Günstiger Nachfolger für mein T500 (Uni)

nebelwind

New member
Registriert
11 Okt. 2017
Beiträge
2
Hallo ins Forum!

Ich suche nach einem guenstigen gebrauchten Nachfolger fuer mein altes T500. Dieses Notebook habe ich vor etlichen Jahren gebraucht gekauft und bin seitdem von diesem Hersteller sehr ueberzeugt. Vor allem hat mich die Nachhaltigkeit dieses Geraets sehr ueberzeugt, da sich vieles nachruesten und austauschen laesst. Sowas haette ich gern auf einer aktuelleren Plattform wieder. Es laeuft zwar, dank Archlinux, noch sehr fluessig aber es ist insgesamt doch schon sehr klapprig. Auch der LED-Display ist in Punkto Blickwinkelstabilitaet und Aufloesung einfach nicht mehr zeitgemaess. Ich brauche dieses Notebook fuer die Uni: PDFs lesen, CAD, Matlab, Programmierung und Word/Excel in einer virtuellen Windowsmaschine. Bei letzterem ist das alte Geraet mittlerweile zu schwach auf der Brust um Windows 7 oder Windows 10 brauchbar zu virtualisieren. Auch bei einem nativ installierten Windows (was ich gern umgehen moechte) macht Excel schon gewisse Probleme, wenn einige Zehntausend Zellen abgearbeitet werden sollen. Flaschenhals ist hier definitiv die alte Dual-Core-CPU.

Das neue Gerät muss nicht so wahnsinnig viel schneller sein (ich spiele nicht) aber es sollte CAD und Excel flüssig ausführen können. Die Plattform ist ja mittlerweile schon uralt. Da müsste es doch für wenig Geld schon besseres geben oder?
Wichtig ist mir weiterhin eine gute Tastatur, Trackpoint und vor allem die Robustheit. Am liebsten wäre mir ein 17 Zoll-Gerät - gibt es sowas gebraucht bis max. 300 Euro? 15 Zoll tun es zur Not auch, dann sollte die Auflösung aber um FHD liegen. Akkulaufzeit und Gewicht ist unwichtig - ich werde es fast nur an der Steckdose betreiben.

Habt ihr Vorschläge für ein brauchbares älteres Modell (aber neuer als das T500) in diesem Preisrahmen, das den Aufgaben gerecht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist mir weiterhin eine gute Tastatur, Trackpoint und vor allem die Robustheit.
Schliesst das die Chiclet-Keyboards mit ein? Sonst bis 20er Serie (z.B. T520) oder T25
Am liebsten wäre mir ein 17 Zoll-Gerät - gibt es sowas gebraucht bis max. 300 Euro?
Unter bestimmten Konditionen schon
- es ist nicht funktionstüchtig
- vom LKW gefallen
- musst die häßliche Tochter des Verkäufers heiraten
...
 
Hi,
danke fuer die schnelle Antwort. Darf man in diesem Forum eigentlich keine Umlaute schreiben, oder stimmt was mit meinem Browser nicht?

Die Kaugummitastaturen habe ich noch nie ausprobiert. Wenn der Rest aber passt würde ich eine schlechte Tastatur in Kauf nehmen und mir ne vernuenftige externe mit einpacken.
Wie ist denn die 520er Serie von der Wartungsfreundlichekeit und Qualitaet her? Die einzelenen Komponenten sollten sich moeglichst tauschen lassen. Ich habe oefters gelesen, dass die Qualitaet und Haltbarkeit vor einiger Zeit nachgelassen haben soll. Genau das habe ich eigentlich am T500 geschaetzt auch wenn das nicht mehr ganz so gut wie die alten IBMs war.

Ein defektes Geraet waere rein theoretisch nicht schlecht, wenn es guenstig ist - sofern sich der Fehler in Eigenregie beheben laesst. Wenn natuerlich das Mainboard hin ist, dann lass ich davon die Finger. An meinem T500 habe ich auch schon oefters Hand anlegen muessen.
 
Darf man in diesem Forum eigentlich keine Umlaute schreiben, oder stimmt was mit meinem Browser nicht?
Das Problem ist bekannt, aber zur Zeit noch nicht geklärt. Umlaute sind auf jeden Fall erlaubt.

Ich habe Deinen Eingangspost inzwischen abgeändert, so dass der Text wieder lesbar ist.
 
17" in der Form eines ThinkPad T-Modells gibt es in der Budgetklasse bis 300.- EUR sicher nicht.
Ich würde auch zu einem T520 raten, wenn es noch die alte Tastatur sein soll, oder vielleicht ein T530, das aber -wie bereits erwähnt- die Chiclet-Tastatur hat.

Alles andere, wo nicht T-Modell draufsteht dürfte die von Dir erwartete Dauerhaftigkeit nicht bieten.
Die T500 waren schon noch richtige Klopper, die was abkönnen und lange halten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben