Smarte Uhr ohne Sensoren?

Aiphaton

Well-known member
Registriert
25 Apr. 2009
Beiträge
3.168
Moin,
ich bin gerade ein wenig auf der Suche nach einer Armbanduhr und fände es ziemlich praktisch, wenn sie mir auch ein paar Infos anzeigen könnte (zumindest ne InfoLED wie vom Smartphone). Allerdings weiß ich auch, dass ich Termine sicher nicht auf der Uhr eingeben will. Idealerweise könnte man die Uhr und das Smartphone verbinden und halt die Benachrichtigungen anzeigen. Allerdings möchte ich die Sensoren nicht haben - Daten die nicht erhoben werden, müssen nicht geschützt werden :) und ich sehe auch keine Vorteile darin. Gibt es sowas auf dem Markt?
Danke euch!
Gruß
Aiphaton
 
Zu der genauen, gesuchten Variante kann ich leider nichts beitragen, glaube aber, dass mittlerweile einige Mittelklasse-Uhrhersteller entsprechende Modelle im Angebot haben; also normale, analoge Armbanduhren mit smarten Funktionen.

Was ich einwerfen wollte, weil das eventuell dein gewünschtes Anwendungsgebiet in bestimmten Fällen erfüllen könnte:
Ich benutze seit rund 6 Monaten ein Xiaomi Mi Band 2, das kostet im einschlägigen Chinaversand unter 20€ (inkl. Versand).
Diverse Vorteile:
+ durch einfach wechselbare Armbänder aus Metall sieht die relativ gut aus.
+ der günstige Preis schließen einen Fehlkauf quasi aus und erlauben das einfache Bekanntmachen mit Smart- oder Fitnessarmbändern
+ Ich nutze nicht die Xiaomi-App, sondern eine Drittanbieter-App. Die Xiaomi-App wird dabei nicht mehr benötigt. Die Drittanbieter App erlaubt gleichzeitig eine Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten hinsichtlich der Benachrichtigungsoptionen. Individuelle Kombinationen aus Displayanzeige/Vibrationsmuster/Kontakt- oder Benachrichtigungsereignis sind möglich. Auch kann auf dem OLED-Display bereits ein Teil einer Nachricht oder der Absender/Anrufer angezeigt werden, falls man das möchte. Was ich besonders schätze ist die Vibrationsbenachrichtigung bei Anrufen - ich habe mein Handy normalerweise auf komplett lautlos und werde dennoch bei wichtigen Anrufen benachrichtigt (hier kann z.B. nach Anrufern gefiltert werden etc.).
+ Alle sonstigen Funktionen sind gut deaktivierbar, wenn man das nicht möchte. Zeitweise kann aber ja dennoch ganz interessant sein, mal den Schrittzähler laufen zu lassen etc.
+ Akku hält abhängig von Nutzung (insbesondere des Pulssensors) bis zu 30 Tage. Bei mir im Schnitt rund 2,5 Wochen.

Vielleicht kann ja bereits so eine Armband zu bestimmten Tageszeiten (bspw. im Job) deinen Info-Bedarf erfüllen, kann ja auch nach Gelegenheit gegen eine normale Armbanduhr getauscht werden.

€: Nutze diese App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mc.miband1&hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was sagst Du denn zu einer Fossil Grand Q. Die gibt es auch in anderen Designs. Sie hat immerhin einen 3 Wege Beschleunigungssensor, welcher für Schritte und Schlaftracking genutzt werden kann. Aber das war es an Sensoren. Über Vibration und die Stellung der Zeiger werden Benachrichtigungen angezeigt. Batterie ist nicht aufladbar, kann aber einfach gewechselt werden und hält 6 - 8 Monate.

 
Ich danke euch. Die haben halt leider doch noch zu viele Sensoren :(. Ich würde mich halt unwohl damit fühlen, wenn ich immer und jederzeit "getrackt" werde. Und am Ende hat man keine Garantie, ob sie nich über die eine oder andere App o.ä. abgegriffen werden. Die Uhr soll halt auch meine (aktuell kaputte) Armbanduhr ersetzen. Naja, dann wirds vermutlich wieder ne Automatik :).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben