Wichtiger Hinweis für WSUS Nutzer zum Patch Day 2017-10

der_ingo

Well-known member
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
3.911
Nabend!

Microsoft verteilt seit diesem Monat auch Delta Versionen für die kumulativen Updates zu Windows 10 und Server 2016 über WSUS. Diese dürfen nicht parallel zu den normalen kumulativen Updates im WSUS freigegeben werden!

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...monthly-delta-update-isv-support-without-wsus

Die Delta Updates bieten deutlich kleinere Download-Größen und sind halt nur ein Delta zum vorhergehenden Monat. Da beide Updates für ein System in Frage kommen, kann es zu größeren Problemen kommen, wenn auch beide auf ein System angewendet werden. Der obige Artikel beschreibt u.a. auch, wie man das Problem löst, falls man doch beide Updates freigegeben haben sollte und Systeme nicht mehr booten.

cu, Ingo
 
Auch wenn ich derzeit keinen WSUS unter meinen Fingern habe - ich verstehe das irgendwie nicht so ganz.

List the packages in a pending state:
[...]
Code:
x:\windows\system32\dism.exe /image:c:\ /Get-Packages >> c:\temp\packages.txt

OK, ich hätte jetzt anhand der Befehlszeile nicht erwartet, dass man nur die "pending" Packages bekommt, aber ok, mag ja so sein. Wobei...?
If you see any install pending patches, run remove-package for each package name:
Code:
dism.exe /image:<drive letter for windows directory> /remove-package /packagename:<package name>

Also stecken in der Textdatei dann doch alle Packages, aber es wird angzeigt, welches "pending" ist und welches nicht? Na gut, mag sein, die soll man dann also wieder deinstallieren, damit der Rechner wieder bootet. Aber wie passt das dann zu der folgenden Notiz?
Note:
Do not remove uninstall pending patches.

Man soll also die "pending packages" auf einem betroffenen Rechner entfernen, aber nicht "pending patches" "removen"/"uninstallen"?
 
Als Update: dass überhaupt Delta Updates über den WSUS veröffentlicht wurden, war der eigentliche Fehler. Wer neu synchronisiert, sieht die Delta Updates im WSUS jetzt nicht mehr.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Man soll also die "pending packages" auf einem betroffenen Rechner entfernen, aber nicht "pending patches" "removen"/"uninstallen"?
Nein. Man soll Pakete entfernen, die den Status "pending" haben aber keine Pakete, deren Status "uninstall pending" ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben