Windows 10 (1709) - Fall Creators Update

Fazit auf meinem T460s:

Der Download des Updates war eine Qual. Microsoft scheint hier ja neuerdings Torrent o.Ä. im Hintergrund einzusetzen, hat aber noch nicht begriffen, dass nicht jede Internetverbindung mit ~500 TCP/IP Verbindungen zurecht kommt (meine alte FritzBox streikt dann). Internetverbindung war deshalb während des Downloads quasi blockiert. Falls jemand weiß ob man die Anzahl der Verbindungen einschränken kann wäre ich dankbar!
Nach diesem Update kannst du einstellen, wieviel Bandbreite Windows für den Download von Updates verwendet.
 
Hmm... ich hoffe das bringt was. Aus Erfahrung mit echtem Torrent weiß ich, dass nicht die Bandbreite der limitierende Faktor ist, sondern tatsächlich die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen. Ab ~300 Verbindungen bricht die Übertragungsrate ein ohne auch nur annähernd an mein Bandbreitenlimit zu stoßen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Eine Sache ist mir nach dem Update noch aufgefallen:
Irgendwas hat sich am Farbmanagement geändert!


  • Für das Display des T460s (habe noch einen externen Monitor verbunden) habe ich in der Farbverwaltung ein Farbprofil verknüpft und "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" gewählt.
  • Direkt nach einem Neustart ist das Display leicht blaustichig (das ist neu)
  • Ändere ich irgendetwas in der Farbverwaltung ändert sich die Kalibrierung und es wird eher gelbstichig (so sah es bisher immer aus), danach kann ich machen was ich will (auch die gleichen Einstellungen wiederherstellen) - es bleibt so.

Frage ist jetzt: Welche Einstellung ist sie "richtige"? Schafft es das Creators Update nach einem Neustart nicht die Kalibrierung zu übernehmen, oder hatte diese früher nie funktioniert? Und wenn es das Creators Update jetzt nach einem Systemstart schafft: Was zum Teufel muss ich tun um das Farbprofil im Betrieb zu wechseln? Kommt mir irgendwie alles etwas komisch vor...
 
Mal eben als Fazit: das FCU ist jetzt hier auf allen Windows 10 Systemen zu Hause installiert. Es gab bei keinem einzigen irgendein Problem bei der Installation, egal ob X61t oder T540p, quer durch alle ThinkPad Serien und sonstigen Geräte. Windows Update angeworfen, Update lief durch, fertig.

Ein paar Dinge sind mir aber auch hinterher aufgefallen:
- einige Geräte nutzen den heimischen WSUS. Die Mehrzahl davon konnte das aufs FCU folgende Update auf 16299.19 nicht via WSUS installieren. Keine Ahnung warum. Einige zogen es problemlos, andere nur direkt über Windows Update von Microsoft.
- wie schon bemerkt wurde, die Vorschläge im Startmenü sind wieder an.

Ansonsten sehr unproblematisch bisher. Zu Hause.

Im Firmen-Testszenario sah das leider anders aus. Wichtigster Unterschied: dort ist leider eine "Sicherheitssoftware" zusätzlich installiert, die natürlich zickt und vom Hersteller frühestens zum Ende des Jahres für 1709 freigegeben werden soll. Das Update auf 1709 selber läuft noch durch, aber sobald das Update auf 16299.19 erfolgt ist, gibts ständig Bluescreens.

Ein neu mit integriertem 16299.19 Update gebautes Image, frisch via WDS auf die Testrechner gezogen, führt ebenfalls zu Bluescreens, sobald die "Sicherheitssoftware" installiert und aktiv ist. Da im Rahmen der automatischen Installation hier auch standardmäßig BIOS Updates laufen, habe ich damit erst einmal ein L512 aus dem Testpark gehimmelt. Dürfte jetzt das erste Mal sein, dass hier ein Gerät beim BIOS Flash gestorben ist. Nun ja, meine Meinung zu "Sicherheitssoftware" dürfte ja bekannt sein. Sie wird mal wieder voll bestätigt.
 
Nun ja, meine Meinung zu "Sicherheitssoftware" dürfte ja bekannt sein. Sie wird mal wieder voll bestätigt.
Nein, wird sie nicht, da es genügend Anbieter gibt, welche beim Upgrade keine Probleme verursachen.

Wie heisst denn das gute Teil bei dir?
 
Genau das hab ich absichtlich nicht verraten. Ich wollte genau diese Diskussion, dass ja dann doch angeblich nur der eine Anbieter ausnahmsweise mal Probleme hat, nicht führen.

In den Microsoft Foren schlagen alle möglichen Leute mit verschiedenster "Sicherheitssoftware" auf, die mal wieder für Upgrade-Probleme sorgt. Insofern kann ich deren Probleme nur durch eigene Beobachtung bestätigen. Welche Laden die Software nun verbrochen hat, ist dabei egal.
 
Da hast du schon recht. Habe ich in den MS-Foren auch gelesen... und auch in anderen Foren.
 
Der Name würde mich aber auch gerne interessieren - gerne auch per PM - privat mit ESET NOD32 keine Probleme, weder mit dem FCU und dem kumulativen Update danach...
Im Büro das gleiche, obwohl hier eine Suite mit zentraler Verwaltung zum Einsatz kommt - keine Probleme...
 
- einige Geräte nutzen den heimischen WSUS. Die Mehrzahl davon konnte das aufs FCU folgende Update auf 16299.19 nicht via WSUS installieren. Keine Ahnung warum. Einige zogen es problemlos, andere nur direkt über Windows Update von Microsoft.
Hatte das selbe Problem hier.
Nach dem Reset von Windows-Update am Client (Löschen des Ordners "C:\Windows\SoftwareDistribution") kam das Update dann aber problemlos vom WSUS.
 
Diese neue Funktion, dass man Programme definieren kann die nur in spezielle Ordner schreiben dürfen (Ordnerschutz), kann man das auch nachrüsten wenn man nicht auf diese aktuelle Version updaten kann / will?
 
genau. also wenn man eine enterprise ltsb version nutzt hat man erstmal keine chance das "nachzurüsten". finde das ein sehr sinnvolles feature. viele andere neuerungen bräuchte ich nicht so dringend.
Nein, lässt sich in einer Enterprise LTSB nicht nachrüsten. Die 1709 hat komplett überarbeitete Sicherheitsfeatures. Diese werden für Verwendung von "Controlled folder access" vorausgesetzt.
 
Hatte gestern auch drei Blutscreens auf dem Laptop meiner Freundin. Frisch installiertes 1709. Mit dem 1703er vorher gab's keine Probleme. Sicherheitssoftware ist keine installiert, nur der Microsoft Defender.

Der kontrollierte Zugriff auf Ordner ist ganz nett, aber noch ziemlich unbrauchbar. U.a. hatte ich Fehlermeldungen von explorer.exe und msiexec.exe, wenn diese versuchten, auf dem Desktop Verknüpfungen anzulegen. Auch das Installieren von Programmen (in dem Fall die u.a Tacx Trainer Software 3 und 4) schlug fehl, weil die Berechtigung zum Anlegen einer Verknüpfung auf dem Desktop fehlt und die Installer daraufhin mit Fehlermeldungen abstürzten. Leider lässt sich der Desktop auch nicht pauschal freischalten. Habe das Feature daher wieder deaktiviert.
 
Habe heute zwei Versuche gemacht, das FCU auf meinem X1C5 zu installieren. Das erste mal über diese dumme Windows Update Routine, die ungefragt und unaufhaltsam loslegt, und das zweite mal über den Win10-Upgrade-Assistent von der Microsoft Homepage. Beim ersten Versuch gab es keine Fehlermeldung, es hieß dann einfach nur "Vorherige Windows Version wird wiederhergestellt" und beim zweiten mal gab es einen ErrorScreen, den ich auf die Schnelle nicht dokumentieren konnte bevor es hieß "Vorherige Windows Version wird wiederhergestellt". Sicherheitssoftware war in beiden Fällen abgeschaltet und der Win10-Upgrade-Assistent wurde als Admin ausgeführt. Hat jemand sachdienliche Hinweise für mich? :zornig:
 
Ja, abschalten hilft nicht, wenn es sich bei der Sicherheitssoftware nicht um den Defender handeln sollte. Sauber deinstallieren, die Reste mit den Cleaning-Tools des AV-Herstellers beseitigen (nicht mal Deinstallationsroutinen können die programmieren!) und danach erneut probieren.
 
@cuco: danke für diese rückmeldung. also scheine ich derzeit noch nichts zu verpassen...
 
Hatte das selbe Problem hier.
Nach dem Reset von Windows-Update am Client (Löschen des Ordners "C:\Windows\SoftwareDistribution") kam das Update dann aber problemlos vom WSUS.
Hmm, okay. Muss ich bei der nächsten Installation mal testen. Danke für den Hinweis.
 
Nachdem ich die Sicherheitssoftware (Trend Micro) deinstalliert hatte ist das FCU nun installiert. Allerdings habe ich erhebliche Stabilitätsprobleme. Das Gerät stürzt ständig ab und es kommt ein ErrorScreen mit dem Stopcode: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA :cursing:

Ich habe langsam echt den Kragen voll von diesem MS-Schei... Jedes mal das selbe wenn wieder eine neue Version eiskalt drüberplaniert wird :zornig::zornig:
 
Ich hoffe MS nimmt die Qualitätssicherung wieder etwas ernster auch wenn Google ohne sie an ihr vorbeigezogen ist.

Bei einem Rechner gibt es mit drei Monitoren manchmal kein richtiges Bild und bei einem blieb er beim hochfahren stecken. Das in einer einzigen Woche.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben