9,7" IPAD (nicht Pro) oder doch eher ein anderes Gerät?

Wir sollten hier nicht Avi's Thread kapern. Die Thematik Android und alternative OS-Angebote wäre ggfls. ein eigenes Thema wert?

Wenn du gerne ein IPad haben möchtest, wäge Kosten/Nutzen für dich ab. Im Android Lager bist du halt mitunter deutlich günstiger dran was die Anschaffung angeht, jedoch hakt es beim Herstellersupport, der bei ganz günstigen/exotischen Geräten oft schon vor Ablauf von zwei Jahren enden kann was die Versorgung mit Updates angeht.

Meine Empfehlung für das Samsung Galaxy Tab A 10.1 T580N aus 2016, welches aktuell mit Android 7 für rund 200 EUR ausgeliefert wird bleibt bestehen. Die von dir beschriebenen Aufgaben beherrscht das Tab allemal und kann mit einem noch recht aktuellen OS und guter Akkulaufzeit aufwarten.

Generell fährst du im Android-Lager mit einem der gängigeren Geräte z.B. vom Platzhirsch Samsung besser, weil für die gefragteren Geräte mit größerer Verbreitung mit höherer Wahrscheinlichkeit nach Ablauf des Herstellersupports eine alternative Version des aktuellsten OS z.B. von Lineage, Resurrection, Paranoid, AOKP gibt, mit der man das Gerät dann weiter betreiben kann.

@ Deufel
"wenn die so gut und so toll sind, warum nutzt die kein hersteller und vertreibt die smartphones direkt damit?"
Ganz einfach: Weil die Hersteller kein Interesse daran haben Lizenzgebühren zu bezahlen und auch viel lieber ihre eigene Version mit mehr oder weniger viel herstellerbezogener Bloatware anbieten um die Kunden zu binden. Das OS an sich ist das selbe, nur die Individualisierungen durch den jeweiligen Hersteller machen den Unterschied aus.
Die Custom-Roms sind im Gegensatz dazu oftmals wie eine Art "Clean Install" zu sehen. Zusätzlich gehen viele Roms den Weg, dass sie dem User gestatten, die Oberfläche vielfältig an die eigenen Wünsche anzupassen was Launcher, Icons und Funktionen angeht.

U.A. hat OnePlus Cyanogenmod, den Vorgänger von Lineage, Anfangs auf seinen Phones eingesetzt, was aber in der Folge zum Ende von Cyanogen als freies OS führte (ich sage nur Vertragspflichten, Rechte/Lizenzen, Hardwarebindung ...) denn man war plötzlich nicht mehr frei. Die Freiheit hat man dann sich dann mit Lineage wiedergeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die letzten Tage war wenig Zeit. Jetzt hab ich das alles hier mal gelesen und danke für eure vielen Posts.


Das aktuelle Galaxy Tab A 10.1 sieht wirklich interessant aus. Die angekündigte neue Active-Variante hat aber leider nur ein 8" Display. Leider ist der Speicher mit 16GB doch etwas mager - zumal es wohl nicht ganz so einfach sein soll, Apps auf eine SD-Karte zu verschieben. Auch, dass das Gerät schon über 1 Jahr alt ist, macht mir etwas Bedenken. Aber ein gutes 10,5" Gerät aus 2017 scheint es nicht wirklich zu geben.

@Tab A Besitzer - wie handhabt ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du, ich hatte mal eine 200Gig Karte drinnen aber die brauchte ich fürs Handy jetzt. Ansonsten komme ich mit 16Gig aus, ich zocke aber nix.
 
Ein Tab A ist aber nicht wirklich mit einem Tab S oder iPad vergleichbar... das ist die Einsteigerklasse.

Funktioniert zwar, genauso wie ein VW Up funktioniert, aber richtig toll ist dann doch was anderes.

Schwer und dadurch etwas unhandlich ist es auch. Ein Tab S2 wiegt nur 387g, das Tab A 10.1 wiegt 525g. Das ist im Handling ein Riesenunterschied.

Von AMOLED und CPU-Power wollen wir gar nicht erst anfangen... ;)

Aber ich denke, Aviator wird sich eh ein iPad holen. Mein Sohn würde auch jederzeit ein iPhone 6 nehmen, selbst wenn sein jetziges S7 dreimal besser ist... ist halt "Apple". Gegen Irrationalität gibt es keine Argumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich denke, Aviator wird sich eh ein iPad holen. Mein Sohn würde auch jederzeit ein iPhone 6 nehmen, selbst wenn sein jetziges S7 dreimal besser ist... ist halt "Apple". Gegen Irrationalität gibt es keine Argumente.

Also ich bin wahrlich kein Apple-Fanboy und nutze selbst lieber Android Smartphones, aber bei der derzeitigen Tabletversorgung im Android-Lager finde ich den Griff zu einem iPad alles andere als irrational.
Ich gehe jetzt einfach mal von mir selbst aus - Smartphones werden häufiger mal ersetzt, aber ein Tablet verbleibt immer recht lang bei mir im Haushalt.
Aus diesem Grund möchte ich natürlich ein Modell, welches möglichst lange mit (Hersteller)Updates versorgt wird. Also lande ich bei den Topmodellen der jeweiligen Hersteller. Als Beispiel habe ich mir mal das Samsung Galaxy Tab S3 T820 32GB hergenommen. Dieses kostet momentan zwischen 500€ und 600€.
Für diesen Preis möchte ich das Gerät mindestens 3-4 Jahre nutzen. Ich bezweifle jedoch, dass Samsung dem Tab S3 drei oder vier große Android Updates spendieren wird.
Kaufe ich mir ein aktuelles iPad (ca. 350€) oder sogar ein iPad Pro (ca. 670€), dann werde ich in meiner Nutzungszeit ziemlich sicher mit regelmäßigen Updates versorgt.
Ein Galaxy Tab A 10.1 bekomme ich vielleicht für 200€, aber ich bin mir sicher, dass ich dieses nach zwei Jahren ersetzen und mir wieder ein Gerät für 200€ kaufen würde. Mit dem iPad für 350€ wäre ich nach 4 Jahren besser gefahren.
 
Ich mag Apple wegen des geschlossenen Prinzips nicht, da ich mich nicht als DAU, sondern als erfahrenen Anwender sehe.

Auf einem Apple mal einen Netmonitor nutzen, um zu sehen, in welchem LTE-Band man ist, ggf. die Funkzelle "locken", damit man zuhause nicht ständig hin- und herwechselt: bei Apple nicht möglich. Sich mal die Wlan-Frequenzen in der Umgebung anschauen, um zu gucken, welcher Kanal am Besten für das eigene Wlan ist: bei Apple nicht möglich. Und praktisch jede App kostet Geld.

Bei Android kann man Apps außerhalb des App-Stores laden (z.B. Mediathek, auf www.sofalabor.de zu finden), kostenlos. Es gibt viele praktische Tools, die von Usern für User geschrieben wurden und in keinem App/Play Store zu finden sind.

Dennoch: als normaler Anwender ist ein Apple-Gerät ein runde Sache.

Und at last but not least: die AMOLED-Screens in großen Größen sind perfekt für den Multimediagenuss, aber weniger zum lesen.

Warum? Es gibt einen Wellen-Effekt beim Hochkant-Scrollen, der sehr störend sein kann: wenn man scrollt, wird das Bild schief. Das ist beim Tab S, S2, S3 gleich.

Versuch mal im Hochkant-Format unsere Forums-Startseite zu scrollen. Du siehst genau, wie die Trennlinien und der Text beim Scrollen schief gehen. Das ist DIE ganz große Schwäche der AMOLED-Tabs.

https://www.android-hilfe.de/forum/...hes-hinterherziehen-beim-scrollen.733768.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Til - Bezogen auf #24 und zuvor - haben wohl zeitgleich nochmal geschrieben.
Hast du dir die Tablets wirklich angeschaut oder machst du hier Trockenschwimmen?
Das Gewicht ist für ein Tablet der 10-Zoll Kategorie im üblichen Rahmen. Aber von der übrigen Ausstattung her wirst du kaum ein so gut ausgestattetes Gerät in der Preisklasse finden.
Es ist immer wieder interessant wie manche die Welt sehen. Nur das teuerste, dickste und und und ... zählt. Der Rest taugt nichts. Wie wäre es mal mit echt konstruktiven Beiträgen, wieso ausgerechnet nur das Tab S2 hier die Empfehlung bekommt? Scheinbar kann man mit einem Achtkerner mit Full-HD und echt langer Akkulaufzeit im 200 EUR Segment nicht arbeiten wenn man deiner Argumentation folgt. Wenn du dich informiert hättest wüsstest du auch das das Gerät nicht Einsteiger- sondern Mittelklasse ist. Samsung bietet nämlich aktuell nur drei Tablet-Klassen an was ich gut finde. Ich frage mich nur welchen echten Mehrwert Avi für die zusätzlichen gut 180-190 EUR hat, verglichen mit dem was das Gerät für ihn leisten soll? Ich zocke darauf War Machines, Asphalt und Dead Trigger ohne das mich irgendwas einschränkt.

@Til #26
Hier folge ich dir was Apple angeht uneingeschränkt und auch diese Schwäche der AMOLED-Displays war mir nicht bekannt, das sind mal Facts. Und im Android-Lager würde es einmal mehr für das Tab A 10.1 sprechen, denn es hat halt nur einen "normalen" Full-HD Screen.

@Avi
Du kannst unter Android 7 die Speicherkarte auf zwei Weisen formatieren:
- ganz normal wie gehabt und damit entfernbar und in jedem Gerät ohne Datenverlust nutzbar/beschreibbar
oder
- du kannst sie zur Erweiterung des Hauptspeichers als "interner Speicher" formatieren, dann kann man sie zwar nicht mehr entnehmen und in einem anderen Gerät zum Aufspielen/Kopieren von Daten nutzen, weil das eine spezielle Formatierung ist, aber i.d.R. schließt man ja das ganze Tab z.B. über USB an den PC an und auf dem Weg hat man ja vollen Speicherzugriff.

Ich weiß ja nicht was du so alles auf die Karte draufpacken willst. Ich hatte bis vor einiger Zeit nur eine alte 8GB Karte in meinem jeweiligen Tablet. Nur meine gewachsene immer dabei Musik hat mich dann zu einer 16GB Karte gezwungen. Auch jetzt ist das Gerät für Surfen, Prime, Youtube und Games und eine ganze Reihe von Apps noch lange nicht voll. Sind noch 6GB frei.
Update:
Das Gerät ist zwar schon ein Jahr alt aber es hat halt echt wenig Konkurrenz von den Specs her, die Flagschiffe mal außen vor gelassen. Samsung hat ja auch nur eine 8-Zoll Ergänzung im Einsteiger/Midrange-Bereich für 2017 geplant, da sie da halt nichts im Portofolio haben derzeit. Aber das 8-Zoll 2017er würde ich auch nicht nehmen, da nur ein Vierkerner und ein HD-Display verbaut sind. Das sind zwei Punkte wo ich sage das ist nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RanHoeck: ich habe jedes Tablet, wovon ich rede, selbst in den Händen gehabt. Also nix trockenschwimmen. Frechheit. ;)

Zum Multimediagenuß ist das Tab S 10.5 auf Grund des passenden Displays (Format und AMOLED) perfekt, besser geht nicht. Das kannst du mir ruhig abnehmen.

Zum Surfen ist ein anderes Tablet wie ein iPad oder Tab A besser, da die Ausrichtung auf Hochkantbenutzung ausgelegt ist. S2 oder S3 wegen der Wellenbewegung eher nicht.

Und gerade bei einem großen Tablet spielt das Gewicht eine nicht zu unterschätzende Rolle. Das erste Tab A 9.7 war z.B. spürbar handlicher wie das Tab A 10.1, ein iPad Air oder ein S2 spielen in einer ganz anderen Liga.

Ich denke, in der Summe der Eigenschaften fährt Aviator mit einem iPad am Besten. Nur ist 9.7 Zoll 4:3 bei 16:9 Multimedia kaum größer wie ein 8.4 Zoll Tablet (habe noch ein Tab Pro 8.4 und ein Tab S 8.4 in der Familie, iPad Air kenne ich von der Arbeit, von daher weiß ich das ;) ).

Ich persönlich finde das Tab A 10.1 sehr schwer und unhandlich im Vergleich zum S2/S3/iPad. Tut mir leid @RanHoeck, aber das ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd eher unentschlossener als entschlossener. Vielleicht sollte ich einfach weiter mein R400 nutzen. :thumbsup:

Nicht dass hier falsche Eindrücke aufkommen. Ich bin selbstverständlich auch an IPAD-Alternativen interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, DAS perfekte Tablet gibt es nicht.

Wir nutzen in erster Linie ein Tab Pro 8.4 (das Tab S 8.4 ist noch besser, AMOLED und Stereo Sound). Multimedia ist fast so groß wie auf einem 9.7 Zoll 4:3 Gerät, gleichzeitig kam man sehr gut auf diesem handlichen Gerät surfen.

Alles was um die 10 Zoll hat, ist schon echt groß, es sei denn, man nimmt leichte (und damit teure) Geräte.

Unser Tab S 10.5 liegt fast nur in der Ecke rum, da die großen Geräte einfach unhandlicher sind.

Ich würde in einen Laden gehen und mir das S2 oder S3 anschauen. Gefällt dir das schiefe Scrollen gar nicht, bleibt fast nur noch das iPad Air, da die günstigen Geräte einfachere Displays haben, die nicht so viel Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobe ich schon gelesen habe, dass das schiefe Scrollen im Querformat nicht auftritt. Wenn dann nutze ich das Gerät vermütlich eh zu 90 % im Querformat.
 
Wenn du es eh zu 90% im Querformat nutzt, dann sind die Tasten bei den 9.7 Zoll Geräten als auch beim Tab A eh an der falschen Stelle, da die Geräte für Hochkant ausgelegt sind.

Und ja, im Querformat sieht man es nicht, das stimmt.

Also bleibt ja praktisch nur das Tab S 10.5 über, vielleicht auch noch das Tab Pro 10.
 
Also ich kann beim Tab S 8.4 im Hochformat kein "schiefes scrollen" feststellen. Habe es heute Mittag extra mal getestet und diverse Seiten angesurft und durchgescrollt. Mir ist nichts störendes oder beim Betrachten schiefes aufgefallen.
Ich nutze das S 8.4 aber auch vorwiegend zum Lesen. Da schmeicheln mir Größe, Auflösung und Gewicht. Surfen und Filme/Videos sind Aufgaben für das A 10.1 da es durch das größere Display einfach angenehmer weil größer dargestellt ist.

@Til
Ich finde dein Nutzerverhalten interessant. Wenn ich mit dem Tablet surfe habe ich es meistens im Querformat und da gefällt mir die dann seitliche Anordnung der Tasten doch besser als wenn ich sie unten oder oben hätte, denn ich lege das Gerät gerne auf meiner Brust ab oder halte es beidhändig vor dem Bauch. Dann immer umgreifen zu müssen für "Home" "Zurück" "Taskübersicht" wäre nervig. So habe ich die Tasten rechts und kann sie bequem mit dem Daumen ansteuern. Die Tasten-Anordung auf dem S10.5 ist für mich völlig daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tab S 8.4 haben meine Schwiegereltern. Auf 8.4 fällt es noch nicht so extrem auf, aber man sieht es.

Nimm die Startseite hier und schiebe mal auf der rechten Seite hoch, links hinkt ein bisschen hinterher. Ganz gut siehst du es, wenn du immer wieder hoch und runter scrollst. Da siehst du, wie aus den waagerechten Trennlinien schräge Linien werden.

Beim S2 und S3 9.7 ist es ganz schlimm.
 
Wie schaut es denn mit dem Akku nach 4 Jahren aus? Da fahre ich mit einem TabA für die hälfte Kohle bedeutend billiger wenn ich nach zwei Jahren neu kaufe und neuen Akku drinnen habe.
 
Akku ist Glückssache. Bei meinem Pro ist er bei 82% Nennleistung, bei beiden Tab S über 90%.

Nimm ein zwei Jahre altes iPhone, da kannst du fast sicher sein, dass der Akku platt ist. Oder Samsung S6 (hab ich): wie viele haben da schon den 2. Akku drin.

Ein Tab A ist nicht schlecht, aber das S hat halt den super Bildschirm schlechthin.

Kennst du denn eine aktuelle Alternative zum Tab S 10.5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Akku kann nun wirklich nicht das Problem sein. Die gibt es auch in 4 Jahren noch als Ersatzteil und solange man den Rückendeckel mit nem Plastik-Plektron problemlos aufbekommt ist der in summa sumarum 10 Minuten getauscht - egal welches Modell von Samsung über das gerade diskutiert wird. Das kann nun wirklich jeder selbst und sollte kein KO-Kriterium für die Anschaffung darstellen. Anders sähe es bei Problemen mit frühzeitigem Tod durch Aufblähen pp aus, aber da ist mir kein Tablet bekannt was da Probleme macht.

Wer sich nicht zutraut nach Ende des offiziellen Herstellersupports ein alternatives OS mit stetiger Update-Versorgung aufzuspielen oder sich auch einfach mit der Problematik nicht belasten möchte, sollte lieber zu einem Mid-Range-Tab greifen, da er im Android-Lager dann wirklich diese 2-Jahres-Update-Problematik im Hinterkopf haben muss. Da sind dann alle 2 Jahre 200 EUR besser als 400 oder mehr Talerchen. Von der Verarbeitung/Technik/Qualität her sollten die heutigen Tablets aber alle wohl mindestens doppelt so lange halten ohne das Defekte auftreten.
 
Akku kann man zur Not tauschen, egal bei welchem Gerät. Man muss einfach Glück haben.

Aber auf ein traumhaft gutes Display verzichten, nur um einen neuen Akku zu haben? Nein.

Jeder, der schon mal ein großes Tab S in der Hand hatte, hat vor Staunen den Mund nicht mehr zubekommen. YouTube-Videos in 1440p mit sattem Schwarz und tollen Farben sind schon echt genial :thumbsup:
 
huh - man könnte glatt den Eindruck gewinnen die Displays wären Welten voneinander entfernt. Bleib mal auf dem Boden. So krass wie du tust ist das jetzt auch nicht. Die höhere Pixeldichte und damit feinere Zeichnung ist wirklich schön, aber wenn man mal die übertrieben bunten Matschfarben auf normal reduziert ist es für Menschen mit Augen und nicht eingebauten Fotolaboren im Kopf zwar "nett" aber nicht überlebenswichtig. Aber schlussendlich muss Avi selbst überlegen wieviel Geld er für seine private Kosten/Nutzen/Rechnung freimacht. Brauchbar sind die Geräte durch die Bank alle.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben