X2xx/s (X200/s-260) reparieren(x200s + feuchter Lappen = kaputt)

gand

New member
Registriert
3 Sep. 2017
Beiträge
4
Würde gerne mein sehr lieb gewonnenen x200s (Link_1: 1440x900) reparieren und weiß nicht so recht wie ich das anstellen soll.

Habe vor ein paar Wochen -- wie öfters -- mit einen sauberen sehr leicht feuchten Lappen abgewischt. Nach ein paar Minuten ist er plötzlich ausgegangen. Vermutlich habe ich einen kleinen Kurzschluss zu verantworten -- Batterie-LED leuchtet kurz zweifarbig an, aber BIOS lädt nicht. Festplatte konnte ich erfolgreich herausnehmen und die Daten waren vollständig. x200s Wegwerfen? Auf keinen Fall! Ich nutze seit etwa einem Jahr Linux (Debian 9) und für meine Aufgaben ist der x200s perfekt. Zusätzlich habe ich eine Schwäche -- wie wohl einige hier -- für die selbstbewusste "ich will verlässlich erledigen, nicht posen" Ästhetik (;

Leider fehlt mir die Expertise um herauszufinden was kaputt ist, ggf. eine passende neue Platine zu suchen & ohne weiteres zu ersätzen.

Welche Ansätze könnte ich verfolgen? Wie könnte ich eine einigermaßen zielführende Diagnose erstellen?

Ich wohne bei München, wäre ein Münchner Stammtisch Besuch sinnvoll? Wann, wo ist der?

Vielen Dank und schönes WE.

Link_1: https://www.thinkwiki.org/wiki/Category:X200s
 
Danke für den Link -- habe ich gemacht. Weiter kann ich leider nur spekulieren wo die Flüssigkeit eingedrungen sein könnte.

Ich habe den Laptop -- wie sonst auch -- mit einen sehr leicht feuchten sauberen Lappen abgewischt. Nach ca. 5 Min. ist er plötzlich, ohne jede Vorwarnung und ohne jemals wieder zu laufen, abgestürzt -- ohne jegliche Zwischenschritte als wäre der Strom vollständig abgeschaltet worden. Er startet nicht mehr -- nichteinmal BIOS. Unabhängig ob/welcher der Akku drin ist oder ob er über den Adapter gespeist wird.

Erstens habe ich vermutet, dass wohl der Port für die Dockingstation nass geworden ist -- da sind ja bekanntlich sehr nahe und nicht isolierte Leitungen. Allerdings spricht dagegen dass der Laptop ja im Betrieb abgestürzt ist. Somit war der Dockingstation Port-Anschluss für längere Zeit nach unten gerichtet was es unwahrscheinlich macht das eventuelle kleine Tropfen nach oben gewandert sind.

Es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass der Absturz ein anderen Grund hat, aber ein Wasser-/Feuchtigkeitsschaden ist wohl am wahrscheinlichsten.

Eine bessere qualifizierte Diagnose wird wohl unumgänglich sein. Deshalb auch die bitte zu Tipps ob/wo/wer jemand ist der sich da besser auskennt.
 
Am besten ist es wahrscheinlich, wenn du beim Münchner Stammtisch vorbei schaust. Dort hat sicherlich jemand ein Multimeter dabei und kann die Sicherungen auf dem Board durchmessen. Klingt tatsächlich so, als ob da Feuchtigkeit z.B. in den Dockingport oder in die USB-Ports gekommen ist.
 
Hallo gand, erst mal herzlich willkommen im Biotop!

Flüssigkeitsschaden kann natürlich sein, sollte aber mit einem nur leicht angefeuchteten Lappen eher nicht passieren.

Kontrolliere doch mal alle USB-Ports (und andere Anschlüsse) auf Beschädigungen wie abgebrochene Lippen oder verbogene Kontakte.
Lupe und v.A. Taschenlampe sind dabei sehr hilfreich.

Ein Blick in den Dockingport (zwischen der Plastikabdeckung und den Kontakten durch) kann auch nicht schaden (Die Abdeckung sollte sich mit einem Zahnstocher leicht in den Port reindrücken lassen)
Manchmal verfangen sich da Flusen/Brösel die Kriechströme zwischen den Kontakten oder gegen die Gehäusemasse verursachen.

Ansonsten: Wenn du auf den nächsten Stammtisch warten kannst bist du dort sehr gut aufgehoben, falls es länger dauert würde ich das X200s bis dahin mit ein paar Reisbeuteln und ohne Akku in einen Karton packen um Folgeschäden durch die Flüssigkeit zu minimieren.
 
Auch erstmal wiellkommen im Biotop der Bekloppten, in den Stammtischverteiler habe ich Dich gerade mit aufgenommen - ob dann beim nächsten Stammtisch dann allerdings jemand ein Multimeter anwesend sein wird, hängt dann doch relativ stark davon ab, ob wir wieder Besuch aus dem Spätzleland bekommen und die sowas mit einpackenkönnten. Oder hast Du sowas, supertux und hättest endlich auch mal wieder Zeit bei uns vorbeizuschauen?
 
Also wirklich hha81667: Aus dem Spätzleland ist doch nun immer mindestens ein Besucher dabei ...:rolleyes:

Das mitbringen von Multimetern sollte allerdings vorher angefragt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben