Mitte 62. Forumstammstisch am am 09.12.17 ab 10 Uhr im Baron, Mainz

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.888
Der 62. Stammtisch findet am 09.12.17 statt. Da am 11.11. ein weiterer Stammtisch dazwischen geschoben wurde, habe ich die Nummerierung angepasst.

Wo?
Im "Baron" auf dem Universitätsgelände in Mainz:
http://www.baron-mainz.de/
https://www.yelp.de/map/baron-mainz?start=Mainz Hbf&mode=walking (Fußweg vom HBf)
Wer mit dem Auto über die A60 anreist, fährt am Anschluss 19 "Saarstraße/Finthen" Richtung Innenstadt ab:
Google Maps

Vom Hauptbahnhof kommend kann die S 51 oder S 53 für die Fahrt zum Unigelände genutzt werden. Diese Linien verkehren samstags alle 20 - 30 Minuten.
Die Haltepunkte sind: Mainz (HBF) - Mainz (HBF West) - Universität.
Von dort aus sind es noch ca. 350 Meter Fußweg entlang der Albert-Schweitzer-Straße (Die Haltestelle der S-Bahn befindet sich direkt hinter der Kreuzung).

In der Regel dauert es bis ca. 14 Uhr, es ist also auch ein Mittagessen dort möglich.

Wer?
Jede/r, die/der ein ThinkPad besitzt oder sich eines zulegen will. Anhänger anderer Marken sind herzlich willkommen.

Hinweis:
Die Zufahrt über die Albert-Schweizer-Straße (gegenüber Hauptfriedhof) ist geschlossen und nicht jedem wird nach Klingeln die Schranke geöffnet.
In diesem Fall empfiehlt sich die Zufahrt über die Koblenzer Straße direkt am Stadion:
attachment.php

https://www.google.de/maps/dir/49.9...de1d:0xbfc498b5ceae394c!4e1!1m1!4e1!3e0?hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Treffen am 09.12.17

Hallo liebes ThinkPad-Forum,

ich glaube ich werde mich euch bei diesem Treffen zum ersten Mal anschließen. Ich werde mein kleines X230 mitbringen und freue mich sehr darauf eure Bekanntschaft zu machen.

Ich habe jedoch eine Frage vorweg: Ich würde gerne ein LTE-Modul in mein X230 einbauen, eventuell auch eine aktuelle WLAN-Karte wenn das möglich ist. Dazu muss ja der BIOS Chip vom Mainboard gelötet werden und dann geflashed werden. (Irgendwie so war das) :)
Ich habe zwar ein bisschen Erfahrung mit Löten, traue mich aber ehrlich gestanden nicht an mein kleines ThinkPad heran.
Ich habe nach ein wenig Recherche herausgefunden dass bei dem ThinkPad-Treffen eventuell mir jemand helfen kann.
Ist es möglich dass, jemand so etwas für mich übernehmen kann? Ich komme selbstverständlich für etwaige Kosten auf.
Wenn ja, was sollte ich dafür mitbringen? Teile, Werkzeug o.ä.

Ich freue mich auf das Treffen (auch wenn das mit dem Mod nicht klappen sollte) :)

Liebe Grüße aus dem Odenwald.
 
Vmtl. brauchst Du nur ein No-Whitelist-BIOS. Das kann man flashen, ohne den Chip auszulöten. Ich weiss aber nicht wie das mit den EPROM-Chips in der Serie ist, da gab's Mal eine Charge mit schlechten Chips, wo man den tauschen sollte (ist aber unabhängig vom BIOS). Kann aber auch sein, dass das nur beim X220 so ist...
 
das mit den ltekarten für mpcie ist eh überschaubar, da gibt eine von huawei: http://www.ebay.de/itm/161904115428
da wäre jetzt nur die frage ob die 1900/2100mhz umts antennen auch für das 900mhz lte netz genutzt werden können das es bei uns im ländlichen bereich gibt.
 

Ein 3G-Modul habe ich bereits. Ein Gobi 3000 von Sierra Wireless.
Wäre da nicht das Problem mit der 3G Abdeckung in meiner Region, würde ich das ja behalten.
Ist aber schon traurig wenn mein Smartphone vollstes 4G hat und mein Laptop mit 1-2 Balken langsamen 3G vor sich hin gurkt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

das mit den ltekarten für mpcie ist eh überschaubar, da gibt eine von huawei: http://www.ebay.de/itm/161904115428
da wäre jetzt nur die frage ob die 1900/2100mhz umts antennen auch für das 900mhz lte netz genutzt werden können das es bei uns im ländlichen bereich gibt.

Dieses Modul hatte ich auch schon in Aussicht gehabt. Habe mal ein wenig bzgl. Frequenzen recherchiert. Da ich Vodafone-Kunde bin, sollten für mich das Band B7 und B20 wichtig sein, was bei dem Huawei-Modul gelistet ist. Also sollte es theoretisch ja funktionieren, oder? :confused:
 
Urlaub: genehmigt
Hotel: reserviert
Bahntickets: gekauft

Ich melde mich dann auch mal für den 9.12. an.
 
Bitte beachten: wie schon im Startpost angemerkt wurde ein Zwischen-Stammtisch im Baron für den 11.11.2017 terminiert.
 
Hat zufällig wer nen sockel775 boxlüfter mit kupferkern in seiner Schublade?
 
Diesmal bin ich leider nicht dabei, an dem Tag sind wir auf der Anreise zur Firmen-Weihnachtsfeier nach München/Taufkirchen.
 
Ich hab mich in letzter Zeit ein bisschen rar gemacht - und auch dieses Mal schaffe ich es nicht, abends mache ich mich auf den Weg in den Urlaub und da gibt es noch ein bisschen was zu tun (Glühwein trinken zum Beispiel, im Urlaub gibts keinen :D)
 
Hallo Freunde des Display´s, nach der Reb der Hintergrundbeleuchtung an T60p meiner Frau, funzte der T60p ohne Probleme dann fing er an mit blue screen und jetzt ist das Display Komplett dunkel, das Display scheind zu funzen den wenn man den Rechner im Licht bewegt kann mann die Schrift erkennen ich vermute das die Displybeleuchtung kaputt ist. Komme am Sa. mit dem Rechner in der Hoffnung das jemand da ist der noch mal danach sehen kann.
Gruß
 
Hallo Freunde des Display´s, nach der Reb der Hintergrundbeleuchtung an T60p meiner Frau, funzte der T60p ohne Probleme dann fing er an mit blue screen und jetzt ist das Display Komplett dunkel, das Display scheind zu funzen den wenn man den Rechner im Licht bewegt kann mann die Schrift erkennen ich vermute das die Displybeleuchtung kaputt ist. Komme am Sa. mit dem Rechner in der Hoffnung das jemand da ist der noch mal danach sehen kann.
Gruß

hatte der Blue-Screen einen bestimmten Fehlercode? "ati2edxx.dll" oder "vram"?

Klingt im ersten Moment nach der ATI... Hast Du einen externen Monitor, den Du am VGA-Port mal anschließen kannst?
 
IMG-20171121-WA0009.jpg 20171121_235449.jpg
Mir hat ein Bekannter gesagt das es ein Fehler von den Ram Ist haben diesen auch ausgetauscht ohne Erfolg
 
Japp das ist der VRAM der ATI - Neues Board muss her.... el-sahef dürfte ggf. noch eins haben, aber da kann er glaub bisser Auskunft geben als ich...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben