64bit Win7 lässt sich auf T61 nicht unter Virtualbox installieren

17b

Active member
Registriert
17 Aug. 2006
Beiträge
1.664
Moin,
habe auf einem T61 ein funktionsfähiges Win10 laufen, welches ein Update einer frischen Win7 Installation ist. Beides natürlich 64bit.
Nun möchte ich ein Win7 in Virtualbox installieren. Leider gehts nur als 32bit Version, 64bit wird erst garnicht angeboten.

Im Inet hab ich verschiedene Lösungsansätze gefunden die aber alle nicht gefruchtet haben. Weder Änderungen im BIOS noch ein- oder abschalten von Hyper-z hat funktioniert.

Hat jemand noch ne Ahnung?

Beste Grüße!
 
Hast du schon einen ESXi versucht?! VirtualBox kann trotz 64Bit unterbau maximal 32Bit Gäste
 
Hallo TE, Du benötigst evt. ein Linux als Host System.

Gab es bei Windows als Host nicht Beschränkungen?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Hauptrechner hab ich Win7 und auch Win10 unter Linux als 64bit, das hat mich schon gewundert.
VMware hatte ich auch kurz getestet, aber da gibts ziemlich viele Fehlermeldungen beim Versuch Win7 als 64bit zu installieren. Welche genau hab ich mir jetzt nicht gemerkt.

Was ist ESXi?

Die Seite von Thomas Krenn hatte ich schon gefunden, aber der bezieht sich auch nur auf das Virtualbox Handbuch. Mit meinen mageren Englisch Kenntnissen konnte ich sehen, dass ich ein 64bit System als Host haben muss. Und das hab ich ja.
 
ESXi hilft Dir nicht, wenn Du die VMs direkt am Gerät auch bedienen können willst... ;)
Wenn Deine CPU VT-x unterstützt und dieses im BIOS aktiviert ist, dann muß auch ein 64bit Win7 unter Virtualbox funktionieren, solange keine andere Anwendung die Hardware-Virtualisierung nutzt und somit blockiert.
Neben Hyper-V kann das z.B. auch Device Guard / Credential Guard sein, sowie Antivirus- oder Security Software mit "Hardware-Unterstützung".
 
Schau mal ins Bios (das richtige, nicht das virtuellen Maschine), ob dort 64-Bit Optionen für die Virtualisierung vorhanden sind. Auf meinem recht betagten R500 läuft bei mir Win10 in 64 bit und in Virtualbox habe ich ein Win10 64 bit als Testmaschine problemlos laufen.

Grüße Thomas
 
Ich hab die BIOS Version 2.27 und der Punkt CPU/Virtualization steht auf enable ebenso wie Core Multi-processing.
Das war auch das was ich dazu im Inet gefunden habe.
CPU müsste eine Core2Duo mit 2.20 Ghz sein, welchen Typ genau kann ich nicht sagen.
Als Antivirus Software hab ich nur die Win10 Bordmittel (Defender) drauf. Kein Avast oder Kaspersky
 
"Abschalten von Hyper-V": Ist das Feature komplett entfernt/deinstalliert?
 
http://www.virtualbox.org/manual/ch03.html#intro-64bitguests

Warning
On any host, you should enable the I/O APIC for virtual machines that you intend to use in 64-bit mode. This is especially true for 64-bit Windows VMs. See Section 3.3.2, “"Advanced" tab”. In addition, for 64-bit Windows guests, you should make sure that the VM uses the Intel networking device, since there is no 64-bit driver support for the AMD PCNet card; see Section 6.1, “Virtual networking hardware”.

Das hilft evtl.

MfG

xsid
 
T42-Laptop schrieb:
Hast du schon einen ESXi versucht?! VirtualBox kann trotz 64Bit unterbau maximal 32Bit Gäste

Absoluter Blödsinn. 64-bit Gäste funktionieren einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Hyper-V jetzt wiederholt ein- und wieder abgeschaltet und auch Virtualbox neu installiert. Keine Ahnung warum, aber nun wird Win7 64bit als erste Auswahlmöglichkeit für ein neues Betriebssystem angeboten. Das soll mal einer verstehen...

Trotzdem danke für eure Hilfe!
 
Hyper-V ist die Virtualisierungslösung von Microsoft. Da sollte eigentlich nichts mit Virtualbox (oder auch mit anderen Lösungen wie der VMware-Player) kollidieren. Mit anderen Worten: Es spielt keine Rolle, ob Hyper-V aktiviert ist oder nicht (bei mir ist es übrigens aktiv).
However, nun bist Du ja auf dem richtigen Weg. Warum bei der ersten Installation etwas quer lief, wird man wohl nicht mehr rausfinden können, spielt aber eigentlich ja auch keine Rolle mehr.

Grüße Thomas
 
@mectst: Das ist grundsätzlich falsch. Wenn Hyper-V aktiviert ist "sehen" die anderen Virtualisierungslösungen das CPU-Virtualisierungsflag (VT-x, AMD-V) nicht mehr, folglich führt VirtualBox keine 64-bit Gäste mehr aus. Hyper-V entfernt das Flag.
 
Da möchte ich vorsichtig widersprechen.... Bei mit ist Hyper-V definitiv aktiviert und definitiv läuft bei mir ein virtualisiertes Win10 in 64bit in einer Virtualbox (Version 5.1.28).
Ich geb gern zu, dass ich selbst keine tiefen Kenntnis zu den nötigen Hardware-Voraussetzungen habe, aber bei den Einstellungen von meinem System bin ich mir sehr sicher. Wenn nötig kann ich auch gern in mein "echtes" Bios schauen, wie dort die genauen Bezeichnungen zur Virtualisierung lauten.

Grüße Thomas
 
Du musst dich täuschen, hier ein paar Beweise, mit aktivem Hyper-V kein VT-x Flag mehr und VirtualBox führt nur noch 32-bit Gäste aus.
hyperv1.jpghyperv3.jpg
 
VirtualBox braucht zwingend für alle 64bit Gäste und Windows-Gäste neuer als Win7 die Unterstützung der Hardware-Virtualisierung.
Wenn Hyper-V im Winodws aktiv ist, nutzt (und blockiert) es dauerhaft die HW-Virtualisierung, da dann quasi schon das eigentliche Windows in einer VM läuft. Dies passiert sobald das Feature aktiv ist, auch wenn der Hyper-V Service angehalten wird und keine VM vom Benutzer gestartet wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben