t470s vs x1 ( 5 Gen., i5, 7..., 8gb, 256Gb, FHD ) No Mac

Tschaiko

New member
Registriert
13 Okt. 2017
Beiträge
2
Schönen Guten Abend zusammen

Ich suche nach rat.
Nach gefülltem 6 monatigen suchen stehe ich kurz vor dem Abschluss t470s oder X1 (beide 5 Gen.)
Leider habe ich keine Möglichkeiten sie beide mal in den Armen zu halten.
Und wenn jetzt einer kommt mit Mac oder Dell dann drehe ich am Rad.

Einsatzzweck:

- Office, Youtube, Internet, Hauptcomputer zuhause ( i5, 8Gb, 256Gb sollte meiner Meinung ausreichen )
- 2 mal je 20 min spazieren/ Tag
- 90 % im Gebäude
- er wird nicht mehr als 6h/Tag in der Schule am stück gebraucht.


Den t470s bekomme ich für 1000 €, denn X1 für 1190 €, wenn man denn Sexy Faktor ausseracht lässt sind die 190 € unterschied gerechtfertigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tschaiko,

das T470s und X1C sind mittlerweile fast identische Geräte, wiegen fast identisch, können fast das gleiche. Die Ausstattung mit Ports ist beim T470s besser, das X1C ist etwas dünner und "sexier". T470s hat mehr Möglichkeiten zum Aufrüsten, X1C nicht so.

Das X1C hat
- 150g weniger Gewicht
- 20% mehr Akkulaufzeit

Meines Erachtens ist ein 200€ teureres X1C, gleiche Ausstattung vorausgesetzt, zu diesem Zeitpunkt nur sinnvoll, wenn man das Geld locker übrig hat für das Tüpfelchen auf dem i7.

Woher bekommst du aktuelle Geräte zu diesen Preisen? :cool:
 
Okey Leute, danke euch vielmals, werde mich für denn t470s entscheiden, da für mich der mehrwert von 200 € für denn X1C nicht logisch ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Studentenrabatt in der Schweiz :)
 
Ich stand vor der gleichen Frage. Für mich war Mobilität bedeutender und daher das X1, weil:

- etwas kleiner/leichter als das T470s (für unwichtig)
- deutlich bessere Akkulaufzeit als das T470s (für mich wichtig)

Aber eigentlich wäre mir das T470s lieber gewesen, es ist halt mehr Thinkpad, das X1 ist etwas mehr MacBook Pro (nur eben mit Windows/Linux).
 
Ich habe beide Geräte dauerhaft im Einsatz, in irgend einem anderen Thread habe ich auch mal etwas mehr dazu geschrieben.

Zusammengefasst: Ich bevorzuge DEUTLICH das X1. Gewicht/Größe bemerkt man spürbar, Akku ist klar besser und es ist im Detail wertiger. Ich würde keinesfalls wegen 190€ zögern.

Wenn du bestimmte Sachen wissen möchtest frag, wie gesagt beide Geräte umgeben mich ;-)
 
Hallo,

dann frage ich mal:
Wie findest du das touchpad des x1? Ist es wirklich spürbar besser als das des T470s? Hab seit 1 jahr übergangsweise (hatte davor eigentlich nur thinkpads) ein macbook air 2014 benützt und bin vom touchpad restlos begeistert. Das liegt natürlich auch dem Zusammenspiel mit macOS, aber was mich besonders interessiert, ob diese 3 Finger Gesten für die App-Übersicht und der flüssige Wechsel zwischen den Desktops mit 4 Fingern genauso gut gelingt.
Kann am unter W10 die Gestensteuerung nach Belieben anpassen?

Hintergrund meiner Überlegung ist, dass ich ein T470s mit 512Gb, 16 RAM und WQHHD für 1500€ bekomme, und es Preis-Leistungstechnisch eigentlich attraktiv ist, jedoch mich im Review bei notebookcheck erwähnte touchpad bis jetzt abhielt.
Für das x1 müsste ich knapp über 1600€ mit denselben Specs zahlen aber nur mit einem FHD Display. Ich werde mich im Herbst ein wenig mit Photoshop sowie Indesign beschäftigen, aber alles nur auf Amateurniveau, wofür das x1 Display ja ausreichen sollte?
Speziell da ich vorher nur mit einem TN-Display gearbeitet habe, ist auch ein FHD-ISP Bildschirm schon ein riesiger Unterschied.
Ein x1 mit QHHD kostet halt schon 1750, aber nur mit 8 GB Ram, und da ich das Gerät gerne 5 Jahre und mehr verwenden möchte und ein Erweiterung nicht möglich ist, ist mir die Zukunftstauglichkeit wichtiger als die höhere Farbtreue.
Wie geht denn W10 bzw die Photoshop oder excel mit so hohen Auflösungen um? Ich würde den Laptop im zusammengeklappten Zustand an manchen Tagen übrigens an einen 24 Zoll FHD Monitor anstecken, wo es vielleicht zu Komplikationen mit den unterschiedlichen Auflösungen geben könnte...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben