L520 CPU Upgrade

Dizzlery

New member
Registriert
10 Okt. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen

Kann ich bei meinem L520, den serienmäßigen i3 2350M theorethisch mit einem BIOS Update gegen eine CPU aus der Ivy Bridge Generation (3xxx) tauschen? (wegen der etwas stärkeren GPU)

Schafft das Kühlsystem ein Upgrade von 35W TDP (aktuell) auf 45W TDP (ggfs i7 2720QM oder 2670QM)?

Danke fürs lesen und die Antworten :)
 
Beim L520 sieht es wohl ähnlich aus wie bei den ganzen anderen 20er Serien: Ivy Bridge CPU nur mit Coreboot o.Ä, Quadcore läuft out of the Box, also wenn du einen Sandy Bridge Quad Core findest, kannst du ihn ohne Probleme einbauen und verwenden, die Kühlung kann zumindest die 45W CPUs ab, die 55W CPUs glaube ich eher nicht
 
Was erwünschst du dir vom Upgrade?

Wenn es sich vor allem um Single-Core Anwendungen handelt, wären die i7-2620M oder i7-2640M eventuell besser als die Einsteiger Quads, da sie höher takten.

Edit: Ah ja, GPU ... Liegt wohl leider nicht viel drin, höchstens mit CoreBoot
 
Danke schonmal für die Antworten

Ich hatte den 2720QM oder den 2760QM ins Auge gefasst. Der 2720 taktet bis 3,3Ghz und somit 1,0Ghz schneller als mein aktueller i3 und der 2760 sogar bis 3,5Ghz. Dazu kommt, das vier echte Kerne besser sind, als zwei echte + zwei "emulierte". Mir würde somit auch prinzipiell ein Quadcore ohne HT reichen, aber die gibts im mobilen Sektor in der Sandy Bridge Reihe nicht.

Aber rein vom Chipsatz (H65), vom Bios und von der Kühlung her gibt es also keine Probleme mit den Quadcores? Dann werd ich nämlich mal Ebay quälen und was passendes suchen. Ich habe vor einer Weile sogar schon einen Laptop von einem Pentium Dual Core auf einen Core 2 quad aufgerüstet, ohne Probleme. Das gab einen Leistungsschub ohne Ende.
 
Au ja stimmt, der i3 taktet ja nur bis 2.3Ghz, dann wird alles ab 3.2Ghz einen deutlichen Leistungsschub bringen :D

Also im T420, T520 funktionieren die Quadcores ohne Mods, ich wüsste nicht, warum das L520 da eine Ausnahme sein sollte. Vielleicht findet sich im Netz etwas dazu :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben