X1 Carbon 20A7-Darstellungsproblem nach Standby oder Reboot.(Windows Vista Effekt,Artefakte..)

Smon

New member
Themenstarter
Registriert
14 Aug. 2016
Beiträge
8
Ich habe seit einigen Wochen Darstellungsprobleme mit meinem X1.

Nach jedem Reboot oder Aufwachen aus dem Standby ist die Anzeige gestört. Fenster sind teilweiseschwarz oder nur der Rand und die Controls oben am Fenster werden geladen, die Anzeige flackert und man kann manchmal Fenster ueber das Display ziehen und dann hinterlassen die eine Spur des Fensters hinter sich wie aus guten Windows XP/Vista Zeiten.
Strg Alt Entfernenund der Login screen sind immer normal dargestellt(also normale Farben, keine Artefakte). Ein und ausloggen hilft nicht um das Problem zu lösen.
Man kann das Problem beheben in dem man auf die Windowstaste drückt, was meistens das Windows Menü anzeigt und dort dann die Windows Mail oder Kalender Apps öffnet. Danach verschwinden die schwarzen Stellen auf dem Display wenn man diese neu geöffneten Fenster herumbewegt bzw schließt und neu öffnet (Vermutlich weil die Fehlerhaften Bereiche im Grafikzwischenspeicher überschrieben werden)
Die Maus ist immer sichtbar. Das Windowssymbol und die Taskleiste jedoch meist nicht (Nur die Hintergrundfarbe). Ein Beispiel fuer so eine "Fensterspur" ist im Bild zu sehen. Ich habe mit der Maus das Screenshottool über das Display bewegt. Im Hintergrund ist das normal angezeigte Fenster von Hangouts zu sehen.

attachment.php



Merkwürdigerweise ist die Darstellung wenn ich einen Screenshot mache normal, das Bild ist deshalb mit dem Handy fotografiert.


In Ubuntu(Double Boot Windows/Ubuntu) treten keinerlei Probleme auf, was mich veranlasst zu glauben, dass das ein Problem des Windows Drivers ist.

Ich habe das Model20A7 (2013) mit WXGA Screen und Intel HD5000
Windows 10 Anniversary Update mit letzten Updates ist installiert (Problem trat jedoch auch schon davor auf)) und alle Updates im LenovoUpdate Manager(bis auf das Bios Update) sind installiert.
Den Grafiktreiber habe ich extra nochmal über die Lenovo Webseite installiert (20.19.15.4444)

Habt ihr eine Idee? Google hat mir bisher nicht weitergeholfen.
 

Anhänge

  • IMG_20160814_160937.jpg
    IMG_20160814_160937.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Model20A7 (2013) mit WXGA Screen und Intel HD5000. ... Den Grafiktreiber habe ich extra nochmal über die Lenovo Webseite installiert (20.19.15.4444) Habt ihr eine Idee? Google hat mir bisher nicht weitergeholfen.

Das ist ein Bildwiederholfrequenz-Synchronisationsproblem, welches bei einer Intelgrafik fast immer durch fehlerhaften RAM ausgelöst wird.
 
Danke für die Antwort. Heißt Mainboard austauschen (Ist ja alles fest drauf gelötet)? Man muesste das dann ja theoretisch mit einem Memory Diagnose Tool testen können oder ?

Und wie kommt es das wenn es ein Hardwarefehler ist, das nie in Ubuntu und auch nie im Login Screen auftritt und auch nur bei der ersten Inbetriebnahme des Geräts bzw beim Aufwachen aus dem Standby?

Wäre nämlich echt ärgerlich jetzt schon wieder ein neues Mainboard einbauen zu lassen (In seinen 2 Jahren Lebensdauer hat Lenovo schon das dritte Mainboard eingebaut)
Kann doch nicht sein, dass die Dinger im dreivierteljahres Takt die Grätsche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bietet Windows Update evtl. einen noch neueren Treiber an? (Treiber aktualisieren mit online Suche im Gerätemanager)
 
Nein, die automatische Treibersuche hat direkt den 20.19.15.4444 Treiber installiert.

Auf der Intel Webseite gibt es noch andere aber dort ist die Nummerierung anders.
https://downloadcenter.intel.com/product/81495/Intel-HD-Graphics-5000-for-4th-Generation-Intel-Core-Processors
 
Und wie kommt es das wenn es ein Hardwarefehler ist, das nie in Ubuntu und auch nie im Login Screen auftritt und auch nur bei der ersten Inbetriebnahme des Geräts bzw beim Aufwachen aus dem Standby?

Dann kann es auch ein Treiberfehler sein, aber ganz sicher bist Du erst, wenn Du gründlich den RAM getestet hast. Auch ein BIOS-Refresh mit [F9] wirkt manchmal Wunder. Beim Aufwachen aus dem StandBy verursacht das PM-Device die meisten Fehler, wenn es nicht aktuell ist.
 
Der Lenovo interne Hardwarecheck sowie das Video Memory Stress Test Tool (Testset Full) sagen keine Fehler im Speicher der Grafikkarte. (http://mikelab.kiev.ua/index_en.php?page=PROGRAMS/vmt_en)
Welche Tools sind sonst noch empfehlenswert?

Dann werde ich mal das BIOS updaten (Momentan ist das noch die Version 1.19 installiert(aktuell ist 1.25)).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es scheint tatsaechlich wie von think_pad vermutet ein Problem mit dem Power Management zu sein.

In den Energieoptionen habe ich den Intel Graphics Power Plan auf Balanced statt Maximum Battery life gestellt und nun tritt das Problem nicht mehr auf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben