W520 dauerhaft Lüfter in Dockingstation

michaeljk

Member
Registriert
7 Juli 2016
Beiträge
148
Ich habe hier einen W520 mit ähnlichem Verhalten (sowohl Windows als auch Linux). Optimus ist aktiviert. Wenn der Rechner nicht im Dock steht, ist er weitgehend ruhig bei 42-43 Grad. Nimmt man ihn dann auf die Dockingstation, geht direkt der Lüfter an, obwohl die Temperatur gleichbleibend ist. Eventuell steckt da ein Mechanismus in der Lüftersteuerung, welcher dann den Dauerbetrieb startet - das Gerät muss ja auch mehr arbeiten, wenn zusätzliche Hardware angesteuert werden muss. Zudem dürfte der Lüfterausgang etwas verdeckter sein als wenn der Rechner einfach so auf dem Tisch steht.
 
beim w520 isat das aber normal, da bei sandy und yvi die digitalen displayports an den nvidia gpus hängen, da läuft die nvidia zwangsmässig wenn was an dvi oder displayport hängt.

zum p51 kann ich dazu aber leider nichts sagen.
 
beim w520 isat das aber normal, da bei sandy und yvi die digitalen displayports an den nvidia gpus hängen, da läuft die nvidia zwangsmässig wenn was an dvi oder displayport hängt.
zum p51 kann ich dazu aber leider nichts sagen.

Interessant, da musste ich eben doch direkt mal was testen: Wenn im BIOS Optimus eingestellt ist beim W520 und unter Linux die Grafikkarte gewählt wird im Treiber, dann geht der externe Bildschirm an, welcher per Display-Port mit dem Dock verbunden ist. Hänge ich den Bildschirm hingegen an den VGA-Port, bekomme ich kein Bild mehr über die NVidia-Karte. Aber auch wenn ich auf die Intel-Grafikkarte wechsle beim Treiber, bekommt der Monitor kein Signal. Liege ich somit richtig, das man zum Betrieb eines externen Monitores mit dem W520 im Dock ausschliesslich die NVidia-Karte nutzen kann und die Intel-Karte nur das interne Display ansteuert? Mit der Intel-Karte ist der Lüfter natürlich viel weniger aktiv, daher wäre das für mich eine Option, wenn man dies je nach Bedarf umschalten könnte.
 
Liege ich somit richtig, das man zum Betrieb eines externen Monitores mit dem W520 im Dock ausschliesslich die NVidia-Karte nutzen kann und die Intel-Karte nur das interne Display ansteuert?

Ja, die HD3000 ist nur für das interne Display vorgesehen, die wird beim Starten auch automatisch ausgewählt. Es gibt keinen externen Monitor unter HD3000, bei späteren Intel-Grafikkarten dagegen schon.

So bald man einen externen Monitor an das W520 hängt, oder aber ein in der nVidia-Systemsteuerung definiertes Programm benutzt wird, braucht man die nVidia. Man erkennt es am bunten Symbol in der Taskleiste.

Deshalb braucht man auch drei Farbprofile in W520-Optimus:

1. HD3000 an intern
2. 1000M/2000M an intern
3. 1000M/2000M an einen externen Monitor, der im Gerätemanager erkannt werden muss (sonst PnP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung - ich hatte eben schon die vage Hoffnung, das eventuell nur der VGA-Port auch mit der Intel-Grafikkarte funktionieren könnte, aber auch dort kommt kein Signal durch. Ich teste mal weiter wie das Lüfterverhalten ist, wenn man nur die Intel-Karte im BIOS aktiviert und das Gerät trotzdem im Dock belässt...
 
Hallo,
Bei Nutzung des W520 in der Docking mit 2 externen Bildschirmen und durchaus oefter mal Rechenleistungsnutzung (Adobe Lightroom, VM) hab ich ein W520 zum Flexing bekommen, das ist nun im Nirvana und ein Fujitsu Tower hat den festen Platz eingenommen.... Die W520 CPU lebt in meinem T420 weiter.
LG
tFyer
 
Ja, die HD3000 ist nur für das interne Display vorgesehen, die wird beim Starten auch automatisch ausgewählt. Es gibt keinen externen Monitor unter HD3000, bei späteren Intel-Grafikkarten dagegen schon.

So bald man einen externen Monitor an das W520 hängt, oder aber ein in der nVidia-Systemsteuerung definiertes Programm benutzt wird, braucht man die nVidia. Man erkennt es am bunten Symbol in der Taskleiste.

Sorry das ich meinen alten Topic nochmal hervorhole, hierzu habe ich aber noch eine Rückfrage weil ich seinerzeit diesen Punkt überlesen hatte. Wie gestaltet sich das ganze denn beispielsweise bei einem W530 mit der HD4000, besteht dort dasselbe Problem, das beim Docking-Betrieb die Nvidia-Grafikkarte benötigt wird? Oder läßt sich diese dort über das BIOS wirklich komplett deaktivieren und ausschließlich die HD4000 nutzen, auch mit externen Bildschirmen? Wie sieht es in diesem Zusammenhang bei den späteren Workstation-Modellen aus (W540, W541, W550s, ...)?
 
Wie gestaltet sich das ganze denn beispielsweise bei einem W530 mit der HD4000, besteht dort dasselbe Problem, das beim Docking-Betrieb die Nvidia-Grafikkarte benötigt wird?

Das kannst Du nur ausprobieren, in dem Du im BIOS, (alternativ über den Gerätemanager) eine Karte abschaltest und neu bootest.
 
Das kannst Du nur ausprobieren, in dem Du im BIOS, (alternativ über den Gerätemanager) eine Karte abschaltest und neu bootest.

Ich glaube da Michaeljk kein W530 hat, wollte er mal wissen, ob sich dies zum W530 hin geändert hat um so einen Grund zu haben, umzusteigen.

Ich kann das am WE mal testen, allerdings meine ich nicht, dass sich das zwischen W520 und W530 geändert hat.
 
Das W520 hatte ich aufgrund des beschriebenen Lüfterverhaltens vor längerem wieder hier im Forum abgegeben. Aber du hast Recht, ich habe noch kein W530 hier und wäre daher froh, wenn jemand mit einem solchen Gerät das mal prüfen könnte :) Interessant wäre auch, wie sich die neueren P-Modelle in diesem Zusammenhang verhalten.
 
Noch nie habe ich leiseres Notebook gehabt als ein T61 und das W520, es ist quasi unhörbar.

Ohne Dock und externen Monitoren stimme ich dem zu. Das Hauptproblem ist tatsächlich, dass die dedizierte Grafikkarte bei Dock-Nutzung aktiviert sein muss, sonst erfolgt keine Bildschirmausgabe. Intel-Grafik bedeutet, nur internes Display (dann ist das Gerät auch kühl und lautlos). Und da du seinerzeit geschrieben hattest
Es gibt keinen externen Monitor unter HD3000, bei späteren Intel-Grafikkarten dagegen schon.
wäre es interessant, ob es bei einer HD4000 anders ist :) Ich habe da zwar keine großen Hoffnungen, aber es könnte ja sein, dass sich bei späteren Modellen etwas dahingehend geändert hat.
 
das wäre nicht so tragisch, wenn da nicht der block vor dem luftauslass wär... da staut sich die luft und wird teilweise unter das notebook gedrückt... alles nicht so optimal...
 
Ich bin mittlerweile dazu hier im Forum noch fündig geworden:
https://thinkpad-forum.de/threads/198084-Externer-Monitor

Verglichen hierzu auch:
https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/g5dn13ww.txt
Code:
  ThinkPad W530
      NVIDIA Quadro K1000M or NVIDIA Quadro K2000M
          - Computer's analog VGA connector
          - Docking Station's analog VGA connector
          - Computer's DisplayPort connector
          - Docking Station's DVI connector(s) or DisplayPort connector(s)

      Intel HD Graphics Family
          - (Computer's LCD)

  ThinkPad W520
      NVIDIA Quadro 1000M or NVIDIA Quadro 2000M
          - Computer's analog VGA connector
          - Docking Station's analog VGA connector
          - Computer's DisplayPort connector
          - Docking Station's DVI connector(s) or DisplayPort connector(s)

      Intel(R) HD Graphics Family
          - (Computer's LCD)

Demnach verhalten sich W520 und W530 in beiden Fällen gleich: Nur das interne Display wird mit der Intel HD Grafik angesteuert, alle Dock-Anschlüsse (auch VGA!) über die Nvidia. Bei den T520/T530 sowie T420/T430 Modellen geht wenigstens der VGA-Port vom Dock ebenfalls über die Intel HD. Interessant ist allerdings die folgende Aussage im genannten Topic:

Übrigens: Beim W541 ist es trotz dedizierter Grafikkarte so, dass auch die externen Monitore über die Intel laufen.

Also weiter gesucht:
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/gjdm38ww.txt
Code:
  ThinkPad W540 (Standard Mode)
      Intel HD Graphics
          - (Computer's LCD)
          - Computer's analog VGA connector
          - Computer's DisplayPort connector
          - Docking Station's analog VGA connector
          - Docking Station's DVI connector(s)
          - Docking Station's DisplayPort connector(s)
          - Docking Station's HDMI connector
      NVIDIA Quadro K2100M or NVIDIA Quadro K1100M
          - No display is connected to this display adapter.


  ThinkPad W540 (Advanced Mode)
      Intel HD Graphics Family
          - (Computer's LCD)
          - Computer's analog VGA connector
          - Computer's DisplayPort connector
      NVIDIA Quadro K2100M or NVIDIA Quadro K1100M
          - Docking Station's analog VGA connector
          - Docking Station's DVI connector(s)
          - Docking Station's DisplayPort connector(s)
          - Docking Station's HDMI connector

Das wird dort also dann scheinbar über zwei verschiedene Modi gesteuert (im BIOS einstellbar). Kann das jemand bestätigen, das beim W540/W541 im Standard Mode keine dedizierte Grafikkarte mehr aktiv ist? Über die Intel Grafikkarte ließen sich dann 2 externe Monitore + internes Display betreiben, über die Nvidia hingegen 5 + internes Display.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben