grüne LED vom Fingerprint

Micky1

New member
Registriert
10 Okt. 2017
Beiträge
10
Hallo und guten Tag,

ich habe ein gebrauchtes T420 mit win10 erstanden.
Dazu hätte ich eine Frage über das nichtaktive Lesegerät für Fingerabdrücke: Wie kann ich die grüne LED-Anzeige ausschalten?
Die grüne LED leuchtet bei augeschaltenem System.

Habe hier im Forum nichts darüber gefunden. Danke für einen Tipp dazu.

Freundliche Grüße vom Micky1
 
Ich würde es damit versuchen, die Fingerprint-Option(en) im BIOS abzustellen oder einfach zurückzusetzen.
Die LED leuchtet wenn das Gerät aufgeklappt ist und wartet auf einen Finger zum Einschalten und authentifizieren des ggf. gesetzten System, HDD und Windows Passworts.

In der ThinkVantage Fingerprint Software gibt es in den Einstellungen --> Authentifizierung --> Sicherheit bei Inbetriebnahme einige Optionen dazu. Weiterhin lässt sich weiter hinten in den Einstellungen die LED auch deaktivieren.

Ach ja, die Software wird unter Windows 10 schwer oder gar nicht zum Laufen zu bringen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde es da nochmal versuchen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bekomme es nicht gebacken, bin auch nicht so der Experte :facepalm:
 
Ich würde es damit versuchen, die Fingerprint-Option(en) im BIOS abzustellen oder einfach zurückzusetzen.

Korrekt: Mit [F1] in das BIOS, dort unter "Security" die -> "PreDesktop Authentication" abschalten, die alten Fingerprints per "RESET" löschen,
und bei dieser Gelegenheit gleich noch das ganze BIOS mit [F9] resetten.

Dann mit [F10] wieder raus: Fertig.
 
Predesktop Authentication = Disabled
DSC_7511.jpg Da kann man leider nichts machen
 
Ich möchte ja den Fingerprint Scanner nicht benutzen.
Möchte die grüne LED abschalten, denn bei längeren Ruhepausen wird der alte Akku sich entleeren
 
Im BIOS kann ich da gar nichts verändern.

Wie komme ich denn bitte in die Fingerprint-Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist 'ne Windows-Software.

Aber gibt es im BIOS unter Security nicht auch noch sowas wie "Port Access" oder "I/O Access", wo man viele Dinge (u.a. auch den Fingerprint-Sensor) deaktivieren kann?
 
In dem man in die Suchzeile "Finger" eingibt, nachdem man diese installiert und neu gebootet hat.
 
@ cuco, da läßt sich bei mir nichts ändern, ist auf "Disabled"

@ think_pad, die Fingerprint Software habe ich eingebunden aber es öffnet nicht


Danke für Euer Mühe.
 
Mir ist grad aufgefallen, als ich mein T420 aufgeklappt hab, das besagte grüne LED am Fingerprint ebenfalls leuchtet, im ausgeschalteten Zustand ohne Netzstecker.
 
hmm, kriegt man die aus, wenn man das USB always on im Bios ausschaltet? Kann man das Notebook über den Fingerprint anschalten? Wenn ja, kann man das im Bios ausschalten? Hab leider kein Gerät dieser Generation da :-(
 
Wenn ich mich recht erinnere, war es bei meinem X201 möglich die LED über die Lenovo FP-Software abzuschalten.
Die Einstellung war etwas versteckt, aber zu finden.
 
Wenn ich mich recht erinnere, war es bei meinem X201 möglich die LED über die Lenovo FP-Software abzuschalten.
Die Einstellung war etwas versteckt, aber zu finden.
Richtig: Nur mit Hilfe der FP Software bekommt man die LED aus. BIOS oder ähnliches hilft dabei definitiv nicht weiter.

Wenn die leuchtet kann man das Gerät ja per Fingerprint komplett einschalten.
Könnt Ihr ja mal ausprobieren und mit dem Finger drüber streichen. Wird der Finger nicht erkannt leuchtet kurz blinkend die orange LED auf.
Allerdings verbrät das Leuchten ja auch Akkuenergie.
 
(...)Wird der Finger nicht erkannt leuchtet kurz blinkend die orange LED auf.
Allerdings verbrät das Leuchten ja auch Akkuenergie.

Genau so ist es bei mir.

Die FP Software hatte ich bereits heruntergeladen, nur kann ich sie nicht öffnen.
Kann es sein, dass ich mich erst bei Windows anmelden sollte?
 
Die FP Software hatte ich bereits heruntergeladen, nur kann ich sie nicht öffnen.
Kann es sein, dass ich mich erst bei Windows anmelden sollte?
Kann ich leider aktuell nichts erhellendes dazu beitragen. Keine Ahnung warum die bei Dir nicht startet.

Notfalls schnell Win 7 mit Hilfe eiener anderen HDD/SSD installieren und da dann die FP Software nochmal laufen lassen.
Wenn Du noch ne SSD über hast ist das der schnellste Weg die LED auszubekommen. Bevor wir den Fehler/ das problem bei Deiner Win 10 Installation gefunden haben, haste das so viel schneller erledigt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben