P51* Ist der P51 normalerweise recht laut?

freeboarder42

New member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2017
Beiträge
7
Hallo,bei meinem P51 (mit Intel Xeon E3-1505M v6) sind die Lüfter signifikant hörbar, mit einem Grundrauschen und einem höherfrequenten "Jaulen" der Motoren. Obwohl schon die Lüftungseinheit komplett getauscht wurde (wonach er erst etwas leiser wurde) ist er immer noch wesentlich lauter als mein alter W530. Konkret (gemessen in ca. 50 cm Abstand):
* wenig CPU: 37dbA, 48°C, hörbar
* 20% CPU: 38dbA, 64°C, deutlich hörbar
* 50% CPU: 40dbA, 78°C, deutlich hörbar
* 70% CPU: 47dbA, 85°C, laut, nervig
* 100% CPU: 47dbA, 97°C, laut, nervig
(getestet mit Sysinternals CPUStres und einem Lautstärkemesser)
Ist der P51 bei euch auch so laut? Oder habt ihr da eher andere Erfahrungen?
Bei der CPU-Temperatur bin ich mir auch nicht so sicher. Fast 100°C bei Vollast ist schon sehr heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den i7820HQ drinnen und bei meinem ersten Modell (bevor das MB getauscht wurde und vor dem neuen BIOS Update) war das Gerät relativ leise, unter Volllast drehte es dann natürlich auch auf und die Temps gingen auch über 90 Grad bei Prime.
Seit dem Tausch drehen die Lüfter aber fast immer hoch, sogar bei sehr geringen Auslastungen wie z.b. ein bisschen Surfen. Hier war das Gerät früher deutlich leiser. Auch die Tempss ind nun höher und die CPU geht bis knapp 100 Grad, dann wird sie runtergetaktet.
Ich vermute bei mir, dass hier beim Zusammenbau nicht sorgfältig gearbeitet wurde, bzw. die Wärmeleitpaste nicht optimal aufgetragen ist. Evtl. hängt es abera uch mit dem BIOS Update zusammen.
 
Hier ist auch ein Beitrag zu dem Thema: https://forums.lenovo.com/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/tp07_en/thread-id/68006/page/1
I finally got my P51 at least not hitting 100C.. It basically amounted to removing the stock paste, and getting some better paste on there.. Now it maxes out at about 90C with no throttling.. good enough.

Es gibt übrigens schon das Bios 1.14. Bzgl. der Lüftersteuerung: Verwendet ihr hierzu Lenovo Settings oder Companion? Manchmal steigt hier die CPU-Last an und man hört dann auch die Lüfter, die Apps scheinen mMn noch nicht völlig ausgereift zu sein. Man sieht dann im Task Manager mehrere Prozesse vom Lenovo.Modern.ImController, auch QuickSetting verursachte bei mir eine höhere CPU-Last. Gestern konnte ich bspw. plötzlich nicht mehr die Akku-Ladeschwellen einstellen und erst nach dem Löschen beider Apps und einer Neuinstallation von SystemInterfaceFoundation ging es wieder (derzeit ist nur Lenovo Settings drauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
@RickWayne: Das mit der Wärmeleitpaste vermute ich bei mir auch, obwohl wie gesagt die Lüftungseinheit schon komplett getauscht wurde (allerdings habe ich den Techniker da nicht gesehen, dass er Wärmeleitpaste aufgetragen hat). Ich werd wohl noch einmal Service anfordern. Geht doch nicht, dass ein so teurer Laptop so laut ist.

@Trulex: Danke für den Link. Die hohen Temperaturen erklären natürlich den Lüftungsbedarf, aber ich frag mich, warum die Lüfter so laut sind. Mein W530 ist da wesentlich leiser. BIOS-Update hab ich. Zur Lüftersteuerung nehm ich gar nichts (wüsste auch gar nicht, wo ich das beeinflussen kann). Ich habe den Eindruck, dass auf dem P51 viele Windows-Programme zu viel Prozessorzeit verwenden, auf meinem W530, der genauso eingerichtet ist, wird immer wesentlich weniger CPU gebraucht.

Mich würde halt interessieren, ob der P51, der von Lenovo als "leise" bezeichnet wird, bei anderen auch eben nicht leise ist. Also ob das ganz normal ist, dass das Ding immer mal wieder bei höherere Last anfängt nervig zu "jaulen".
 
Irgendwie ist meine letzte Antwort verschluckt worden. Danke für die Infos. Ich werde noch einmal eine Reparatur anfordern und auf gute Wärmeleitpaste drängen. Werde berichten, was passiert ist.
 
Um meine Frage selbst zu beantworten: Der P51 ist wohl normalerweise nicht so laut (selbst gemessen freistehend bis max 38 db(A)). Bei meinem P51 ist das Mainboard getauscht worden, und dabei konnte ich den Techniker überzeugen, die originale Wärmeleitpaste zu entfernen, und stattdessen Arctic Silver MX-4 zu verwenden. Seitdem sind die Temperaturen wesentlich niedriger (freistehend max 80°C bei 100% CPU), und auch die Lautstärke.

Was ich aber auch festgestellt habe ist, dass das ThinkPad Workstation Dock den größten Teil des Lufteinlasses abdeckt. Deswegen ist der P51 in der Workstation etwas heißer und leider auch deutlich lauter.
 
Dachte mir schon es liegt an der Paste.
Bei mir wurde immer noch nicht getauscht. Angeblich fehlen Lenovo gewisse ERsatzteile. Damit vertröstet man mich. Super, dass man eine Vor Ort Schnellreperatur hat, wenn man dann 4 Wochen auf Teile warten darf.
Ich hab auch noch diese Paste zu Hause rumliegen und der Techniker soll nächstes mal auch die alte schön entfernen und diese auftragen.
Ich habe momentan Temperaturen von 96 Grad und dann kommt Throttling. Die Lüfter drehen sofort hoch, selbst bei einfachsten Sachen.
 
Und eine Korrektur: Nach der Reparatur mit neuer Paste war mein P51 erst tolerierbar laut (bis 38dBA, was aber auch nicht leise ist). Nach ein paar Tagen aber ist die Lautstärke wieder zurück, mit 39 bis 46dBA (!) bei 20 bis 100% CPU. Lag wohl doch nicht an der Paste, sondern wahrscheinlich daran, dass die Kontaktfläche der Kühleinheit sich mit der Zeit verbiegt. Ich glaube nach zwei erfolglosen Reparaturen mittlerweile nicht mehr daran, dass mein P51 irgendwann einmal leise wird, und werde wohl den Kaufvertrag rückgängig machen.
 
Oh, das hört sich nicht sehr gut an :(
Bei mir wurde ja auch das MB getauscht wegen unerträglichen Fiepgeräuschen.
Anfangs waren diese auch so gut wie weg (im normalen Rahmen) mittlerweile sind sie auch wieder in voller Lautstärke vorhanden. Das Gerät wird verdammt heiss, die Lüfter drehen ständig laut und das ganze wird noch von einem total nervigen "fiep grrr chhrrrr fiep piep pfeif..." übertönt.
Also zur Lautstärke: Ich betreibe mein P51 momentan nur noch mit einem geschlossenem Headset und guter Musik. Ansonsten kann ich mich bei diesen "Betriebsgeräuschen" nicht konzentrieren.
Dazu kommen sporadische Abstürze bzw. Bluescreens (wahrscheinlich wegen der Hitze)
 
Kurzes Update:
Lenovo hat mein Thinkpad ausgetauscht und das neue Gerät scheint hier deutlich besser zu sein.
Zumindest bis jetzt ist es deutlich leiser, die Lüfter drehen nicht kreischend hoch und die Temperaturen liegen bei höchstens 78 Grad in Cinebench.
Mein altes Gerät lag hier bei 98 Grad und lief dann ins Throttling rein.

Hier wurde bei mir wohl das Kühlsystem beim MB Tausch nicht ordentlich zusammengebaut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben