zu verpackenden Euro-Stripper. Vor Urzeiten hab' ich mir dazu eine 5m Strippel geholt und seitdem nie wieder Streß in irgendeinem Hotel mit zu kurzem Kabel gehabt - und das braucht deutlich weniger Platz, als ein 1,8m Mickeymauskabel mit Schukostecker.

Also soetwas... http://www.ebay.de/itm/Genuine-Leno...677937&hash=item3f82b978e6:g:q68AAOSwv3FZyxzu
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben