Kaufberatung gebrauchtes ThinkPad bis ca. 300€ etwas Zeitdruck :)

Lokusblüte

New member
Registriert
10 Okt. 2017
Beiträge
15
Hallo und Guten Abend, :)

ich benötige für einen längeren Aufenthalt im Ausland einen "neuen" Schleptop :)

Mein derzeitiger Lenovo G500s ist dafür nicht mehr fit genug. Trotzdem hat mich dieser Schleptop die letzten Jahre fabelhaft begleitet. Außerdem wird er weiterhin zuhause gebraucht. Genau Gebraucht. Darum gehts jetzt. ;)

Ich habe ebend gerade die Anleitung zum kauf eines gebrauchten ThinkPads gelesen und versuche meinen thread daran zu orientieren. (Jo bin auch neu hier, möchte bei einem Kauf mich dann auch weiterhin im Forum beteiligen).

So einen recht gut ausgestatteten Schleptop wie den G500s gibt es gerade nicht neu bei den Consumerprodukten. Bei meiner Recherche bin ich nun auf Gebracuhtgeräte von Lenovo und Dell gestoßen (Leasingrückläufer etc.).

Ein befreundeter Informatiker bestätigte mir dass das gute Angebote sind. Er hat selnbst so eins.

Mein Budget wäre am liebsten nicht über 300€ (exkl. Akku neu von Amazon, exkl. Externe HDD als Massenspeicher).

Wenn es nur etwas gutes für 400€ gibt wäre das meine äußerste Schmerzgrenze. Und dann muss dieser Kauf auch noch für das Studium herhalten und dementsprechend zukunftstauglich sein.

Betriebssystem wäre ganz gut wenn es schon drauf ist. Leider kenne ich niemanden mehr der Windows kostenlos von der Uni bekommt. Office sollte kein Problem sein für mich sehr günstig ran zu kommen.

Zu meiner bisherigen Recherche kann ich sagen dass der Schleptop größtenteils für Office, Internet, (Emails), Skype und ein bisschen Fotobearbeitung benötigt wird.

Da ich mein Gepäck selber tragen muss sollte es kein 17Zoll Gerät werden. Etwas kleines ist da besser. Trotzdem steht für mich eine gute Hardware im Vordergrund, ebenso ein best mögliches Preisleistungsverhältnis.

Bisher habe ich bei Notebooksbilliger und Lapstore ​geguckt. Nach den Angeboten dort kommt für mich die sogenannte T-Reihe
​in Frage.

Hier habe ich ein ​T440​von Laptstore:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/24095

Preis sieht bis auf das Display siehts ganz gut aus.


Hier ein X230 ​ von Notebooksbilliger

https://www.notebooksbilliger.de/so...tebooks/ibmlenovo/lenovo+thinkpad+x230+299773

Die kleine Größe gefällt mir. Aber ein Schnapper ist es nicht.


Dieses T440 auch von Lapstore hätte zumindest eine bessere neuere CPU als mein derzeitiger. (i53230M)

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/24095/kw/Lenovo-ThinkPad-T440-20B7S1QP03



Ich bin leider etwas überfordert. Normalerweise brauche ich keine Hilfe, vor ein paar Jahren war ich noch mehr drin im Thema und hatte auch meinen PC damals zum Zocken gebaut usw.

Der Laptop muss innerhalb der nächsten 10 Tage bei mir fertig eingerichtet und startklar sein. Dieser zeitdruck verunsichert mich zusätzlich.

Ich würde mich über zusätzliche Angebote und eine Beratung freuen die mir zeigt was vielleicht für mich geeignet ist.

Derweil lese ich hier noch ein paar andere Beratungen :)

Soweit danke im Voraus :) lG

PS: Mir hat man geraten das der Laptop nicht Älter als 3Jahre sein sollte. Außerdem habe ich Hardwaremäßig auch scheinbar atraktive Produkte von Dell gesehen.
 
Hallo und Willkommen im Forum :).

Nach meiner Auffassung bist Du mit Deinem Lenovo G500s schon recht brauchbar aufgestellt.
Ein leistungsfähigeres Gerät < €300,- wird nicht so leicht zu finden sein - zumindest nicht unter den Lenovo ThinkPads, die ja "Business"-Geräte und damit eben ein Quentchen teurer sind.
Was deshalb auch so ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen ist (Consumer- mit Business-Geräten).

Die Leistungsfähigkeit der CPUs der Geräte, die Du Dir rausgesucht hast, liegen allesamt etwa auf dem Niveau Deines "alten" i5-3230M.
Bei dem i5-4300U des T440 handelt es sich um eine Ultra-low power CPU, die Dir ggf. ein "Mehr" an Akkulaufzeit beschert, aber im Vergleich zum i5-3230M nicht mit gesteigerter Performance glänzt.

Was ich damit sagen will:
Im Grunde bewegst Du Dich generell bei Geräten mit Core-i-Prozessoren ab der 2./3. Generation in einem brauchbaren Umfeld.
Schlussendlich musst Du Faktoren wie Größe/Auflösung des Displays, RAM, Akkulaufzeit, Leistungsfähigkeit des Prozessors, Tastatur mit Nummernblock, Konnektivität etc. an Deinen persönlichen Bedürfnissen ausrichten.
Ich würde z.B. kein Laptop mehr mit 1366 x 768 Auflösung haben wollen.

Genau genommen könntest Du Dir entweder in Dein G500s ne SSD anstelle der lahmen HDD einbauen und wärst wahrscheinlich vom Performance-Schub überrascht oder beim Kauf darauf achten, dass Dein Nachfolgegerät bereits mit einer SSD ausgestattet ist.

Ich persönlich werkle seit Jahren mit einem W530 vor mich hin und bin immer noch glücklich und zufrieden. Hab allerdings auch ein Full-HD-Display (1920 x 1080) und einen Quadcore i7 drin.
Darauf hatte ich beim Kauf bereits geachtet und eben ein paar € mehr investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum :).

Nach meiner Auffassung bist Du mit Deinem Lenovo G500s schon recht brauchbar aufgestellt.
Ein leistungsfähigeres Gerät < €300,- wird nicht so leicht zu finden sein - zumindest nicht unter den Lenovo ThinkPads, die ja "Business"-Geräte und damit eben ein Quentchen teurer sind.
Was deshalb auch so ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen ist (Consumer- mit Business-Geräten).

Die Leistungsfähigkeit der CPUs der Geräte, die Du Dir rausgesucht hast, liegen allesamt etwa auf dem Niveau Deines "alten" i5-3230M.
Bei dem i5-4300U des T440 handelt es sich um eine Ultra-low power CPU, die Dir ggf. ein "Mehr" an Akkulaufzeit beschert, aber im Vergleich zum i5-3230M nicht mit gesteigerter Performance glänzt.

Was ich damit sagen will:
Im Grunde bewegst Du Dich generell bei Geräten mit Core-i-Prozessoren ab der 2./3. Generation in einem brauchbaren Umfeld.
Schlussendlich musst Du Faktoren wie Größe/Auflösung des Displays, RAM, Akkulaufzeit, Leistungsfähigkeit des Prozessors, Tastatur mit Nummernblock, Konnektivität etc. an Deinen persönlichen Bedürfnissen ausrichten.
Ich würde z.B. kein Laptop mehr mit 1366 x 768 Auflösung haben wollen.

Genau genommen könntest Du Dir entweder in Dein G500s ne SSD anstelle der lahmen HDD einbauen und wärst wahrscheinlich vom Performance-Schub überrascht oder beim Kauf darauf achten, dass Dein Nachfolgegerät bereits mit einer SSD ausgestattet ist.

Ich persönlich werkle seit Jahren mit einem W530 vor mich hin und bin immer noch glücklich und zufrieden. Hab allerdings auch ein Full-HD-Display (1920 x 1080) und einen Quadcore i7 drin.
Darauf hatte ich beim Kauf bereits geachtet und eben ein paar € mehr investiert.

Erstmal Danke für Deine Antwort!

Ja ich habe damals sehr viel Recherche betrieben um beim G500s zu landen.Das war damals für 300€ neu, ein echtes Schnäppchen.

Leider wird das G500s noch zuhause benötigt. Und da dachte ich mir das es villeicht besser ist diesen fragilen aber guten Laptop zuhause zu lassen, und mir im Gegenzug ein günstiges ThinkPad mit seinen aufrüstmöglichkeiten zu beschaffen.

Deine Infos zur CPU finde ich sehr nützlich danke. Also würde dieser häufig verbaute i53230M noch zukunftsfähig sein für meine Bedürfnisse?

Das G500s von mir hat leider ein wirklich pixliges Display. Wenn schon von der CPU keine Performancevorteile kommen dürfte das wirklich etwas besser werden. :) ;)

Ich habe ein Video gesehen in dem gezeigt wurde das man bei ThinkPads auch ein IPS Panel einbauen könnte. Wäre das eine Option in meiner kurzen Zeit?

Eine allgemeine Frage hätte ich dann außerdem noch, haben alle diese etwas neueren ThinkPads so ein Touchpad das man als ganzes runterdrücken kann? Ich hielt so eins mal in der Hand und es war fürchterlich. Ständig klickt man irgendwo hin und versemmelt sich alles....

Ein User hier im Forum unterbreitete mir folgendes Angebot:

i5
8GB RAM
120GB SSD
Akku noch ca. 85%

Modell X230 für 230€

Der Preis und die 12Zoll gefallen mir recht gut.


Außerdem habe ich hier im Marktplatz folgendes gefunden:

https://thinkpad-forum.de/threads/2...-4300M-8GB-500GB-HDD-1600x900-nVidia-GT-730M)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine allgemeine Frage hätte ich dann außerdem noch, haben alle diese etwas neueren ThinkPads so ein Touchpad das man als ganzes runterdrücken kann? Ich hielt so eins mal in der Hand und es war fürchterlich. Ständig klickt man irgendwo hin und versemmelt sich alles....
Nicht alle Neueren: Von diesem "Lenovo Enhanced Experience" sind Modelle der 40er-Serie betroffen, also X240, T440, T440s etc.

i5
8GB RAM
120GB SSD
Akku noch ca. 85%

Modell X230 für 230€
Display-Typ und Auflösung entsprechen Deinen Vorstellungen?
 
Nicht alle Neueren: Von diesem "Lenovo Enhanced Experience" sind Modelle der 40er-Serie betroffen, also X240, T440, T440s etc.


Display-Typ und Auflösung entsprechen Deinen Vorstellungen?

Ich habe mal nachgefragt was für ein Display verbaut ist und warte jetzt auf Antwort.

Danke für Deine Antwort :)
 
Um das noch kurz klarzustellen:
Du bist jetzt erst mal im Ausland und beginnst danach dein Studium oder führst es nur weiter - das wäre ja evtl. ein Unterschied von einigen Semestern.
Der alte Lenovo wird auch von Dritten genutzt während du im Ausland bist, zusätzlich ist er für den Transport/die Benutzung im Ausland eher zu groß?

Eine Displaygröße von 12.5" ist ausreichend für dich und du möchtest vom daraus resultierenden kleineren Footprint profitieren?
Das muss auch etwas zu deinem Studium passen, im Zweifelsfall.
(Meiner Meinung nach sind 12.5" für alle normalen Tipparbeiten ausreichend und ein Produktivitätsschub setzt erst mit größeren, externen Monitoren ein.)

Das G500s von mir hat leider ein wirklich pixliges Display.
Mit einer 1366er-Auflösung würde ich auch maximal auf einem 12.5" Gerät arbeiten wollen (mittlerweile). Das Display des G500s auszurüsten halte ich allerdings für keine wirklich sinnvolle Idee, wobei ich ich Preise und Verfügbarkeit von potentiellen Ersatzteilen nicht einschätzen kann. Weiterhin sollte das G500 ja zu Hause bleiben (?) und die Suche wäre weiterhin offen. IPS-Technologie hat hauptsächlich Einfluss auf den Blickwinkel, dich stört ja eher die Auflösung.

Eine allgemeine Frage hätte ich dann außerdem noch, haben alle diese etwas neueren ThinkPads so ein Touchpad das man als ganzes runterdrücken kann? Ich hielt so eins mal in der Hand und es war fürchterlich. Ständig klickt man irgendwo hin und versemmelt sich alles....
Da meinst du evtl. die Touchads der Tx40/Xx40/Carbon 2. Gen -Modelle. Falls du Clickpads meinst, die nur an der Oberseite 'eingehängt' sind: Diese sind bei allen neueren Modellen zu finden. Hier ist sollte der Klickwiderstand allerdings ausreichend hoch sein, sodass man nicht aus Versehen Klicks ausführt. Ansonsten gewöhnt man sich ja auch recht schnell an alles.

Modell X230 für 230€
Ein x230 könnte grundsätzlich eine Möglichkeit sein. Allerdings sind hier noch einmal oben aufgeworfene Fragen zu klären.
Ein T440 / X240 könnte ebenfalls in Betracht kommen - es bleibt noch zu klären, was du alles verbessert und ersetzt haben möchtest. Der Einwand von sturmsuedwest zur grundsätzlichen Leistung war sehr richtig, hier hilft sicher auch bereits die Verwendung einer SSD und das Neuaufsetzen des Systems, um spürbare Verbesserungen zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, habe mir auch gerade ein neues Reisenotebook gegönnt. Bei mir ist es ein x250 geworden mit IPS und schneller SSD und einem intel 5i. Das ganze gab´s bei Ebay von einem sehr fairen Händler und einem guten Preis. Dieser händler hat immer wieder eine Charge von ca 10 Rechnern die er in der Bucht miit sehr genauer Zustandsbeschreibung anbietetet. Dazu brauchst allerdings Zeit die du anscheinend nicht hast. Ich kann dir noch einen sehr fairen Händler empfehlen der unter anderem die meiner Meinung nach sehr soliden HP 820 G? anbietet, mit IPS und Betriebssystem und einem sehr guten Support. Das HP hatte ich mal und es ist in dem Bereich 12 Zöller mindestens genauso solide wie das x230.
Google mal nach Uli Ludwig, dann wirst du die Seite schon finden.
Also viel Erfolg
 
Hi, ich hätte noch ein schickes T450 für dich, falls das in dein Beuteschema passt.

Type 20BU 000FGE, Lenovo sagt dazu:
Intel Core i5-5300U Processor (2.30GHz), 8.0GB RAM, 1x256GB SSD SATA III, Windows 7 Professional 64 preinstalled through downgrade rights in Windows 8.1 Pro 64, 14.0in 1600x900, Intel HD Graphics 5500, 720p HD Camera, Media Card Reader, Fingerprint Reader, UltraNav (Multitouch), Ethernet, Intel Wireless 7265AC(2x2)+BT4.0 M.2 Combo, Bluetooth 4.0, 3 Cell Li-Polymer.

Restgarantie bis 24.01.2019 mit Vorort Service natürlich.

Backlighttastatur

guter Zustand, nach Schulnote eine glatte 2

Preis 350,00€ incl. Versand innerhalb von Deutschland.
schon verkauft, da hat jemand aus dem Forum schnell gehandelt.

Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich nutze ein X230 mit Linux Mint als kleinen mobilen Begleiter und kann es nur wärmstens empfehlen, auch wenn dem kleinen Akku relativ schnell die Puste ausgeht. Mit neuer, hintergrundbeleuchteter Tastatur, neuem Akku, SSD statt HDD und Windows 10-Lizenz hat es allerdings die 400 €-Marke knapp überschritten, es geht ja aber auch günstiger.

Als alleiniges Notebook wäre mit das X230 vermutlich etwas zu klein (wäre bei Dir ja aber nicht dauerhaft der Fall), als Zweitgerät oder eben für einen Auslandsaufenthalt finde ich es ideal. Die Display-Auflösung ist bei den Nicht-IPS-Modellen zwar etwas mager, bei der kleinen Displaygröße kann ich persönlich aber dennoch gut damit leben...


Gruß, Mulligan
 
Das Angebot von Nobby ist wirklich sensationell.

Alternativ kann ich ein T420s mit 8 GB RAM, 250 GB SSD, ziemlich frischen Akkus und Windows anbieten für 230 €.
 
Also ICH würde jetzt auch sofort bei Nobby zuschlagen an Deiner Stelle. Das ist ja fast geschenkt für ein T450!!!
 
Vergleichbare Geräte gehen bei ebay für 50€ mehr weg, von daher ein Angebot, das man in Erwägung ziehen sollte :)
 
Hallöchen an Euch, :D

erstmal wieder Danke für Eure Beratung!

Ich zitiere jetzt ausnahmsweise nicht alle Fragen und Antworten.

Außerdem entschuldige ich mich für meine vielleicht etwas unklare Ausdrucksweise :)

Ich bin primär auf der Suche nach einem Reisenotebook. Ich bin zwar recht jung, aber gehöre zu den Leuten die nicht gerne nur auf ihr Smartphone vertrauen müssen. Ein Tablet kommt auch nicht in Frage.

Mein G500s war bisher mein alltägliches Notebook mit dem ich alles erledigt habe. Aber es wird hier in der Familie ebenfalls genuntzt, und weil es für diese Zwecke noch lange seinen Dienst erfüllen soll kommt es nicht mit mir mit. Denn dann müsste ein Notebook für die Familie ebend gekauft werden. Und die Dritte Person die es verwendet hat so einigermaßen einen Überblick darüber bekommen wo auf meinem Notebook was ist und wie es funktioniert ;) #Internetgelöscht

Meine Frage zur Aufrüstung war nicht auf das G500s bezogen, sondern auf die Aufrüstbarkeit von ThinkPads. Mein G500s ist ein reines Consumerprodukt. (Wenn auch ein sehr gutes wie ich finde)

Nun zum Thema Studium etc. Wenn ich wieder komme möchte ich anfangen zu studieren. Wenn das Notebook mehr als 300€ kostet sollte es ebend für das studieren geeignet sein. Das bedeutet bei mir das es schon größer als 12Zoll sein darf und auch Hardwareseitig für die ungefähre Dauer eines Studiums fit sein sollte.

Nobby hat von mir PNs erhalten. Ich werde jetzt auf Antwort warten.

IPS habe ich wohl falsch verstanden. Ich ging einfach davon aus das IPS Displays die beste Auflösung haben :rolleyes::facepalm:

Dispaly sollte subjektiv einfach etwas weniger pixelig sein als mein G500s Display.

Mein G500s hat folgende Hardware:

i53230M 2x 2,6 Ghz

1x 4gb Ram

Windows 8 pro 64bit

Ein "normales" Display mit an normalen Buchstaben gut erkennbaren Pixeln :D

Die Tastatur mag ich außerdem auch. Ein bisschen Wasser hat die Multitouchfunktion "abgeschaltet".

Außerdem ist es ebend extrem wackelig

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nobby hat mir ebend geschrieben das es schon verkauft ist. Schade.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Angebot von Nobby ist wirklich sensationell.

Alternativ kann ich ein T420s mit 8 GB RAM, 250 GB SSD, ziemlich frischen Akkus und Windows anbieten für 230 €.

Was kann ich mir unter "frischen" Akkus vorstellen? :)
 
Ich weiß ja nicht wie preiselastisch du bist, aber vielleicht kannst Du Dir mit TM800 handelseinig werden: Bei dem Gerät könnte es sich lohnen sich zu ärgern, wenn es abhanden kommt ;)
 
PN Ist raus.

Wie sieht das eigentlich aus. Kann man bei den ThinkPads jede normale SSD einbauen? So eine z.B.:https://www.alternate.de/Mushkin/Triactor-3DL-256-GB-Solid-State-Drive/html/product/1380290
Für das X1 Carbon 3rd Gen? Neee... dafür ist es zu flach...

Hier ein Review... (als Link, da nur ein Video pro Posting erlaubt ist)

... und hier das Wechseln der SSD:


Diese hier sollten passen

Achtung! Vor dem Öffnen des Gerätes über das BIOS den eingebauten Akku ausschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt entweder einen Schacht für 9,5 mm oder 7 mm Höhe. Darauf solltest Du achten.
Alle neueren SSDs, die mir untergekommen sind, haben aber schon nur noch 7 mm. Auch die von Dir verlinkte.
 
Die Mushkin SSD hat folgende Abmessungen:

Breite: 69,9 mm x Höhe: 7 mm x Tiefe: 101 mm

Ich bin leider noch zu unentschlossen welcher Schleptop nun das richtige ist. Klöein und Kompakt wäre perfekt zum reisen. Wenig Geld wäre gerade perfekt für meine anderen Vorhaben. Das beste Preisleostungsverhältnis würde meinem Gewissen Ruhe geben.

lG und Danke! Morgen melde ich mich dann nochmal um eine endgültige Entscheidung zu treffen.

PS: Mushkin mag ich sehr gerne, von denen habe ich für den PC damals für 20€ 8GB Ram bekommen....


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sooo, heute möchte ich mich entscheiden.

Zur Auswahl stehen derzeit ein T450 mit folgenden Spezifikationen:

Intel Core i5-5300U Processor (2.30GHz), 8.0GB RAM, 1x256GB SSD SATA III, Windows 7 Professional 64 preinstalled through downgrade rights in Windows 8.1 Pro 64, 14.0in 1600x900, Intel HD Graphics 5500, 720p HD Camera, Media Card Reader, Fingerprint Reader, UltraNav (Multitouch), Ethernet, Intel Wireless 7265AC(2x2)+BT4.0 M.2 Combo, Bluetooth 4.0, 3 Cell Li-Polymer.

Der Preis würde auch in Ordnung sein wenn es denn auch Eurer Meinung nach für meine Zwecke geeignet ist.

Weiter gibt es noch das X230 fü 230€. Hier gefällt mir der Preis so wie die kompakten Abmessungen. Zumindest für mein Auslandsvorhaben würde der sehr gut geeignet sein.

Außerdem gibt es noch dieses Angebot:

https://thinkpad-forum.de/threads/209831-ThinkPad-E560-i5-6200U-8GB-Ram-Full-HD-IPS-Display?p=2112878#post2112878

Das E560 soll allerdings schon sehr nah dem Consumerbereich sein. Und da weiß ich dann nicht mehr ob sich der Gebrauchtvorteil lohnt.

Dann gibt es noch diese drei Kandidaten. Preise kenne ich noch nicht:

T420: i7 2620, 8GB, 240 GB SSD, 1600x900 Display
T430: i7 3740QM, 16GB RAM, 240GB SSD, 1600x900 Display
T530: i5 3320, 8GB RAM, 320 GB HDD, 1600x 900 Display, NVIDIA Grafik


 
Ich verkaufe demnächst mein T420. 128GB SSD, 8GB, Win10, 1000GB Ultrabay, 2tes Netzteil mit Dockingstation 1600er Auflösung.

Du darfst hier noch nichts anbieten, siehe unsere Regeln!


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(...)

Dann gibt es noch diese drei Kandidaten. Preise kenne ich noch nicht:

T420: i7 2620, 8GB, 240 GB SSD, 1600x900 Display
T430: i7 3740QM, 16GB RAM, 240GB SSD, 1600x900 Display
T530: i5 3320, 8GB RAM, 320 GB HDD, 1600x 900 Display, NVIDIA Grafik



T420/T430 sind schöne, zuverlässige Notebooks, allerdings empfinde ich die Displays als ein Graus. Ich hatte/habe beide in der "s"-Variante (T420s/T430s).
Meines Wissens kommen aber sowohl bei der "nicht-s-Variante" als auch bei der "s-Variante" die gleichen Panels zum Einsatz.
Ich hatte/habe die vermeintlich "guten" Samsung-Panels drin und fand die optische Darstellung eher augenkrebserregend.
Nicht, dass ich konkret an der Auflösung etwas bemängeln wollte, aber die subjektive Wahrnehmung der optischen Darstellung (Kontrast, Schärfe) finde ich eher grenzwertig und höchst unangenehm. Für unterwegs aufgrund der Größe ganz geschickt, für dauerhaftes Arbeiten würde ich's nicht einsetzen wollen.

Das X230 wäre mir persönlich zu klein, das T530 für die Reise wiederum zu sperrig und mit HDD auch zu lahm.
Als Fan "echter" ThinkPads würde ich auch das E560 nicht haben wollen und mich somit wohl für das T450 entscheiden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben