grüne LED vom Fingerprint

Aber der Benutzer kann nicht registriert werden...siehe Bild, obwohl ich bei Windows angemeldet bin.

Das Problem sieht nach Administrator-Rechten aus: Vermutlich muss im BIOS ein Supervisor-Passwort gesetzt werden und die Fingerprint-Software muss als Administrator gestartet werden. Danach kann man die Optionen öffnen und den Haken "Mit Computer einschalten" und andere nicht gebrauchte Haken abwählen.
Außerdem muss das Thinkpad mal mit [Shift]-Herunterfahren ordentlich heruntergefahren werden.

Es wäre wirklich besser, wenn Dir jemand helfen könnte, als wenn Du jetzt tausend mögliche Fehler machst....
 
Geh doch ins Bios uns schalte dem Fingerprint Reader unter Security > I/O Port Access > Fingerprint Reader auf "Disabled", dann wird er ignoriert.
 
Geh doch ins Bios uns schalte dem Fingerprint Reader unter Security > I/O Port Access > Fingerprint Reader auf "Disabled", dann wird er ignoriert.
Hab ich auch schon vorgeschlagen:

Aber gibt es im BIOS unter Security nicht auch noch sowas wie "Port Access" oder "I/O Access", wo man viele Dinge (u.a. auch den Fingerprint-Sensor) deaktivieren kann?

Seine Antwort war:
@ cuco, da läßt sich bei mir nichts ändern, ist auf "Disabled"
 
danke @think_pad, die Lösung hat bei mir funktioniert,

ich hatte genau dasselbe Problem beim T420:
- im Ruhezustand leuchtete die grüne LED und das T420 ließ sich mit dem Fingerprint starten
- nach dem Herunterfahren leuchtete die grüne LED ebenfalls, T420 ließ sich aber nicht mit Fingerprint starten

--habe im Bios aufgesucht Security/Fingerprint, Predesktop Authentication stand auf "Enabled"
--dann Predesktop Authentication geänderet auf "Disabled"
--dann Reset Fingerprint Data einmal durchgeführt

danach ist die grüne LED sowohl im Zustand nach Herunterfahren als auch im Ruhezustand aus und der Sensor ist inaktiv.

BS Windows 10, die Lenovo-Fingeprint-Software ist nicht installiert, war aber mal installiert (!), vielleicht hatte sie was im Bios abgespeichert (??).

In Windows 10 erfolgt die Anmeldung mit Fingerprint über Konto/Anmeldeoptionen.
 
Ich nutze unter WIN7 am T520 auch den FPR um das Gerät zu starten.

Die LED leuchtet bei mir aber nur einen gewissen Zeitraum im ausgeschalteten Zustand (1 Tag?) und geht bei weiterer Nichtnutzung des netzstromlosen Gerätes dann auch aus. Bis die einen brauchbaren Akku geleert hat sollten Wochen / Monate vergehen....

Es gibt spezifische FPR-SW für 32- und 64-bit Windows.

Zur Nutzung muss auch die CSS (ClientSecuritySolution) installiert sein.

Nach dem Screenshot "Benutzer kann nicht registriert werden") zu urteilen, denke ich, dass der FPR treiberseitig nicht korrekt installiert ist, es wird im Gerätemanager ein Ausrufezeichen bei "Biometrische Geräte" oder ein unbekanntes Gerät geben....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben