T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") USB-Geräte an Docking-Station werden schlecht erkannt

Burkhardt

Member
Registriert
12 Okt. 2006
Beiträge
610
Mahlzeit,

folgendes Problem besteht an meinem T420s (Win 7) mit der Dockingstation 4337:

Wenn ich ein USB-Gerät (z. B. Drucker) an die Dockingstation anschließe, meldet Windows in unregelmäßigen Abständen "Gerät nicht erkannt/Treiber nicht installiert". Grundsätzlich sind aber die entsprechenden Treiber in Windows vorhanden und installiert, nur nach dem neu einstecken werden diese halt nicht immer korrekt erkannt. Den Stecker wieder rausziehen und neu einstecken führt dann irgendwann zum Erfolg.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt bzw. wie das Problem gelöst werden kann?
 
Das kann in der Tat sein, hab ich noch nicht so genau beobachtet.

Lässt sich das Problem irgendwie in den Griff bekommen, dass es auch im Standby-Modus funktioniert?
 
Lässt sich das Problem irgendwie in den Griff bekommen, dass es auch im Standby-Modus funktioniert?
Das Gerät an der Docking angeschlossen lassen ;) und testen, ob nach Docken oder Standby/Ruhezustand sich der Zustand bessert.

Was passiert, wenn der Durcker angeschlossen wird, wenn dieser sich NICHT im Standby befindet?

Ist das BIOS aktuell?
 
Das kann in der Tat sein, hab ich noch nicht so genau beobachtet.

Das ist auch so. Richtig originell wird es dann, wenn auch noch der Enhanced Host Controller eine Energieverwaltung hat, die ja auch auf Standby steht, solange nichts angeschlossen ist. Trifft jetzt ein Standby-Drucker auf einen Standby-USB-Controller, ergibt das ein Schweigen, welches in der Protokollgeschichte seinesgleichen sucht.

Lässt sich das Problem irgendwie in den Griff bekommen, dass es auch im Standby-Modus funktioniert?

Ja, in dem man einen netzteilgepufferten USB-Hub dazwischen schließt, und alle USB-Geräte daran anschließt. Dann hat man das Problem mit der USB-Stromversorgung, die wieder eigene Stromspareinstellungen hat, gleich mitgelöst.
 
Danke für die Antworten.

Das Gerät an der Docking angeschlossen lassen ;) und testen, ob nach Docken oder Standby/Ruhezustand sich der Zustand bessert.

Was passiert, wenn der Durcker angeschlossen wird, wenn dieser sich NICHT im Standby befindet?

Ist das BIOS aktuell?

Das werde ich mal testen, sobald ich wieder am Drucker bin.

Das BIOS ist aktuell.

Ja, in dem man einen netzteilgepufferten USB-Hub dazwischen schließt, und alle USB-Geräte daran anschließt. Dann hat man das Problem mit der USB-Stromversorgung, die wieder eigene Stromspareinstellungen hat, gleich mitgelöst.
Passt das Teil überhaupt zu einem T420s? In der Liste steht es nicht mit drin.
 
Scheint in der Tat am Standby-Modus zu liegen. Ist dieser nicht aktiv, funktioniert die Erkennung unter Windows auch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben