T540p T540p mit i7, nVidia, 3K mit 65 W Netzteil betreiben?

mittelhessen

New member
Registriert
30 Sep. 2009
Beiträge
371
Ich habe mir ein T540p mit i7, nVidia-Grafik und 3K Display gegönnt. Das dieses Gerät in dieser Konfiguration kein Stromsparwunder ist, erklärt sich von selbst und durch das mitgelieferte 135 Watt Netzteil. Meine Freundin hat ein T440p (i5 mit onBoard-Grafik) mit einem 65 Watt Netzteil. Das Problem ist, dass mein T540p das 65 Watt Netzteil überhaupt nicht erkennt. Normalerweise sollten doch selbst die 65 Watt Leistung völlig ausreichend sein, um das T540p im Idle zu laden oder bei mittlerer Last wenigstens den Akkuladestand zu erhalten.

Hat Lenovo hier "vorgesorgt" und das 65 Watt Netzteil inkompatibel mit meinem T540p gemacht?

Dies fände ich sehr schade, da sich dem Thinkpad nur selten die volle Leistung abverlange (und dafür ja das 135 Watt Netzteil hätte). Unterwegs würde ich gerne ein 65 Watt Reisenetzteil (Steckernetzteil) verwenden.
 
Ja, mit dem 65W-Netzteil kann das T540p nicht betrieben werden. Die Variante mit Quadcore und Nvidia akzeptiert m.W.n. nicht einmal das 90W-Netzteil - eventuell kann es damit aber zumindest betrieben werden, auch wenn der Akku nicht laden wird.
 
Hat Lenovo hier "vorgesorgt" und das 65 Watt Netzteil inkompatibel mit meinem T540p gemacht?

Hi, nein dein T540p braucht einfach die Leistung des 135Watt NT, ähnlich wie bei den W520/W530 die zucken noch nicht einmal wenn ein 65 oder 90Watt NT dran hängt.

Nobby
 
Dass das T540p 135 Watt braucht, stimmt so einfach nicht. Das mag zutreffen, wenn man das Display auf maximaler Helligkeit hat und die CPU ordentlich was zu tun hat und man gleichzeitig(!) den Akku aufladen möchte. Hier wurde ein T540p in ähnlicher Ausstattung getestet, wo die primärseitige Leistungsaufnahme bei typischen 3D Anwendungen bei ca. 60 Watt liegt. Bei gedimmtem Display und leichten Arbeiten (z. B. Browsen im Internet) dürfte die Leistungsaufnahme noch deutlich drunter liegen. Im Leerlauf liegt die Leistungsaufnahme sogar bei <20 Watt. Insofern ist die maximale Leistungsaufnahme kein Indiz dafür, dass ein so leistungsstarkes Netzteil wirklich gebraucht wird.

Ich habe es eben noch mal getestet. Im ausgeschalteten Zustand oder im Energiesparmodus, scheint das Thinkpad auch mit dem 65 Watt Netzteil geladen zu werden. Sobald man aber im Windows ist, reicht bereits der Leerlauf für einen Hinweis, dass das Netzteil nicht ausreichend ist.
 
Dann weisst du ja jetzt, dass das 65W NT nicht genügt. Natürlich programmiert Lenovo das System so, dass diese Meldung kommt um bei Leistungsspitzen auch die nötigen Reserven bereitstellen zu können...

Und das Letzte was Lenovo will, ist ein Netzteil, was dem User um die Ohren fliegt oder dessen Wohnung abbrennt.
 
Was das Thinkpad im Betrieb und im Idle verbraucht, ist unerheblich.

Während des Systemstarts greifen keinerlei Energiesparmechanismen. CPU und Grafik laufen kurzzeitig quasi im Turbo-Modus an, bis die Energiespareinstellungen des Betriebssystems zum tragen kommen.
Messe den tatsächlichen Verbrauch im BIOS...und staune.
Das Notebook kommt mit einem zu kleinen Netzteil einfach nicht in die Pötte.
 
Und das Letzte was Lenovo will, ist ein Netzteil, was dem User um die Ohren fliegt oder dessen Wohnung abbrennt.

Das ist nun aber Polemik. Das bei zu wenig bereitsgestellter Leistung der Komfort (=längere Ladezeit) leidet, ist klar. Ein Sicherheitsproblem stellt diese aber ganz und gar nicht da. Der bereitgestellte Ladestrom wird immer begrenzt. Genauso kann man sich auch sein Tablet am USB-Anschluss mit max. 500 mA bereitgestelltem Ladestrom laden, während standardmäßig ein 2 A Ladegerät mitgeliefert wird, damit ein Laden auch während des Betriebs sichergestellt ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und das Letzte was Lenovo will, ist ein Netzteil, was dem User um die Ohren fliegt oder dessen Wohnung abbrennt.

Das ist nun aber Polemik. Das bei zu wenig bereitsgestellter Leistung der Komfort (=längere Ladezeit) leidet, ist klar. Ein Sicherheitsproblem stellt diese aber ganz und gar nicht da. Der bereitgestellte Ladestrom wird immer begrenzt. Genauso kann man sich auch sein Tablet am USB-Anschluss mit max. 500 mA bereitgestelltem Ladestrom laden, während standardmäßig ein 2 A Ladegerät mitgeliefert wird, damit ein Laden auch während des Betriebs sichergestellt ist.

Das Notebook kommt mit einem zu kleinen Netzteil einfach nicht in die Pötte.

Das Notebook kommt sogar OHNE Netzteil in die Pötte, denn es hat einen Akku. Beim Einsatz eines zu kleinen Netzteils, ist es selbsterklärend, dass der Leistungsbedarf bei maximaler Auslastung nicht unbedingt gedeckt wird und sogar noch Reserven zum Laden des Akkus übrig bleiben. Bei mir ist es aber eher der Normalfall, dass ich das Notebook nicht permanent maximal auslaste und dadurch sicher eine geringe bis mittlere Leistungsaufnahme habe. Diese könnte auch durch ein 65 Watt Netzteil bereitgestellt werden.

Ich verstehe, dass Lenovo das offensichtlich nicht möchte um ggf. Probleme mit Usern zu umgehen, die das nicht einschätzen können. Ein Sicherheitsproblem entstünde dadurch aber sicher nicht, so dass ich bisher kein vernünftiges Argument dafür finde, dass ein gut ausgebautes T540p nicht auch mit einem leistungsschwächeren Netzteil betrieben werden könnte.
 
Das Notebook kommt sogar OHNE Netzteil in die Pötte, denn es hat einen Akku.
Welcher, zumindestens kurzzeitig, mehr Energie liefert als ein 65W- oder 90W-Netzteil;)
Wenn ich jetzt nicht falsch liege, wird im reinen Akkubetrieb die nVidia zusätzlich noch grundsätzlich deaktiviert.
 
Das ThinkPad kann ja grundsätzlich erkennen, ob ein Akku eingesetzt ist oder nicht und hätte demnach auch die Möglichkeit zu unterscheiden, ob es mit leistungsschwächeren Netzteilen läuft oder den Betrieb einstellt. Das mit der nVidia-Grafik habe ich eben mal getestet. Ergebnis: diese funktioniert auch im Akkubetrieb (anderweitig wäre das aus meiner Sicht auch eine erhebliche Einschränkung, wenn man die zusätzliche Grafikleistung im Akkubetrieb nicht nutzen könnte).

Hier gibt es eine ähnlich gelagerte Fragestellung (bezogen auf ein W530). Es handelt sich zwar damit um ein anderes Modell und es geht um ein 90 W Netzteil (statt 135 W), aber das Prinzip scheint ähnlich zu sein. Da mein T540p (bis auf den RAM) im Originalzustand ist und bleiben wird und deshalb auch bereits mit i7 ausgeliefert wurde, kann ich mir wohl keine Hoffnung machen, ein kleineres, kompakteres Netzteil als das mitgelieferte 135 W Modell zu nutzen. :-(
 
Das mit der nVidia-Grafik habe ich eben mal getestet. Ergebnis: diese funktioniert auch im Akkubetrieb (anderweitig wäre das aus meiner Sicht auch eine erhebliche Einschränkung, wenn man die zusätzliche Grafikleistung im Akkubetrieb nicht nutzen könnte).
Okay, die nVidia läuft.
Laut diesen Test dafür eben die CPU nur noch mit max. 800MHz oder man muß auf die Intel umschalten. Genau das macht es vermutlich bereits beim Start schon, um den Akku nicht zu überlasten.
Natürlich hat man im Akkubetrieb mit Einschränkungen zu rechnen.
Gemessen wurden dort im Test knapp über 90W. Folglich muß das Netzteil auch mehr als 90W liefern, alles andere wäre Irrwitzig, wenn selbst im Netzbetrieb und bei starker Beanspruchung der Akku auch noch mit entladen würde. Im Gegenteil muß das Netzteil so groß sein, daß selbst unter maximaler Last der Akku noch geladen wird. Oder soll der Grafiker nach 3 Stunden Feierabend machen, weil selbst mit Netzteil der Akku alle und er nix mehr machen kann?
 
Okay, die nVidia läuft.
Laut diesen Test dafür eben die CPU nur noch mit max. 800MHz oder man muß auf die Intel umschalten. Genau das macht es vermutlich bereits beim Start schon, um den Akku nicht zu überlasten.

Der Test ist schon älter. Eigentlich dachte ich, dass diese Einschränkung der Vergangenheit angehört. Auf meinem T540p sind BIOS und alle Treiber aktuell. Trotzdem scheint es tatsächlich so zu sein, dass im Akkubetrieb mit nVidia-Grafik, die CPU immer noch auf max. 800 MHz taktet. Wenn ich Google Earth öffne (=nVidia Grafik, statt HD4600), geht der Takt im Taskmanager auf max. 0,77 GHz hoch. Mehr konnte ich nicht entlocken!

Gemessen wurden dort im Test knapp über 90W. Folglich muß das Netzteil auch mehr als 90W liefern, alles andere wäre Irrwitzig, wenn selbst im Netzbetrieb und bei starker Beanspruchung der Akku auch noch mit entladen würde.

Bitte genau lesen: die 92 Watt verbrauch, sind tatsächlich die gemessene Maximallast! Das tritt in der Praxis nur bei intensiven Rechenvorgängen auf. Die Last im Idle-Mode liegt irgendwo knapp unter 20 Watt. Im tatsächlichen Betrieb wird sich die Leistungsaufnahme, je nach Auslastung, also irgendwo zwischen 20 und 90 Watt einpendeln.

Im Gegenteil muß das Netzteil so groß sein, daß selbst unter maximaler Last der Akku noch geladen wird. Oder soll der Grafiker nach 3 Stunden Feierabend machen, weil selbst mit Netzteil der Akku alle und er nix mehr machen kann?

Genau dafür ist ja das 135 W Netzteil da, mit dem das Gerät ausgeliefert wird. Selbst der benannte Grafiker wird ein Notebook übrigens kaum permanent unter Maximallast nutzen. Sowas trifft bespielsweise nur bei Konvertierungsvorgängen, Spielen, usw. zu. Dass das Netzteil also so groß sein muss(!) kann ich keineswegs bestätigen. Auch mein altes R500 mit zusätzlicher Grafik wurde mit 90 W Netzteil ausgeliefert um bei maximaler Last ausreichend Reserven zum Laden zu haben. Die Verwendung eines 65 W Netzteils war allerdings völlig problemlos möglich. Auch damit war das Laden des Akkus im Normalbetrieb (z. B. Office, Internet, ...) möglich, auch wenn es logischer Weise etwas länger dauerte, als beim 90 W Netzteil.
 
Es ist uninteressant, daß man den Ferrari auch in einer 30-Zone benutzen kann, er ist nun mal so konstruiert, damit permanent mit Vollgas über die Piste zu rasen.
Das Netzteil wird nicht für "Nichtarbeit" ausgelegt, sondern eben für das Maximum.
Selbst 90,0000001W sind eben mehr als 90W und nun mal nicht dauerhaft für ein 90W-Netzteil geeignet. Wollen wir Erbsen zählen? Mehr als 90 sind mehr als 90, egal wie viel auch immer mehr.
Was wer wie damit macht, ist vollkommen egal. Aber wenn es dann doch mal jemand macht, dann wird das Teil für Lenovo ein Flop und zum Garantiefall. Und damit Lenovo nicht auf Millionen Supportanfragen reagieren und Millionen bereits nach 6 Monaten ausgelutschte Akkus ersetzen muß, verhindern sie gleich von vorne weg, daß man Ding nur mit dem zugelassenen Netzteil in Betrieb nehmen kann.
Wenn man sich ein überdimensioniertes Notebook zum Idlen kauft, ist nun nicht Lenovo verantwortlich.
Ein R500/T500 mit ATI verbraucht maximal unter 65W. Auch wenn es meist mit 90W-Netzteil ausgeliefert, kann es natürlich nun mal eben auch mit einem 65W-Netzteil betrieben werden, weil es eben auch nie mehr verbraucht. Also völlig normal, daß es Lenovo da gestattet.
 
Weiß jemand, ob ein T540p in meiner Konfiguration mit einem 90 Watt Netzteil läuft? Ich überlege mir, die Ultra Dock 40A2 zu holen. Sollten 90 Watt reichen, würde ich mein 135 Watt Netzteil für die Dockingstation nutzen und ein 90 Watt Netzteil für unterwegs.
 
Ich habe ein T460p mit i7-6700HQ und nVidia 940MX, das ebenfalls mit 135W-Netzteil geliefert wurde.

Wenn ich unterwegs bin, nehme ich aber oft das wesentlich kleinere und leichtere 65W-Netzteil von meinem W550s mit. Beim Start meckert das Gerät zwar über das "zu schwache" Netzteil, aber in Benutzung funktioniert alles, der Akku lädt auch auf, wenn auch deutlich langsamer als beim großen Netzteil.

Wobei ich natürlich dazusagen muss, dass das Gerät bei meiner Benutzung (Programmierer) nie lange auf Vollast läuft - und im Idle / beim Tippen liegt der Verbrauch natürlich weit unter 65W.
 
Genauso hätte ich mir das bei meinem T540p vorgestellt. Die vorherigen Erklärungen erscheinen ja für sich genommen schlüssig. Das Beispiel Deines T460p (mitgeliefertes 135 W Netzteil und ein 65 W Netzteil funktioniert trotzdem!) zeigt aber, dass es wohl von Lenovo nicht konsequent gehandhabt wird, wie oben vermutet.

Bleibt die Frage, ob mein T540p mit 90 W Netzteil laufen würde oder nicht?!
 
Für mein Verständnis sehe ich das genauso. Ich hätte ja gesagt, dass es "eigentlich" auch mit 65 Watt funktionieren muss. Aber es gibt da widersprüchliche Aussagen. Von daher kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, der tatsächlich ein T540p in gleicher/ähnlicher Konfiguration wie ich habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben