X2xx/s (X200/s-260) x220 Ladebuchse - Wackelkontakt?

jaro

Member
Registriert
1 Juni 2010
Beiträge
90
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem ansonsten so zuverlässigen x220. Seit einiger Zeit ist das Aufladen des Akkus, wenn das Thinkpad nicht in der Dockingstation ist, immer ein ziemliches Gefrickel: Ich stecke das Ladekabel in Buchse am Thinkpad und muss dann immer mit Fingerspitzengefühl genau die Position finden, in der der Akku geladen wird. Sobald ich das Thinkpad etwas verschiebe, passiert es meistens, dass dann auch der Ladevorgang abgebrochen wird und das Spiel von vorne beginnt. :cursing:

Habt ihr einen Tip, was ich tun kann um das Problem zu identifizieren und im zweiten Schritt zu lösen?

Vielen Dank schon mal...

jaro
 
Ich stecke das Ladekabel in Buchse am Thinkpad und muss dann immer mit Fingerspitzengefühl genau die Position finden, in der der Akku geladen wird.

Das klingt aber mehr nach einem Kabelbruch direkt vor dem ThinkPad-Power-Stecker, da sollte man mal ein zweites Netzteil ausprobieren.
 
Probier mal, wie think_pad geschrieben hat, ein anderes Netzteil. Hatte das gleiche Problem und wollte mir schon ein neues Notebook kaufen. Bis ich rausgefundne habe, dass das Problem am Netzteil bzw. dem Stromkabel am Netzteil lag...
 
Danke für die Antworten!

Leider scheint es in meinem Fall anders zu sein. Habe hier einige Netzteile und bei allen ist es das gleiche Problem.

Auf mich macht es tatsächlich den Eindruck, als ob es sich um ein mechanisches Problem handelt. "Ausgeleiert" trifft es wohl am besten. Der Stecker des Ladekabels sitzt nicht fest in der Buchse, so wie ich es von den anderen Thinkpads in unserem Haushalt kenne, sondern äußerst locker, daher auch das Problem, dass der Ladevorgang unterbrochen wird wenn der Laptop verschoben wird...

Allerdings ist es halt auch so, dass nicht immer, wenn das Kabel ganz in der Buchse steckt auch der Ladevorgang funktioniert...
 
Ah, super! Danke für die Info! Das scheint einen Versuch wert zu sein würde ich mal sagen...

Genau deswegen weiß ich meine thinkpads und die community so zu schätzen! Das wär ja echt genial, wenn's damit gelöst ist!

Ich werde dann berichten, ob's geklappt hat.
 
Das HMM (HardwareMaintanceManual) ist da eine gute hilfe - da wird auch fast dem Leihen erklärt wie das X220 zu zerlegen ist :) Denk dran das X220 hat ein Flip Mainboard - es ist also durchaus möglich das der Anschluss unten ist du also das ganze Teil zerlegen musst
 
Schimpf nicht so! Es gibt nicht gerade viele Hersteller, die zu ihren Rechnern so ein nettes Handbuch dazugeben, um einem das Bauen zu erleichtern. Ganz abgesehen, davon, dass die Kiste trotz des umgedrehten Mainboards immer noch recht servicefreundlich ist. Bau doch mal 'n einigermaßen aktuellen Acer-Laptop oder Samsung auseinander! Dann hast du wenigstens einen Grund zum "Meckern":)
PS: Ich habe meine kleine Kiste auch schon auseinander gehabt - etwas umständlich, aber mit etwas Ruhe und Sorgfalt kein wirkliches Problem. Das Beste: Der Rechner funktionierte danach immer noch & es sind keine Teile übrig geblieben:thumbsup:
 
Ich mag da irgendwie mein T43, T60 und T400 lieber :D Dieses kleine X220 hat mich ganz schön in den Wahnsinn getrieben ;) Ich schimpf doch garnicht ;)
 
Okay, die größeren Geräte von Lenovo habe ich noch nie auseinandergebaut (habe halt nur ein X220:crying:). Dafür aber gewisse Bauerfahrung im Freundes- & Familienkreis und da ist hat alles andere vertreten:
- msi: die sind noch so einigermaßen servicefreundlich, teilweise gibt es sogar ein Hardware-Manual (teilweise mit ordentlicher Bodenklappe)
- Samsung: naja, bekommen man noch einigermaßen auseinander & zusammen, aber kaum Ersatzteile (z.B. keine Heatpipe), dafür bei einigen Geräten aber Klappen für RAM & HD
- Asus: einigermaßen baufreundlich, aber service-unfreundlich (alles auf'm Board verlötet, keine RAM-Sockel)
- Acer: bekommt man recht gut auseinander & zusammen (je nach Gerät, manche sind eine Bau-Katastrophe)
- Toshiba: Klappen für RAM & HD, aber gern "versteckte" Schrauben
- Apple: durchweg eine Katastrophe - verklebt, unzugängliche Steckverbinder, versteckte Schrauben & "Sollbruchstellen"

In der Hinsicht ist das X220 noch recht servicefreundlich, allerdings unter sehr beengten Verhältnissen. Persönlich möchte ich das Teil auch nicht noch mal auseinander nehmen müssen, durch das hmm ist es aber noch nich so schlimm. Abgesehen vom Kühlsystem kommt man ja an alles "Relevante" (WLAN, WWAN, RAM, HD, Keyboard, Display) ohne viel Aufwand heran.
Versuch doch mal bei einem heutigen Notebook in der Consumer-Klasse (das sind die TPs im Allgemeinen ja nicht) den Akku zu wechseln! Wenn du verdammt viel Glück hast, ist der Akku ohne Demontage des Gerätes wechselbar (Ausnahme). Bei etwas weniger Glück musst du die Kiste zwar auseinanderbauen, aber der Akku ist nicht mit dem Gerät verklebt und du hast vielleicht geringe Chancen, einen Ersatz zu bekommen. Beim Rest kannst Du dich vertrauensvoll an der Hersteller oder ein Service-Center wenden und dann feststellen, dass der Akku-Tausch zumeist den Zeitwert des Gerätes überschreitet - Danke!
 
Ich mag da irgendwie mein T43, T60 und T400 lieber :D Dieses kleine X220 hat mich ganz schön in den Wahnsinn getrieben ;) Ich schimpf doch garnicht ;)

X220/X230 sind doch recht schnell und einfach zerlegt bzw. zusammengeschraubt. Der darin vorhandene Platz reicht zum Schrauben mehr als aus. Zudem braucht man weniger Platz, um die ausgebauten Teile abzulegen. :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben